Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragungsprobleme VPN bei Windows Server 2008

Mitglied: hcjansen

hcjansen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3171 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Derzeit lässt mir folgendes Problem keine Ruhe: Ein VPN-Client (interne IP 192.168.32.178) verbindet sich mit einem Windows Server 2008 R2 RAS Dienst (VPN, PPTP, 192.168.32.22), jedoch ist die Verbindung instabil.

Dies zeigt sich wie folgt:

01.
U:\>tracert 192.168.32.178
02.

03.
Routenverfolgung zu 192.168.32.178 über maximal 30 Abschnitte
04.

05.
  1    <1 ms     *       <1 ms  192.168.32.22
06.
  2    33 ms    32 ms    33 ms  192.168.32.178
07.

08.
Ablaufverfolgung beendet.
Allgemein dauert die Routenverfolgung auch recht lange. Man beachte das * im ersten Abschnitt.
Führe ich jedoch eine Routenverfolgung direkt zum VPN-Server aus, funktioniert alles perfekt:

01.
U:\>tracert 192.168.32.22
02.

03.
Routenverfolgung zu 192.168.32.22 über maximal 30 Abschnitte:
04.

05.
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.32.22
06.

07.
Ablaufverfolgung beendet.
Wisst ihr, wie man sich dieses Verhalten erklären kann? Interessant ist auch, dass wenn ich vom VPN Client einen beliebigen PC im Netzwerk erreichen möchte, ich folgende Routenverfolgung erhalte:

01.
[root@[...] ~]# tracepath 192.168.32.10
02.
 1:  192.168.32.178 (192.168.32.178)                        0.157ms pmtu 1396
03.
 1:  192.168.32.179 (192.168.32.179)                       51.031ms
04.
 2:  no reply
05.
 3:  no reply
06.
 4:  no reply
07.

08.
[root@[...] ~]# ifconfig ppp0
09.
ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol
10.
          inet addr:192.168.32.178  P-t-P:192.168.32.179  Mask:255.255.255.255
11.
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1396  Metric:1
12.
          RX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
13.
          TX packets:31 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
14.
          collisions:0 txqueuelen:3
15.
          RX bytes:4867 (4.7 KiB)  TX bytes:17758 (17.3 KiB)
Für jede Hilfestellung bin ich dankbar!

Viele Grüße

Christian
Mitglied: aqui
16.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Willst du damit sagen lokales Netz und VPN arbeiten im gleichen IP Netz ?? Hast du dir das hier mal durchgelesen:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD
Frage von borstelixWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Fachleute, letze Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich so vorher noch nicht hatte. Beim Einrichten ...

Windows Server

Windows Server 2008 mit Vpn kein Zugriff möglich

Frage von Julian97Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Profis da draußen Ich habe bei webtropia einen vserver mit Windows. Ich habe das Problem: Wenn ich ...

Internet

Windows Server 2008 R2 2 Netzwerkkarten (Intranet, Internet, VPN), Routing Probleme

Frage von LyoosDEInternet5 Kommentare

Hallo liebe Com, Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meinem Kleinen Problem weiter ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 parallele VPN- und Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von usercrashWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win2008R2-Server arbeitet mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netzwerkbereichen, 192.168.1.1 und 192.168.2.1. Der übliche Internet-Zugang erfolgt über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...