beowulf1980
Goto Top

W2K3 Enterprise x64 DNS-Problem

Hallo,

ich habe hier einen W2k3 Enterprise x64 Server.

Der ist grade neu installiert worden.
Jetzt habe ich das Problem das das Netz zwar funktioniert. Aber nicht das DNS.

Der Server hat vom DHCP ganz normal alles zugewiesen bekommen wie sonst jeder Rechner auch.
Aber er kann keine Verbindung mit dem DNS-Server herstellen.

Was komisch ist, ist das er jeden Rechner im Netzwerk anpingen kann. Nur nicht den DNS-Server.

Hat da jemand ne Idee ?

Im Eventlog ist mir auch nix besonderes aufgefallen.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 68953

Url: https://administrator.de/contentid/68953

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: einwegglas
einwegglas 18.09.2007 um 17:30:59 Uhr
Goto Top
gib mal ein paar mehr infos zur umgebung und zu den diensten, die auf deinem server laufen.
(wieviele server, dc, dns,dhcp, usw.)


es ist außerdem sehr unüblich, den server über einen anderen dhcp mit infos zu versorgen. hoffe, du hast nicht nur einen server face-wink
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 18.09.2007 um 23:06:21 Uhr
Goto Top
Hi,

also eigentlich benutze ich für die Server gar kein DHCP sondern trage die Werte selber ein.

Ich weiss nicht wie wertvoll diese ganzen Infos für die Lösung sein sollen.

Wir haben hier schon mehrere Server.

Auf dem Hauptserver läuft das ADS und das DNS
Dann haben wir noch 2 Server auf denen ADS läuft.
Auf dem einen läuft noch der DHCP mit und auf dem anderen ein DHCP und ein DNS, der steht allerdings an nem anderen Standort und ist über VPN angebunden.

Das Prob ist ja schon das ich den neuen Server nicht in die Domäne bekomme weil er die Domäne nicht auflösen kann. Er erreicht den DNS-Server nicht. Der DNS-Server lässt sich wie schon gesagt von dem neuen Server noch nicht mal anpingen.

Jeden anderen Rechner kriegt er aber nicht den DNS.

Hoffe das reicht als Info.

Gruß
Beowulf
Mitglied: einwegglas
einwegglas 19.09.2007 um 10:01:53 Uhr
Goto Top
wenn der server die richtigen einstellungen vom dhcp bezieht, sollte er sich auch im dns eintragen. tut er das? kannst du nur einen dns server nicht anpingen oder generell keine server?
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 19.09.2007 um 13:14:14 Uhr
Goto Top
also der server bekommt die richtigen einstellungen vom dhcp aber im dns eintragen kann er sich nicht da er keinerlei verbindung zum dns-server kriegt.

wir haben hier ein normales c-netz und ich kann alle rechner im netz anpingen außer dem ersten, der 192.168.100.1 und das ist halt der dc und der dns server
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 19.09.2007 um 23:36:04 Uhr
Goto Top
Ok der Fehler ließ sich damit beheben das ich dem Server 2 völlig neue IP's zugewiesen hab.

Damit funktionierts problemlos.