flachzange31
Goto Top

1000Base-BX SFP-Modul in SFP+ von Dlink DGS-1520-52MP ohne Link

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit SFP und LWL-Verbindungen. Hintergrund: Ich möchte eine WAN-Glasfaserverbindung auf einen Dlink DGS-1520-52MP auflaufen lassen, damit eine Opnsense über einen VLAN-geswitchten Port eine WAN-Verbindung aufbauen kann (analog hier FTTH (AON) mit SFP an Switch ohne separates Modem)

Dazu habe ich mir mittlerweile zwei verschiedene SFP-Module besorgt. Es ist jedoch so, dass der Switch mit keinem der beiden Module in keinem der beiden SFP+-Schächte einen Link bekommt.

Die Module in einen PCIe-Karte in einer eigenen Appliance bauen sofort einen Link auf und auch die WAN-Verbindung kann aufgebaut werden. Die Module funktionieren also grundsätzlich. Es handelt sich hierbei um:
- TP-LINK TL-SM321B
- Digitus DN-81003

Meine Schwierigkeit: Ich weiß nicht, wie es am Switch aussehen würde, wenn es funktioniert. Ich würde erwarten, dass er mir sofort einen Link anzeigt, sobald das Kabel gesteckt ist.

Welche Fallstricke gibt es hier? Gibt es hier noch irgendeine Besonderheit bei Dlink-Switches?

Stacking ist deaktiviert

Vielen Dank schon mal!

Chris
2024-10-19 17_10_01-dgs-1520-52mp – mozilla firefox
2024-10-19 17_10_28-dgs-1520-52mp – mozilla firefox
2024-10-19 17_10_54-dgs-1520-52mp – mozilla firefox
2024-10-19 17_12_12-dgs-1520-52mp – mozilla firefox

Content-ID: 668869

Url: https://administrator.de/contentid/668869

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr

niklasschaefer
niklasschaefer 19.10.2024 aktualisiert um 19:11:40 Uhr
Goto Top
Hi Chris,

Wie ist den die Übergabe vin deinem Provider? Simplex, Duplex? Passt die Wellenlänge? APC oder UPC?

Beste Grüße
Niklas
em-pie
em-pie 19.10.2024 aktualisiert um 19:23:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Macht der D-Link ggf. Einen Vendor-Check?
Schaue also mal ins log des D-link.
Flachzange31
Flachzange31 19.10.2024 um 22:19:29 Uhr
Goto Top
Danke euch für die schnelle Antworten.

Wie ist den die Übergabe vin deinem Provider? Simplex, Duplex? Passt die Wellenlänge? APC oder UPC?
LC-Simplex mit APC-Stecker, aber wie gesagt das Modul funktioniert in einer PCIe-Steckkarte einwandfrei. Sobald ich das Kabel reinstecke ist der Link da.

Macht der D-Link ggf. Einen Vendor-Check?
Schaue also mal ins log des D-link.
Guter Punkt. Ich habe jetzt alles auf Debug gestellt, aber zu den Modulen sehe ich nichts, auch sonst würde ich irgendwie bei Debug etwas mehr erwarten, aber gut...

Vielleicht hat jemand Infos, ob D-Link hier restriktiv ist, was die Module betrifft.
150704
150704 19.10.2024, aktualisiert am 20.10.2024 um 00:43:04 Uhr
Goto Top
Wie sehen die Port-Settings für den SFP Port aus? Autonegotiation AN/AUS, welche Speeds und Modi werden am Port advertised, wie ist der Zustand der LEDs am Port, etc. , das fehlt hier leider alles aus dem Einstellungsmenü. Im Zweifel testweise Autonego aus und Speed fest auf 1G-Base-X und Fullduplex setzen.

Laut Hardware-Manual sind nur folgende Module von DLink selbst "supported", ob er trotzdem auch andere akzeptiert (Vendorlock) , k.A.

All SFP+ port are backwards compatible to support SFP transceivers. For the full list of D-Link transceivers that are supported on the Switch, refer to the Supported SFP/SFP+ Transceivers table on page 33.

1000004615

https://support.dlink.com/resource/products/DGS-1520-SERIES/REVA/DGS-152 ...

Man sollte meinen das der SFP(+) "Standard" durchgängig zueinander kompatibel sein sollte, dem ist aber bei weitem nicht so, da gibt es leider immer wieder diverse Inkompatibilitäten zwischen Modulen und Herstellern von Gerätschaften. Wenn du also ein unsupportetes Modul steckst gehst du natürlich immer ein gewisses Risiko ein das es nicht oder nicht zuverlässig mit dem Gerät läuft.
Flachzange31
Flachzange31 20.10.2024 um 00:26:10 Uhr
Goto Top
Wie sehen die Port-Settings für den SFP Port aus? Autonegotiation AN/AUS, welche Speeds und Modi werden am Port advertised, wie ist der Zustand der LEDs am Port, etc. , das fehlt hier leider alles aus dem Einstellungsmenü. Im Zweifel testweise Autonego aus und Speed fest auf 1G-Base-X und Fullduplex setzen.
Ist eigentlich alles aus den Screenshots zu erkennen. AutoNeg an, aber auch mit fix 1G getestet. LEDs aus, nie an.

Wofür gilt denn eigentlich das Setting am Switch? Für die Kommunikation zwischen Switch und SFP-Modul oder zwischen Switch und Gegenstelle?

Man sollte meinen das der SFP(+) "Standard" durchgängig zueinander kompatibel sein sollte, dem ist aber bei weitem nicht so, da gibt es leider immer wieder diverse Inkompatibilitäten zwischen Modulen und Herstellern von Gerätschaften. Wenn du also ein unsupportetes Modul steckst gehst du natürlich immer ein gewisses Risiko ein das es nicht oder nicht zuverlässig mit dem Gerät läuft.
Die Empfehlung der Module hatte ich gelesen, aber wie das so mit Empfehlungen von Herstellern ist....zumal es genau die Module gar nicht zu kaufen gibt, sondern nur "kompatible". Was auch immer das heißen mag. In der Tat nahm ich an, dass Standard = Standard ist. Dass es überhaupt so etwas wie Vendorlock bei SFP-Modulen gibt, war mir bis heute nicht klar.

Ich schließe aber aus euren Antworten hier, dass das Verhalten dennoch eher ungewöhnlich ist.
Flachzange31
Lösung Flachzange31 20.10.2024 um 00:40:10 Uhr
Goto Top
Ahhhh....manuell auf 1G UND manuell auf FullDuplex. Link ist da. Danke für die Denkanstöße!
150704
150704 20.10.2024 aktualisiert um 00:45:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flachzange31:
Ist eigentlich alles aus den Screenshots zu erkennen.
Leider nein, das sind Statusinfos keine getätigten Einstellungen .
Wofür gilt denn eigentlich das Setting am Switch? Für die Kommunikation zwischen Switch und SFP-Modul oder zwischen Switch und Gegenstelle?
Letzteres.

Ahhhh....manuell auf 1G UND manuell auf FullDuplex. Link ist da. Danke für die Denkanstöße!
Na denn, hatte ich ja geschrieben 👍
aqui
aqui 20.10.2024 um 09:44:29 Uhr
Goto Top
SFP Ports und Module supporten bekanntlich kein Speed und Duplex Autonegotiation!!
Wenn man also wie du oben ein 1Gig SFP Modul in einem 10Gig SFP+ Slot betreibt der 10Gig erwartet muss man logischerweise den Speed und Duplex Mode statisch am Port auf 1 Gig einstellen. Dann klappt es in der Regel sofort wie du ja auch nun selber siehst. Einfache Logik!! face-wink
Flachzange31
Flachzange31 20.10.2024 um 09:57:11 Uhr
Goto Top
SFP Ports und Module supporten bekanntlich kein Speed und Duplex Autonegotiation!!
Mir war es offensichtlich nicht bekannt und wenn ich mir die Antworten hier anschaue, ist es scheinbar auch nicht bei jedem so präsent. Diese Antwort hatte ich mir ja durch die Frage hier erhofft. Daher danke für die Antworten und sorry, wenn es zu offensichtlich falsch war.

Gleichzeitig frage ich mich, warum a) die Module ohne irgendeine Einstellung in der dediziertem PCIe-Karte laufen und b) warum sie dann im Switch default überhaupt auf auto negotiation stehen.

Leider nein, das sind Statusinfos keine getätigten Einstellungen .
Doch hier, aber lass gut sein, bin ja dankbar für den Denkanstoß nochmal mit den Settings zu spielen.
2024-10-19 17_10_54-dgs-1520-52mp – mozilla firefox
aqui
aqui 20.10.2024 aktualisiert um 16:48:50 Uhr
Goto Top
die Module ohne irgendeine Einstellung in der dediziertem PCIe-Karte laufen
Sehr wahrscheinlich ist die PCIe Karte eine Karte mit SFP Slots (1Gig, ohne plus) und nicht SFP+ Slots (10Gig)?!
warum sie dann im Switch default überhaupt auf auto negotiation stehen.
Nein, das ist so nicht richtig, denn 10Gig SFP+ Slots stehen nicht auf Autonegotiation weil das eben nicht supportet ist! Zu mindestens niemals bei herstellerfremden SFP Optiken wie du sie ja im D-Link Switch oben einsetzt.
Auch wenn Billigheimer Switches das fälschlicherweise im GUI so anzeigen. Vermutlich schlampig programmierte Firmware oder die Anzeige bezieht sich nur dann darauf wenn auch herstellereigene Optiken zum Einsatz kommen die proprietäre Negotiation Verfahren einsetzen.
Betreibt man in SFP+ Slots 1Gig SFP Optiken (ohne plus) muss üblicherweise die Speedeinstellung immer manuell gesetzt werden. Ganz besonders wenn Switch und Optiken nicht von einem Hersteller kommen.
Flachzange31
Flachzange31 20.10.2024 um 14:57:11 Uhr
Goto Top
Sehr wahrscheinlich ist die PCIe Karte eine Kaerte mit SFP Slots (1Gig) und nicht SFP+ Slots (10Gig)?!
Ja genau, das war SFP in SFP.

Aber gut. wieder was gelernt und vielleicht hilft es dem einen odere anderen, der ebenfalls drüber stolpert.