Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Mitglied: Cornitus

Cornitus (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2016 um 14:24 Uhr, 665 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 installiert, davon einer als DHCP. In den Filialen gibt es jeweils einen DC auf Server 2008 R2. Die beiden DCs in den Filialen sollen aber abgeschaltet werden und dort soll nur noch ein Terminalserver stehen. Angebunden sollen die Filialen dann über eine redundante VPN Verbindung. Zentrale und die Filialen liegen jeweils in unterschiedlichen Netzen. Ich würde nun gerne die komplette Konfiguration des DHCP Dienstes von den Filialen auf die Zentrale übertragen. So das ich in den Filialen nur noch einen DHCP Relay Agenten am Router konfigurieren muss. Gibt es dafür irgendwelche schnellen Möglichkeiten?

Viele Grüße!
Mitglied: emeriks
07.06.2016, aktualisiert um 14:32 Uhr
Hi,
Dump der DHCP-Scopes auf den Filial-DHCP-Servern und Import der Dumps auf den DHCP-Servern in der Zentrale. Dann DHCP-Relay einrichten.

z.B. mit Netsh

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
07.06.2016, aktualisiert um 15:19 Uhr
Super! Vielen Dank! Das werde ich gleich mal testen und wenn das klappt dann heute Abend/Nacht das Echtsystem umstellen. Auf den ersten Blick entspricht es genau dem was ich Suche. Nochmal Danke!

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
21.06.2016 um 17:15 Uhr
Huhu,

netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all

netsh dhcp server import C:\dhcp.txt 192.168.0.0

...hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für den Wink in die richtige Richtung. Wichtig ist nur das die allgemeine Konfiguration die selbe ist, sonst gibts nen Fehler beim Import. Nur nebenbei falls das jemand nochmal liest.

Hab den "alten" DHCP Server abgeschalten und im Lancom Router nun den DHCP auf "Anfrage weiterleiten" gestellt und den neuen Server als Ziel angegeben. Mit dhcptest passiert rein gar nichts. Die Verbindung zum DHCP Server wird per VPN hergestellt und es sind zwei unterschiedliche Netze. Ich brauche daher auch keine Firewallregel im Router!? Am Windows Server 2012 R2 DHCP Server ist die Firewall auch entsprechend eingerichtet. Was kann ich tun um den Fehler etwas genauer erkennen zu können?

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.06.2016 um 18:54 Uhr
Ist der neue DHCP-Server auch im AD autorisiert worden?
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
21.06.2016 um 19:00 Uhr
Der DHCP Server ist nicht direkt neu, es ist ein alter Server der nun zusätzlich ein anderes Subnetz bedienen soll. In der Filiale gibt es nun keinen DHCP Server mehr (zumindest ist das, dass Ziel ). Das weiterleiten der Anfrage wird durch den Lancom Router gewährleistet. Wenn es denn funktioniert. Ich hatte bereits überlegt ob ich den Relay Agent nicht noch irgendwie authorisieren muss. Ich hatte dazu aber weder eine Option gefunden noch hatte ich dazu was im Internet gefunden. Ich muss allerdings auch zugeben das ich vorhin nur kurz gegoogled habe.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.06.2016 um 20:48 Uhr
Relay Agent muss man nicht autorisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
21.06.2016 um 21:07 Uhr
Im Logifle des Lancom Routers kommt auch der DHCP Offer mit einer gültigen und korrekten IP an. Leider checkt das aber der Client nicht bzw. das Testprogramm dhcptest. Wenn ich auf dem "neuen" dhcp server nun den scope deaktiviere und den "alten" dhcp Dienst auf dem "alten" server wieder starte dann erhalte ich sofort wieder eine IP. Ich habe es auch mit dem relay agent von Microsoft per Routing und RAS Probiert. Gleiches Bild. Man kann ja nun nicht wirklich viel falsch machen. Es ist ja zahllos Dokumentiert im Internet....nur bei mir gehts wieder einmal nicht. Naja, ich gebs erstmal auf. Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.06.2016 um 08:36 Uhr
Wenn das "Offer" nicht angenommen wird, dann liegt das nicht selten daran, dass entweder diese IP im Subnetz bereits vergeben ist (statisch) oder daran dass irgendeine Maske nicht stimmt (die im Angebot oder die des Relays im Subnetz) oder dass Routing/Firewall die Kommunikation des Clients mit dem DHCP-Server über die IP-Adresse des Angebots nicht zulassen. Wenn der Client das Angebot bekommt, dann muss er anschließend dieses dem DHCP-Server bestätigen. Und dafür sendet er bereits mit der Adresse aus dem Angebot.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Server 2008 R2 Konfiguration
Frage von KellogsFRWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh hier vor einer etwas seltsamen Konfiguration eines Servers und ich hoffe, dass jemand eine Ahnung ...

Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - DHCP Vorteile gegenüber Hardware DHCP

Frage von staybbWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Kenntnissfrage zum Thema DHCP. Momentan benutzen wir einen 2008 R2 Server mit der DHCP ...

Windows Server

Server 2008 R2 DC zu Server 2012 R2 upgraden

Frage von M.MarzWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte zum testen meinen DC 2008 R2 upgraden und wollte fragen ob das vorgehen so richtig ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 49 MinutenOutlook & Mail

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1016 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...