Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 getrennte Netzwerke sollen gemeinsam das Internet Nutzen (software?)

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 13275 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Privates Lan und ein öffentliches WLan sollen über ein DSL modem ins Netz, ohne dass die WLAN nutzer ins Lan kommen...

Hallo, ich habe 2 Netze, ein verkabeltes LAN und ein WLAN. Nun möchte ich das beide über ein DSL-Router ins Internet kommen. Das klappt auch. Nun möchte ich die Beiden Netze trennen. Es dürfen keine WLAN Nutzer (ausser speziell authorisiert via Mac adresse am besten) ins LAN eindringen oder dies sehen können. Ich habe gehört dass das via Software (PC der das steuert) oder Hardware (Layer 3 Router mit ACL's) gehen soll. Der Router scheint mir zu teuer, bin aber dafür offen (nicht mehr als 600?). Was für Programme wären für die PC-gesteuerte Version zu empfehlen (egal ob linux oder windows).
Danke für erfahrene Hinweise;)
Grüsse GI
Mitglied: meinereiner
19.12.2005 um 21:31 Uhr
Das muss mit einem Hardwarerouter nicht so teuer sein. Einen Cisco 2514 bekommste deutlich billiger, die zwei Transciever die du dann brauchst kosten auch nicht viel. Dann kannst du es so machen.


dsl Router (eine IP in Netz 1)
|
|
|--------- Cisco Router ---- LAN (Netz 2)
|
|
WLAN (Netz 1)

Auf dem Cisco Router setzt du eine ACL die Pakete vom Router durchlässt und die von den PCs die rein ins LAN sollen. Alles andere aus Netz 1 wird geblockt.


Ich schätze die Hardware bekommst für unter 200?, allerdings solltest du Cisco können.
Aber auch andere ältere hardware dürfte nicht so teuer sein. 10 MBIT (wie beim 2514) sollte dir eigentlich reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.12.2005 um 21:36 Uhr
hm oke, cisco kann ich schon ein wenig, hab aber gedacht die wären teurer. Das Problem das du aufgezeichnet hast, ist das mit mac adressen, IP oder beidem gelöst?
Wenn ich einen Cisco 100Mbit will mit einem 1Gbit upgrade, wie teuer würde das kommen? und wo am besten beziehen? ocasion?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.12.2005 um 21:53 Uhr
mit mac adressen, IP oder beidem
gelöst?

Das geht über IPs (Layer 3 halt)

Wenn ich einen Cisco 100Mbit will mit einem
1Gbit upgrade, wie teuer würde das
kommen? und wo am besten beziehen? ocasion?

Die 2600er Reihe kann 100 MBit, da wird dein Budget aber wohl schon knapp, musste mal bei eBay schaun. Im Gigabit Bereich sehe ich da schwarz. Aber so genau kenne ich mich da dann auch nicht mehr aus. Cisco ist mehr Hobby bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
19.12.2005 um 22:28 Uhr
noch günstiger geht das mit alter Hardware, die im Keller rum steht und Fli4L (http://www.fli4l.de) oder IPCop (http://www.ipcop.org).

Frohe Weihnachten !
Bitte warten ..
Mitglied: Ludi025
20.12.2005 um 14:03 Uhr
Ich würde einen Lancom 1511 Router bzw. Lancom 1521 (mit integrierten Modem) empfehlen. Kosten 399,00Euro bzw. 449,00Euro. Beide können DMZ und somit kannst Du zwei getrennte Netze fahren.

Gruß Ludi025
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.12.2005 um 17:44 Uhr
hm, hat lancom auch ein IOS wie zB cisco oder 3com?
Bitte warten ..
Mitglied: Ludi025
21.12.2005 um 11:04 Uhr
Hallo,

Lancom benutzt das Betriebssystem LCOS (Lancom Operating System). Sie können ja mal auf der Seite www.lancom.de sich das ganze anschauen. Gibt auch PDFs für die jeweiligen Router, da kann man sich den ganzen Programmierkram + die Oberfläche der Lancom Router (Lanconfig zum Konfigurieren + Lanmonitor zum Überwachen der Router) anschauen.

MfG Ludi025
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Internet Anbieter in einem Netzwerk
gelöst Frage von ET-StudentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo 1) ist es möglich 2 Internet Anbieter (zwei Modems von verschiedenen Anbieter in einem Netzwerk zu installieren) falls ...

Router & Routing

2 Router , 2x Internet , ein Netzwerk und VPN

gelöst Frage von JingkoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem: 2x Internet (1x ADSL, 1 xSDSL), 2x MonoWall als Firewall/Router, VPN über IPSec über beide ...

Router & Routing

Zwei separate Internet-Anschlüsse + gemeinsam genutzte Ethernet-Geräte

gelöst Frage von FaulePflaumeRouter & Routing4 Kommentare

Guten Morgen liebe Foren-Teilnehmer, wir haben in unserem Haus zwei Internet-Anschlüsse bei unterschiedlichen Internet-Anbietern und an jedem Anschluss einen ...

Outlook & Mail

Emails verschwinden aus einem 2. gemeinsam genutzten Postfach

gelöst Frage von Matze08Outlook & Mail5 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen Exchange 2010 Server und Outlook 2013 im Einsatz. Immer wenn die Userin ihre Emails ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 40 MinutenHumor (lol)

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server31 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...