rogerg781
Goto Top

1. DC ausgefallen EFS Zertifikat wiederherstellen

Wie bekomme ich es wieder?

Hi Leute,
vor einiger Zeit sind mir ja leider nun zwei Server abgeraucht. Ein Exchange 2003 und unglaublicherweise auch mein erster Domänencontroller.

Alle sich daraus ergebenden Probleme sind soweit gelöst und das NEtzwerk läuft wieder einwandfrei. Aber eine Sache gibt es noch.

Durch den Ausfall des 1. DC ist auch das EFS-Zertifikat des Recovery-Agent verlorgen gegangen. Wie kann ich ein solches wieder anlege oder kann ich eins Importieren? Die Domäne läuft und ich möchte keine neue Aufsetzen.

Bisher habe ich leider keine Hilfe finden können (Foreneinträge, TEchnet, etc.)

HAbt Ihr eine Idee? Danke und Gruß
Gregor

Content-Key: 95785

Url: https://administrator.de/contentid/95785

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 01, 2008 at 11:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EFS-Zertifikate immer separat sichern, indem man sie exportiert und an einem sicheren Ort speichert!
Andernfalls wirst du versuchen müssen, den Server auf einer vom Netz getrennten separaten Hardware (oder VM) komplett zu Restoren und dann dort das Zertifikat zu exportieren. Ein extrahieren des Zertifikats aus einem Backup ist afaik nicht möglich, und auch der Restore in die bereits wiederhergestellte Umgebung wird (je nachdem was du schon alles gemacht hast) zu Problemen führen.

Gruß

Filipp
Member: RogerG781
RogerG781 Sep 01, 2008 at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Die Umgebung steht wieder komplett. Ich brauche auch nicht das verlorengegangene Zertifikat, dass is ja nun mal Weg. Ich möchte die Domöne aber wieder Vollfunktionsfähig haben, dazu gehört das Zertifikat des Recovery- Agents.
Kann ich ihm kein neues erstellen, welches er nun für die SChlüsselwiederherstellung im Fall der Fälle verwenden soll?
Bisher ist noch keine Datei mit EFS verschlüsselt worden. Es geht nur darum, dass die Funktionalität wieder bereitgestellt ist.
Member: filippg
filippg Sep 01, 2008 at 13:23:43 (UTC)
Goto Top
Ah. Wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, dann werden Zertifikate für EFS bei der ersten Verwendung automatisch erstellt. Also verschlüssle einfach mal etwas.

Gruß

Filipp
Member: RogerG781
RogerG781 Sep 08, 2008 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
Wird dabei erst das Recovery-Zertifikat des EFS-Wiederherstellungsagenten erzeugt? Dachte, dass ist bereits vorhanden, aber nur auf dem ersten DC. Und wenn dieser Futsch ist, ist auch das Wiederherstellungszertifikat futsch.
Werde es mal Probieren.

Thx.