matzefratze81
Goto Top

10G LR - Sichtbarkeit vom Licht

Hey Leute,
ich habe zwischen zwei RZs eine Darkfiber. Diese Darkfiber terminiert in einer OSN1800 LDX-Karte.

Nun sieht man ja klassischerweise ein Leuchten der Diode bei einem LWL Transceiver. So auch bei der OSN1800.

Es handelt sich aber um 10G LR Singlemode. Kann ich da überhaupt ein Leuchten sehen?

Auf unserer Seite würde ein Cisco SFP-10G-LR-S Modul hängen. Spezifiziert ist die Leitung als 10G LR Singlemode bzw. der Port.

An dem Cisco Modul sehe ich kein Leuchten. Ich habe zur Sicherheit das Modul getauscht aber auch das bleibt dunkel. Die Wellenlänge ist ja auch außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Müsste ich etwas sehen oder nicht? Wenn nicht würde ich schon fast vermuten das in der OSN falsche Module verbaut sind.

Vielen lieben Dank für eine mögliche Unterstützung.

Content-ID: 8028912690

Url: https://administrator.de/contentid/8028912690

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr

7907292512
7907292512 02.08.2023 aktualisiert um 11:46:29 Uhr
Goto Top
Nur die Smartphone Kamera rein blicken lassen, die Kamera Module sind empfänglich für das Spektrum.

Gruß siddius
LordGurke
LordGurke 02.08.2023 um 11:46:46 Uhr
Goto Top
Mit bloßem Auge? Da *willst* du bei Singlemode kein Leuchten sehen! Das, was du bei Multimode siehst, ist schon nur ein Bruchteil des Lichts, aber Singlemode wird dein Auge *definitiv* schädigen! Nicht reinschauen!

Wenn das LR mit 1310nm Wellenlänge ist, sollte das bei fast allen Smartphone-Kameras noch dargestellt werden können, will heißen, du solltest durch die Kamera-App betrachtet ein Leuchten sehen können.
matzefratze81
matzefratze81 02.08.2023 um 12:27:47 Uhr
Goto Top
Das interessante ist, dass ich in der OSN deutlich ein leuchten sehe. Das würde bedeuten das dort kein LR Modul drin ist oder?
aqui
aqui 02.08.2023 aktualisiert um 12:45:03 Uhr
Goto Top
https://www.leifiphysik.de/optik/elektromagnetisches-spektrum/grundwisse ...
780 bis 380nm da kannst du dir dann selber ausrechnen ob du 1310nm mit dem menschlichen Auge noch sehen kannst?!
Im Physik Unterricht aufpassen lohnt sich! face-big-smile
LordGurke
LordGurke 02.08.2023 um 12:55:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @matzefratze81:

Das interessante ist, dass ich in der OSN deutlich ein leuchten sehe. Das würde bedeuten das dort kein LR Modul drin ist oder?

Auf dem Modul steht eine Wellenlänge. Je niedriger die ist, desto besser kannst du "Streu-Wellenlängen" sehen, die nicht der exakten gewünschten Wellenlänge entsprechen.
Das ist aber eher ein Phänomen bei Multimode-Transceivern und das auch eher bei 850nm.
Und bitte höre endlich auf, in die Optiken zu gucken. Nächstes Mal starrst du stundenlang in eine 1577nm ZR-Optik...
Das, was du da siehst, ist ein Bruchteil der Helligkeit, weil der richtig helle Teil außerhalb des sichtbaren Spektrums liegt. Wäre der sichtbar würdest du einen Lidschlussreflex haben, weil es zu hell ist!
matzefratze81
Lösung matzefratze81 02.08.2023 um 13:37:47 Uhr
Goto Top
Moin
Vielen lieben Dank. Ich hatte mit meinem Gefühl recht. In der ons ist das falsche Modul verbaut. Es ist ein multimode Sr verbaut...