eyebeem
Goto Top

2. Domänencontroller herabstufen schlägt fehl

Hallo,
wir haben hier eine Domäne mit einem Domänencontroller und 2 BackupDC. Der 2te ist ein reiner Sicherungsserver und auf dem dritten läuft Navision Financials und der Multicashdatenbankdienst. Alle Domänencontroller haben Windows Server 2003 SP2 installiert.

Nun folgendes Problem: seit gestern ging der Zugriff auf die Multicash Datenbank von den Clients nicht mehr. Daraufhin haben wir festgestellt, dass der Navisionserver sich nicht mehr in der Domäne anmelden kann. Nslookup und ping funktionieren zu allen anderen Servern, auch die Namensauflösung. Die anderen Domänencontroller können auch auf den Navisionserver zugreifen, der Navisionserver findet allerdings nur den 2. BDC. Den Hauptdomänencontroller findet man nur über die IP Adresse, nicht aber über \\Servername. In dem Fall kommt die Fehlermeldung "Anmeldung ist fehlgeschlagen. Der Zielkontoname ist ungültig". Alle Gruppenrichtlinien werden auf dem Navisionserver auch nicht ausgeführt.

Da der Server kein Domänencontroller zwingend sein muss, wollten wir ihn herabstufen, das ist allerdings nicht möglich. Beim Versuch ihn mit dcpromo herabzustufe kommt die Fehlermeldung "Der Qullserver nimmt zur Zeit keine Replikationsanforderungen entgegen".

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Content-ID: 111996

Url: https://administrator.de/contentid/111996

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

60730
60730 20.03.2009 um 16:05:23 Uhr
Goto Top
Serwutz,

vergiß mal gleich B und P DC in Zusammenhang mit W2x - das ist NT3 oder Nt4 Gedöhnse.

Ohne das Eventlog / IP Konfig der Maschinen zu kennen - wird dir keiner helfen können.

Ergo - schau nach, wo der Hund begraben ist und poste ungereimtheiten, die du selber nicht "lösen" kannst.


Gruß
ulllrich
ulllrich 20.03.2009 um 16:19:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

"blind" tippe ich auf ein DNS-Problem - aber wie sollen sich diese Einstellungen spontan ändern? Gibt es vielleicht doch noch ein wenig Historie, Changelogs, etc?

Viel Glück
Ulli
EyeBeeM
EyeBeeM 20.03.2009 um 16:46:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
Serwutz,

vergiß mal gleich B und P DC in Zusammenhang mit W2x - das ist
NT3 oder Nt4 Gedöhnse.

Ohne das Eventlog / IP Konfig der Maschinen zu kennen - wird dir
keiner helfen können.

Ergo - schau nach, wo der Hund begraben ist und poste
ungereimtheiten, die du selber nicht "lösen" kannst.


Gruß


Das mit den BDC hab ich nur geschrieben um das mehr zu verdeutlichen, das beim W2k3 die DC die gleiche Stellung haben war mir schon klar.

Die Eventlogs zeigen keine Auffälligkeiten, außer Fehlermeldungen der Replikation, die aber schon seit längerer Zeit vorhanden sind.

Zu der Zeit als das Problem auftrat war auch kein Administrator vor Ort der irgendwelche Änderungen hätte machen können.

Was mich wundert ist, dass er zu dem ersten Domänencontroller per ping und nsloopup die Namen auflösen kann, aber nicht über den UNC-Pfad. In umgekehrter Richtung funktioniert es.

Alle anderen Server- und Clientnamen werden auch in beide Richtungen aufgelöst.
60730
60730 20.03.2009 um 18:15:58 Uhr
Goto Top
Servus,
Die Eventlogs zeigen keine Auffälligkeiten, außer Fehlermeldungen der Replikation, die aber schon seit längerer Zeit vorhanden sind.
Na dann face-wink
ist der Ulrich wohl eher keine Blindschleiche - die sich blind vertippt" face-wink

...und weil grad so schönes Wetter ist - und die Fehler ja schon länger auftreten...
- Google mal nach Tombstone und Replikation ;-(

Gruß
ÜPs: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht face-wink "nur" Fehlermeldungen der Replikation....ist nur die Spitze vom Eisberg.....