2 Genau gleiche Festplatten auf einem Pc
Festplatten: 1. WDC WD25 00KS-00MJB0 SCSI Disk Device
2. WDC WD25 00KS-00MJB0 SCSI Disk Device
Ich habe 2 genau gleiche Festplatten auf einem Pc es zeigt mir jedoch nur eine an Im Geräte-Manager wird eine unter Laufwerke und die andere unter Unbekanntes Gerät angezeigt.
Info:
Beide Festplatten sind genau gleich !
250 GB
Western Digital
SCSI
Was muss ich machen damit es beide anzeigt ? ich komme nicht weiter !
2. WDC WD25 00KS-00MJB0 SCSI Disk Device
Ich habe 2 genau gleiche Festplatten auf einem Pc es zeigt mir jedoch nur eine an Im Geräte-Manager wird eine unter Laufwerke und die andere unter Unbekanntes Gerät angezeigt.
Info:
Beide Festplatten sind genau gleich !
250 GB
Western Digital
SCSI
Was muss ich machen damit es beide anzeigt ? ich komme nicht weiter !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65990
Url: https://administrator.de/contentid/65990
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
SCSI Geräte müssen alle eine unterschiedliche ID gejumpert (ätzdeutsch)
bekommen. Der SCSI-Strang besteht z.B. aus dem SCSI-Controller, bei dem man sich i.d.R. nicht um die Kennung kümmern muß, und den Massenspeichergeräten mit Nummern wie 0, 1, 2 usw. im binären Format d.h. Jumper 0000 = 0, 0001 = 1, 0010 = 2, 0011 = 3.
Das interessanteste Gerät im Gerätemanager ist dann der SCSI-Controller. Was steht denn da bei Dir?
bekommen. Der SCSI-Strang besteht z.B. aus dem SCSI-Controller, bei dem man sich i.d.R. nicht um die Kennung kümmern muß, und den Massenspeichergeräten mit Nummern wie 0, 1, 2 usw. im binären Format d.h. Jumper 0000 = 0, 0001 = 1, 0010 = 2, 0011 = 3.
Das interessanteste Gerät im Gerätemanager ist dann der SCSI-Controller. Was steht denn da bei Dir?
Laut Herstellerseite handelt es sich um IDE Platten, demnach dürften sie an einen RAIDController
bzw. einen Zusatzcontroller angeschlossen sein, der die Platten als SCSI Device meldet.
Kann es vielleicht sein, dass die Platten als RAID1 laufen, sprich autmatsich vom Controller bzw. vom Treiber gespiegelt werden und deshalb nut ein logisches Device angezeigt wird.
Was sagt die Systenmsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung?
Wird dort eventuell eine unformatierte Platte angezeigt?
bzw. einen Zusatzcontroller angeschlossen sein, der die Platten als SCSI Device meldet.
Kann es vielleicht sein, dass die Platten als RAID1 laufen, sprich autmatsich vom Controller bzw. vom Treiber gespiegelt werden und deshalb nut ein logisches Device angezeigt wird.
Was sagt die Systenmsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung?
Wird dort eventuell eine unformatierte Platte angezeigt?
Ist der RAID-Controller im BIOS aktiviert und, wenn ja, ist die Platte überhaupt dem Controller bekannt? Eventuell den SATA-Controller im BIOS von Native auf Compatibel stellen (oder halt andersrum)?