flachzange31
Goto Top

Switch mit PoE-PD o. PoE Extender remote SNMP schaltbar (D-LINK DGS-1100-05PDV2)

Guten Morgen zusammen,

ich benötige einmal Schwarm-Wissen face-smile

In meiner Hausinstallation versorgt ein zentraler PoE-Switch andere Netzwerkkomponenten via PoE (802.3af/at). Unter anderem sind drei D-LINK DGS-1100-05PDV2 (5-Port PoE PD) dezentral versorgt.

Am Hauptswitch nutze ich bereits die Möglichkeit einzelnen Ports via Telnet remote ein- und auszuschalten.

So etwas benötige ich jetzt auch an einem der dezentralen Switche. Dieser soll maximal als 5-Port-Switch ausgeführt sein. Genau genommen tut es auch ein PoE Extender, aber er muss halt eben minimal managebar sein.

Die Management-Funktionen dieser kleinen Switche sind aber stark begrenzt. Ich hatte die Hoffnung, dass der D-LINK DGS-1100-05PDV2 mir das ein- und auschalten via SNMP ermöglicht. Es gibt auch eine MIB von D-Link für diese Reihe, aber genau die PoE-OIDs scheinen bei diesen Modell nicht bedient zu werden.

Daher suche ich aktuell noch recht erfolglos ein Stück-Hardware, was genau das kann:
- 3-5 Ports
- 802.3 PoE
- PoE in
- PoE out
- PoE remote automatisierbar schaltbar (SNMP, telnet, ssh, ...)

Falls also jemand so etwas kennt, gerne melden. Auch falls jemand, wider erwarten doch weiß, wie man beim DGS-1100-05PDV2 die Ports remote automatisierbar schalten kann. Worst case: Ich muss etwas bauen was sich auf die Web-Oberfläche des Switches anmeldet.

Danke und Gruß
Chris

Content-ID: 670498

Url: https://administrator.de/forum/switch-mit-poe-pd-o-poe-extender-remote-snmp-schaltbar-d-link-dgs-1100-05pdv2-670498.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 03:01 Uhr

kaiand1
kaiand1 05.01.2025 um 11:51:50 Uhr
Goto Top
Hi
nun wie sieht es mit Mikrotik aus?
CRS112-8P-4S-IN oder CSS610-8P-2S+IN ?
Flachzange31
Flachzange31 05.01.2025 um 12:38:42 Uhr
Goto Top
Die Mikrotik nutzen meines Wissens alle Passive PoE in. Ich hätte sogar noch ein Routerboard hier umliegen, aber das passt mit dem PoE in halt leider nicht.
aqui
aqui 05.01.2025 aktualisiert um 12:45:46 Uhr
Goto Top
Welche OID verwendest du denn genau??

Wenn du PoE ausschalten willst kannst du ja auch gleich den Port deaktivieren, denn das schaltet ja auch PoE aus. Diese OID ist Teil der Standard Ethernet MIB die auch die D-Link Gurken supporten sollten.
Switchport per Script deaktivieren

Die Mikrotik nutzen meines Wissens alle Passive PoE in
Das ist so pauschal gesagt falsch! Viele supporten sowohl im PoE-in und PoE-out auch standardkonform .af/.at. Siehe Datenblatt!!
tikayevent
tikayevent 05.01.2025 um 13:41:31 Uhr
Goto Top
Wenn du PoE ausschalten willst kannst du ja auch gleich den Port deaktivieren, denn das schaltet ja auch PoE aus.
Nicht zwangsläufig.
Bei Netgear ist dieses unabhängig voneinander und bei vielen anderen sicher auch. Bei Class 4 und höher dürfte es einen Rückfall auf eine andere Klasse geben, aber die PoE-Anforderung ist nicht abhängig von einem aktiven Datenteil.
Flachzange31
Flachzange31 05.01.2025 um 13:42:04 Uhr
Goto Top
Welche OID verwendest du denn genau??

Gemäß RFC:
1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1

Gemäß D-Link spezifischer MIB:
1.3.6.1.4.1.171.11.170.1000.11.1.2.1.1.1

Wenn du PoE ausschalten willst kannst du ja auch gleich den Port deaktivieren, denn das schaltet ja auch PoE aus.
Das hatte ich getestet. PoE bleibt dennoch aktiv, obwohl der Port deaktiviert ist. Das ist schade, aber halte ich jetzt auch erstmal nicht für verwerflich.

Das ist so pauschal gesagt falsch! Viele supporten sowohl im PoE-in und PoE-out auch standardkonform .af/.at. Siehe Datenblatt!!
PoE out: ja, PoE in: Habe ich bisher nicht gesehen, aber möglicherweise habe ich noch nicht gut genug gesucht.

Bin in der Zwischenzeit über folgendes TP-Link-Gerät gestolpert, welches auch vermeintlich SNMP hat:

https://www.omadanetworks.com/en/business-networking/omada-switch-smart/ ...

Hat den zufällig jemand und kann es testen?
tikayevent
tikayevent 05.01.2025 um 13:48:01 Uhr
Goto Top
Willst du es als regulären Schaltmechanismus nutzen oder geht es dir nur um den Neustart des Gerätes?
aqui
aqui 05.01.2025 um 13:51:56 Uhr
Goto Top
Zu mindestens auf Cisco CBS und Catalysten kann man sowohl PoE separat als auch Port Shutdown per SNMP schalten. Ein Port Shutdown bewirkt dort immer auch ein PoE Shutdown.
Andere Hersteller haben da dann wohl eine andere Logik.
tikayevent
tikayevent 05.01.2025 um 13:54:34 Uhr
Goto Top
Ja, man kann auch bei Netgear PoE und Daten getrennt schalten, nur gibt es keine switchseitige Verknüpfung.

Naja, Cisco leistet viel Vorarbeit für Normen, aber als Referenz sollte man diese dennoch nicht nehmen. Deren PoE-Management wurde noch vor dem Urknall entwickelt.
Flachzange31
Flachzange31 05.01.2025 um 14:16:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Willst du es als regulären Schaltmechanismus nutzen oder geht es dir nur um den Neustart des Gerätes?
Das Gerät dahinter muss ausgeschaltet sein. Bei PoE on, ist es automatisch an. Das muss halt remote funktionieren.

Zum MikroTik-Thema hilft übrigens diese Matrix: https://mikrotik.com/products/matrix

Es gibt über die komplette Produktpalette wohl tatsächlich diverse Kombinationen, nur 802.3 PoE IN und OUT ist sehr selten. Insgesamt 3 Geräte, davon 2 hochpreisigere Router und ein LoRaWAN-Gateway.
Flachzange31
Lösung Flachzange31 06.01.2025 um 22:14:51 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Kollegen im FHEM-Forum bereits das gleiche Problem mit der D-LINK DGS-1100-Serie hatten und bereits eine Lösung via HTTP entwickelt haben. Die funktioniert auch für den D-LINK DGS-1100-05PDV2. Das reicht mir und ich lege das Hardware-Thema ad acta.

Danke für die rege Diskussion hier ;)