roeluu

2.4GHz WLAN funktioniert nicht richtig?!

Seit einigen Tagen funktioniert das 2.4GHz WLAN meines Netgear-Routers (WNDR3700v3) nicht mehr richtig. In den Statistiken ist mir dann aufgefallen, dass keine Pakete mehr empfangen werden können. Liegt das an einem Konfigurationsproblem oder ist es eher hardwareseitig und wie kann das Problem gelöst werden?

Hier ein Screenshost der Statistik:
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Content-ID: 207744

Url: https://administrator.de/forum/2-4ghz-wlan-funktioniert-nicht-richtig-207744.html

Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 11:04 Uhr

aqui
aqui 09.06.2013 um 21:52:51 Uhr
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Hast du ggf. ein Nachbar WLAN auf dem gleichen Funkkanal das deinen AP stört ?
Das prüfst du z.B. mit dem kostenlosen inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Ansonsten gelten die goldenen Regeln für das Setup eines WLAN:
  • Kanalabstand zu Nachbar WLAN prüfen wie oben beschrieben ( muss 4-5 Kanäle betrage und entsprechend im AP eingestellt sein !
  • SSID (WLAN Name) sollte eindeutig sein und NICHT die Default Einstellung des Herstellers sein ! Also sowas wie Bitschleuder oder Gurkendieb verwenden !
  • Keine Sonderzeichen in der SSID
  • Schlüsselalgorythmus auf AES/CCMP only einstellen im AP. Kein Mischbetrieb mit TKIP !
  • WLAN Passwort sollte keine Sonderzeichen enthalten
  • Bei einem .11n AP die 2,4 Ghz Bandbreite immer fest auf 20 Mhz einstellen. Kein Automode.

Wenns dennoch nicht geht ist das Ding defekt !
aqui
aqui 11.06.2013 um 08:51:00 Uhr
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Wars das denn nun ??
Wenn ja bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
roeluu
roeluu 11.06.2013 um 17:43:11 Uhr
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Alles so gemacht wie Du es geschrieben hast, immer noch das selbe Resultat.
Im Backend des Routers wird mir angezeigt, dass das 2.4GHz WLAN tadellos funktioniert, doch die Statistik sieht genau so aus wie beim Screenshot im ersten Post.
roeluu
roeluu 18.06.2013 um 19:00:16 Uhr
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Weiss niemand mehr weiter? Handelt es sich hier wirklich um einen Hardwaredefekt?