michi91
Goto Top

2 Fritzboxen hintereinander, jeweils ein SIP-Anschluss

Hallo,
hab mir die Frage extra für Freitags aufgehoben...

Gegeben ist ein kleiner Gewerbebetrieb. Nun soll ein Subunternehmer dort ein Büro (1-2 Arbeitsplätze) erhalten.

Vorhanden ist eine Fritzbox mit Glasfaser-Anschluss & WLAN, welche auch die Telefonie (Fritzfons) zur Verfügung stellt

Dahinter (also an LAN1, eventuell auch Gastport) soll nun eine weitere Fritzbox um eine simple "NAT-Firewall" zur Trennung zu haben. (Trennung vom Subunternehmer gewünscht, dem Gewerbebetrieb is das völlig egal)
Auf dieser soll ebenfalls ein SIP-Anschluss hinterlegt werden und zwei Fritzfons angeschlossen werden.


Die Frage ist nun: Funktioniert das?

Grüße

Content-ID: 668095

Url: https://administrator.de/contentid/668095

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.09.2024 um 07:50:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi91:

Hallo,
hab mir die Frage extra für Freitags aufgehoben...

Moin, face-smile


Auf dieser soll ebenfalls ein SIP-Anschluss hinterlegt werden und zwei Fritzfons angeschlossen werden.


Die Frage ist nun: Funktioniert das?


Jein.

Das funktioniert, aber nicht unabhängig von der ersten Fritte. Prinzipiell könntest Du die SIP-Accounts in der zweiten Fritte eintragen, müßtest aber darauf achten, das duese andere Ports als die erste Fritte nutzt. Kann aber auch schiefgehen.

Auf jeden Fall aber funktioniert es, wenn Du alle SIP-Accounts auf der ersten Fritte einträgt und die zweite als SIP-Client der ersten Fritte betreibst.

lks
Michi91
Michi91 13.09.2024 um 09:12:41 Uhr
Goto Top
Top Danke face-smile
Datenreise
Datenreise 13.09.2024 um 11:44:27 Uhr
Goto Top
Es kommt aber auch auf den SIP-Provider an. Einige Internet-Provider verlangen für die "mitgelieferte" Telefonie ein zusätzliches VLAN-Tag - dies wird dann im dargestellten Szenario nicht funktionieren.
Bei "richtigen" SIP-Providern entsteht dieses Problem natürlich nicht.
aqui
aqui 13.09.2024 um 12:25:50 Uhr
Goto Top
Die Betonung liegt aber auf "Internet" Provider die selber eigene VoIP Dienste betreiben. Bei denen kommt das wenn auch selten mal vor. Reine "nur" VoIP Provider wie SIPgate etc. taggen aber nie.
Datenreise
Datenreise 13.09.2024 um 12:27:50 Uhr
Goto Top
Genau das hatte ich ja geschrieben...