[DHCP] IP Reservierung über Namen

Mitglied: Auron2k

Auron2k (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 6577 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob man ips über namen reservieren kann, nicht über die macadresse (W2k). Also ich mach ne neue reservierung und gebe den namen ein und dann die mac 000000000000 und dann halt am ende 1 usw hoch. weil die falsche mac angegeben ist verteil er über den namen der rechner die ip.

würde dies funktionieren ? oder wie könnte man dies realisieren?
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 20:35 Uhr
Hi,

nein, das kann nicht funktionieren. Denn wenn ein Client eine Adresse anfordert, dann bekommt der DHCP-Server nur die MAC-Adresse der Karte mit. Das ist so festgelegt bei DHCP.
Der Client hat ja zu dem Zeitpunkt noch keine IP-Adresse und kann somit auch nicht gross mit dem DHCP-Server kommunizieren.
Und dann stell Dir mal vor, was für Geräte alles Adressen per DHCP beziehen können:
Printserver, Router, Switch, ThinClints, Windows-Rechner, DOS-Rechner, Linx-Rechner, Mac-Rechnerm, Unix, ....
Was für ein Name hat ein Printserver?
Nee, da geht nur die MAC-Adresse.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Auron2k
23.05.2006 um 16:02 Uhr
ja, das mir schon klar wie DHCP geht, aber vielleicht gibt es ja ne möglichkeit, außerdem will ich ja keine printserver anschließen ;).

sondern rechner die nen namen haben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...