Switch mit PoE-PD o. PoE Extender remote SNMP schaltbar (D-LINK DGS-1100-05PDV2)
Guten Morgen zusammen,
ich benötige einmal Schwarm-Wissen
In meiner Hausinstallation versorgt ein zentraler PoE-Switch andere Netzwerkkomponenten via PoE (802.3af/at). Unter anderem sind drei D-LINK DGS-1100-05PDV2 (5-Port PoE PD) dezentral versorgt.
Am Hauptswitch nutze ich bereits die Möglichkeit einzelnen Ports via Telnet remote ein- und auszuschalten.
So etwas benötige ich jetzt auch an einem der dezentralen Switche. Dieser soll maximal als 5-Port-Switch ausgeführt sein. Genau genommen tut es auch ein PoE Extender, aber er muss halt eben minimal managebar sein.
Die Management-Funktionen dieser kleinen Switche sind aber stark begrenzt. Ich hatte die Hoffnung, dass der D-LINK DGS-1100-05PDV2 mir das ein- und auschalten via SNMP ermöglicht. Es gibt auch eine MIB von D-Link für diese Reihe, aber genau die PoE-OIDs scheinen bei diesen Modell nicht bedient zu werden.
Daher suche ich aktuell noch recht erfolglos ein Stück-Hardware, was genau das kann:
- 3-5 Ports
- 802.3 PoE
- PoE in
- PoE out
- PoE remote automatisierbar schaltbar (SNMP, telnet, ssh, ...)
Falls also jemand so etwas kennt, gerne melden. Auch falls jemand, wider erwarten doch weiß, wie man beim DGS-1100-05PDV2 die Ports remote automatisierbar schalten kann. Worst case: Ich muss etwas bauen was sich auf die Web-Oberfläche des Switches anmeldet.
Danke und Gruß
Chris
ich benötige einmal Schwarm-Wissen
In meiner Hausinstallation versorgt ein zentraler PoE-Switch andere Netzwerkkomponenten via PoE (802.3af/at). Unter anderem sind drei D-LINK DGS-1100-05PDV2 (5-Port PoE PD) dezentral versorgt.
Am Hauptswitch nutze ich bereits die Möglichkeit einzelnen Ports via Telnet remote ein- und auszuschalten.
So etwas benötige ich jetzt auch an einem der dezentralen Switche. Dieser soll maximal als 5-Port-Switch ausgeführt sein. Genau genommen tut es auch ein PoE Extender, aber er muss halt eben minimal managebar sein.
Die Management-Funktionen dieser kleinen Switche sind aber stark begrenzt. Ich hatte die Hoffnung, dass der D-LINK DGS-1100-05PDV2 mir das ein- und auschalten via SNMP ermöglicht. Es gibt auch eine MIB von D-Link für diese Reihe, aber genau die PoE-OIDs scheinen bei diesen Modell nicht bedient zu werden.
Daher suche ich aktuell noch recht erfolglos ein Stück-Hardware, was genau das kann:
- 3-5 Ports
- 802.3 PoE
- PoE in
- PoE out
- PoE remote automatisierbar schaltbar (SNMP, telnet, ssh, ...)
Falls also jemand so etwas kennt, gerne melden. Auch falls jemand, wider erwarten doch weiß, wie man beim DGS-1100-05PDV2 die Ports remote automatisierbar schalten kann. Worst case: Ich muss etwas bauen was sich auf die Web-Oberfläche des Switches anmeldet.
Danke und Gruß
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670498
Url: https://administrator.de/forum/switch-mit-poe-pd-o-poe-extender-remote-snmp-schaltbar-d-link-dgs-1100-05pdv2-670498.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 03:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche OID verwendest du denn genau??
Wenn du PoE ausschalten willst kannst du ja auch gleich den Port deaktivieren, denn das schaltet ja auch PoE aus. Diese OID ist Teil der Standard Ethernet MIB die auch die D-Link Gurken supporten sollten.
Switchport per Script deaktivieren
Wenn du PoE ausschalten willst kannst du ja auch gleich den Port deaktivieren, denn das schaltet ja auch PoE aus. Diese OID ist Teil der Standard Ethernet MIB die auch die D-Link Gurken supporten sollten.
Switchport per Script deaktivieren
Die Mikrotik nutzen meines Wissens alle Passive PoE in
Das ist so pauschal gesagt falsch! Viele supporten sowohl im PoE-in und PoE-out auch standardkonform .af/.at. Siehe Datenblatt!!Wenn du PoE ausschalten willst kannst du ja auch gleich den Port deaktivieren, denn das schaltet ja auch PoE aus.
Nicht zwangsläufig.Bei Netgear ist dieses unabhängig voneinander und bei vielen anderen sicher auch. Bei Class 4 und höher dürfte es einen Rückfall auf eine andere Klasse geben, aber die PoE-Anforderung ist nicht abhängig von einem aktiven Datenteil.