2 Leitungen, Umstellung auf IP-Anschluss (DSLRAM), behalten von ISDN-Telefonanlage
Hallo,
wir überlegen das Angebot der Telekom wahrzunehmen und unsere Anschlüsse auf das DSLRAM Verfahren und somit auf IP-Anschlüsse umschalten zulassen. Nachdem ein Unwetter am letzten Wochenende nun sowohl 2 FritzBoxen, 1 Telefonanlage und weiteres auf dem Gewissen hat und wir nun viele Teile sowieso neu beschaffen müssen, wollen wir das ggf. gleich in einem Rutsch erledigen.
Die Ausgangslage bzw. wie es vor dem Gewitter funktioniert hat:
Wir haben zwei separate ADSL Leitungen (ca. 1.800 kbit/s down), die beide sowohl für Telefonie als auch für Internet genutzt werden. Wichtig ist hierbei, dass es eine gemeinsame Telefonanlage im Gebäude gibt, die die Telefonleitungen verteilt und es somit vorher ermöglicht hat, 4 Gespräche gleichzeitig zu führen. Außerdem sind die beiden Internetzugänge getrennt zu sehen. Also an beiden hatten wir jeweils eine FritzBox und damit zwei separate Netzwerke. Ich habe hier mal versucht, das ganze halbwegs darzustellen:
Nun ist die Frage, ob man das ganze so auch mit IP-Anschlüssen funktionieren kann, ggf. sogar erstmal mit einem weiterhin "alten" Anschluss wie bisher und einem neuen IP-Anschluss?
Wir brauchen dann definitiv 2 kompatible FritzBoxen für DSLRAM (evtl. 2 Mal die 7272), diese werden direkt an die Telekom-Leitungen gehangen.
Kann dann eine Telefonanlage die beiden S0-Ausgänge der beiden FritzBoxen annehmen und die Leitungen wieder so verwalten, dass quasi 4 Gespräche zur selben Zeit möglich sind?
Vielen Dank im Voraus für das Lesen meiner Frage.
Viele Grüße!
wir überlegen das Angebot der Telekom wahrzunehmen und unsere Anschlüsse auf das DSLRAM Verfahren und somit auf IP-Anschlüsse umschalten zulassen. Nachdem ein Unwetter am letzten Wochenende nun sowohl 2 FritzBoxen, 1 Telefonanlage und weiteres auf dem Gewissen hat und wir nun viele Teile sowieso neu beschaffen müssen, wollen wir das ggf. gleich in einem Rutsch erledigen.
Die Ausgangslage bzw. wie es vor dem Gewitter funktioniert hat:
Wir haben zwei separate ADSL Leitungen (ca. 1.800 kbit/s down), die beide sowohl für Telefonie als auch für Internet genutzt werden. Wichtig ist hierbei, dass es eine gemeinsame Telefonanlage im Gebäude gibt, die die Telefonleitungen verteilt und es somit vorher ermöglicht hat, 4 Gespräche gleichzeitig zu führen. Außerdem sind die beiden Internetzugänge getrennt zu sehen. Also an beiden hatten wir jeweils eine FritzBox und damit zwei separate Netzwerke. Ich habe hier mal versucht, das ganze halbwegs darzustellen:
Nun ist die Frage, ob man das ganze so auch mit IP-Anschlüssen funktionieren kann, ggf. sogar erstmal mit einem weiterhin "alten" Anschluss wie bisher und einem neuen IP-Anschluss?
Wir brauchen dann definitiv 2 kompatible FritzBoxen für DSLRAM (evtl. 2 Mal die 7272), diese werden direkt an die Telekom-Leitungen gehangen.
Kann dann eine Telefonanlage die beiden S0-Ausgänge der beiden FritzBoxen annehmen und die Leitungen wieder so verwalten, dass quasi 4 Gespräche zur selben Zeit möglich sind?
Vielen Dank im Voraus für das Lesen meiner Frage.
Viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245457
Url: https://administrator.de/contentid/245457
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Spätestens 2016 müssen wir alle auf IP-basierte Anschlüsse umsteigen ob wir das wollen oder nicht. Es wäre also unnötig jetzt noch neue analoge Hardware zu kaufen und zu verbauen (Splitter,...).
Ich kann nur positives über einen IP-Anschluss berichten, habe selber einen von der Telekom und hatte noch keine Störungen oder Probleme.
Sollte eigentlich alles so funktionieren wie du dir das denkst.
Ich kann nur positives über einen IP-Anschluss berichten, habe selber einen von der Telekom und hatte noch keine Störungen oder Probleme.
Sollte eigentlich alles so funktionieren wie du dir das denkst.
Moin,
Im Ernst: wenn Du noch ISDN über Kupfer bekommst, behalte das solange als möglich. Kackt Dir das Telefon ab, kannst Du immer noch eine gewisse Redundanz via IP absichern, kackt Dir der ISP ab, kannst Du immer noch telefonieren und bist telefonisch erreichbar.
DFÜ, EC-Terminals, Fax sind nach wie vor Problemkinder bei IP-Anschlüssen, die immer mal beissen ...
Moderne Telefonanlagen, die mit zwei oder mehr Amtsanschlüssen umgehen können, sind heutzutage eh entweder modular oder ganz IT-basiert, wenn Du mal das Amt wechselst, wechselst Du entweder nur die Module oder die gateways ...
LG, Thomas
wir überlegen das Angebot der Telekom wahrzunehmen und ... somit auf IP-Anschlüsse umschalten
ich würde da nicht einmal dran denken, gescheige denn darüber nachdenken.Nachdem ein Unwetter am letzten Wochenende
Eventuell solltet Ihr stattdessen über einen vernünftigen Überspannungsschutz sinnieren ?Kann dann eine Telefonanlage die beiden S0-Ausgänge der beiden FritzBoxen annehmen und die Leitungen wieder so verwalten, dass quasi 4 Gespräche zur selben Zeit möglich sind?
Warum sollte das nicht gehen, dem internen S0-Bus ist es ziemlich Wurscht, aus welchem dubiosen Amt er gespeist wird ... Du brauchst halt nur die entsprechende TKA.Ich kann nur positives über einen IP-Anschluss berichten,
Ach ... Du bist das Im Ernst: wenn Du noch ISDN über Kupfer bekommst, behalte das solange als möglich. Kackt Dir das Telefon ab, kannst Du immer noch eine gewisse Redundanz via IP absichern, kackt Dir der ISP ab, kannst Du immer noch telefonieren und bist telefonisch erreichbar.
DFÜ, EC-Terminals, Fax sind nach wie vor Problemkinder bei IP-Anschlüssen, die immer mal beissen ...
Moderne Telefonanlagen, die mit zwei oder mehr Amtsanschlüssen umgehen können, sind heutzutage eh entweder modular oder ganz IT-basiert, wenn Du mal das Amt wechselst, wechselst Du entweder nur die Module oder die gateways ...
LG, Thomas
Dazu muss man bedenken, DSL RAM bei 1800 Anschlüssen lässt deine sowieso schon lahme Leitung in den Keller gehen.
So lange genug Kunden (und davon gibt es genug) ISDN Anschlüsse beziehen wird die Telekom sich da nicht ins Bein schiessen.
Wer plant das Ding denn, hat derjenige schonmal einen RAM Anschluss genutzt, dazu beruflich?
Grüße
So lange genug Kunden (und davon gibt es genug) ISDN Anschlüsse beziehen wird die Telekom sich da nicht ins Bein schiessen.
Wer plant das Ding denn, hat derjenige schonmal einen RAM Anschluss genutzt, dazu beruflich?
Grüße
Zitat von @keine-ahnung:
> Ich kann nur positives über einen IP-Anschluss berichten,
Ach ... Du bist das
> Ich kann nur positives über einen IP-Anschluss berichten,
Ach ... Du bist das
Genau! Ich bin das.
Als Undercover-Agent von der Telekom eingestellt.
Spaß bei Seite. Ich sehe keinen Sinn mehr in einen nicht IP-basierten Anschluss zu investieren. Finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß.
Aber jedem das seine.
Gruß
Kümmel
Hi nochmal,
Im Übrigen halte ich VOIP-Technologie für wesentlich sicherheitssensitiver als herkömmliche echte Amtsanschlüsse, das Frittenproblem im letzten Jahr sollte da den Normaldenkenden sensibilisiert haben ...
LG, Thomas
p.s.: und ja, die düsteren internen Pläne der Telekomiker sind mir bekannt ... ich glaube nur nicht, das die das in dieser Frist durchziehen können, da hat es noch viel zu viele white areas in Deutschlands Breitbandversorgung.
Finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß.
das ist Dir ja durchaus freigestellt, widerlegt aber meine prinzipiellen Einwände jetzt ja auch nicht wirklich . Bei Oma Trude ist das jetzt erstmal egal, im Blumenladen um die Ecke auch. Wenn man jetzt, aus welchen Gründen auch immer, auf die Nutzung von P2P-Protokollen angewiesen ist, sieht das dann schon mal anders aus. Wenn man telefonisch erreichbar sein muss ... erst recht.Im Übrigen halte ich VOIP-Technologie für wesentlich sicherheitssensitiver als herkömmliche echte Amtsanschlüsse, das Frittenproblem im letzten Jahr sollte da den Normaldenkenden sensibilisiert haben ...
LG, Thomas
p.s.: und ja, die düsteren internen Pläne der Telekomiker sind mir bekannt ... ich glaube nur nicht, das die das in dieser Frist durchziehen können, da hat es noch viel zu viele white areas in Deutschlands Breitbandversorgung.
Da muss ich Dir widersprechen, der Trend, Kunden auf IP-basierte Anschlüsse zu nötigen, ist in den letzten 18 Monaten deutlich stärker geworden. Und der deutsche Michel in seinem vorauseilenden Kadavergehorsam spielt i.d.R. häufig mit .
Natürlich ist der Trend da auf kostengünstigere, weil instabilere Leitungen (Alleine RAM...) zu zwingen da. Das ist in etwa so, wie dass die Sparkasse ihre Vario Kunden "entschädigt" aber Druck ausübt, dass diese ihre Vario Vertrge nun Kündigen, nachdem nominal und Vario Zinssatz Welten auseinanderdriften.
Aber ich denke ausdrücklich nicht, dass die Telekom bei einer entsprechenden Masse noch "lebendiger" Anschlüsse ISDN kappen wird.
Aber ich denke ausdrücklich nicht, dass die Telekom bei einer entsprechenden Masse noch "lebendiger" Anschlüsse ISDN kappen wird.
Zitat von @keine-ahnung:
Im Übrigen halte ich VOIP-Technologie für wesentlich sicherheitssensitiver als herkömmliche echte
Amtsanschlüsse, das Frittenproblem im letzten Jahr sollte da den Normaldenkenden sensibilisiert haben ...
Im Übrigen halte ich VOIP-Technologie für wesentlich sicherheitssensitiver als herkömmliche echte
Amtsanschlüsse, das Frittenproblem im letzten Jahr sollte da den Normaldenkenden sensibilisiert haben ...
Da gebe ich dir allerdings Recht. Aber was die NSA haben will, bekommt Sie auch, ob wir wollen, oder nicht
> So lange genug Kunden (und davon gibt es genug) ISDN Anschlüsse beziehen wird die Telekom sich da nicht ins Bein
schiessen.
Da muss ich Dir widersprechen, der Trend, Kunden auf IP-basierte Anschlüsse zu nötigen, ist in den letzten 18 Monaten
deutlich stärker geworden. Und der deutsche Michel in seinem vorauseilenden Kadavergehorsam spielt i.d.R. häufig mit
.
schiessen.
Da muss ich Dir widersprechen, der Trend, Kunden auf IP-basierte Anschlüsse zu nötigen, ist in den letzten 18 Monaten
deutlich stärker geworden. Und der deutsche Michel in seinem vorauseilenden Kadavergehorsam spielt i.d.R. häufig mit
.
Genau! Die Telekom bietet bei Neuverträgen ja gar keine analogen Anschlüsse mehr an (nur noch IP). Haben ja auch noch genug Arbeit bis 2016
Doofe Frage.. Meinst du jetzt mich damit ?
Zitat von @Kuemmel:
> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Im Billig-Consumer Bereich, ja. Aber ich dachte ihr seid eine Firma?
> Zitat von @certifiedit.net:
>
> Im Billig-Consumer Bereich, ja. Aber ich dachte ihr seid eine Firma?
Ich mein das kollektiv der IP um jeden Preisler, aber ausgehend auf die Frage gehe ich auf dich natürlich nur am Rande ein ;)
@certifiedit.net
Gruß,
Dani
Du wirrst dich irren... Es wird soweit kommen, ob es bis 2018 geschafft werden kann, ist eine andere Frage. Im Businessbereich wird bis 2016 gar nichts passieren. Es gibt nämlich noch ein paar Fallstricke (z.B. Bandmeldeanlagen, Landebahnen von Flughäfen, Atomkraftwerke, etc...). Aber Privatkunden geht es nach und nach an den Kragen.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
@certifiedit.net
> Aber ich denke ausdrücklich nicht, dass die Telekom bei einer entsprechenden Masse noch "lebendiger"
Anschlüsse ISDN kappen wird.
Du wirrst dich irren... Es wird soweit kommen, ob es bis 2018 geschafft werden kann, ist eine andere Frage. Im Businessbereich
wird bis 2016 gar nichts passieren. Es gibt nämlich noch ein paar Fallstricke (z.B. Bandmeldeanlagen, Landebahnen von
Flughäfen, etc...). Aber Privatkunden geht es nach und nach an den Kragen.
Gruß,
Dani
@certifiedit.net
> Aber ich denke ausdrücklich nicht, dass die Telekom bei einer entsprechenden Masse noch "lebendiger"
Du wirrst dich irren... Es wird soweit kommen, ob es bis 2018 geschafft werden kann, ist eine andere Frage. Im Businessbereich
wird bis 2016 gar nichts passieren. Es gibt nämlich noch ein paar Fallstricke (z.B. Bandmeldeanlagen, Landebahnen von
Flughäfen, etc...). Aber Privatkunden geht es nach und nach an den Kragen.
Gruß,
Dani
So wird es aussehen!
Zitat von @Dani:
@certifiedit.net
Flughäfen, Atomkraftwerke, etc...). Aber Privatkunden geht es nach und nach an den Kragen.
Gruß,
Dani
@certifiedit.net
Flughäfen, Atomkraftwerke, etc...). Aber Privatkunden geht es nach und nach an den Kragen.
Gruß,
Dani
Ich habe nicht gesagt nie und wie oben ersichtlich meine ich auch keine Privatkunden, aber zwei Netzen mit TK Anlage gehe ich auch nicht von Privaten aus. Ansonsten wäre das schon ein sehr "interessanter" Aufbau. ;)
Zitat von @Aktuator:
Hallo,
mir ist klar, dass dieser Beitrag alt ist. Ich stehe jedoch vor der exakt gleichen Herausforderung. Kannst Du mir sagen, ob das so
bei Dir funktioniert hat?
Wäre super!
Danke und Gruß
Aktuator
Hallo,
mir ist klar, dass dieser Beitrag alt ist. Ich stehe jedoch vor der exakt gleichen Herausforderung. Kannst Du mir sagen, ob das so
bei Dir funktioniert hat?
Wäre super!
Danke und Gruß
Aktuator
Hallo,
fn.wbr war seitdem schon lange nicht mehr online. Können wir dir helfen? Wenn ja, mach bitte ein neues Thema und schildere uns die genaue IST-Situation.
Gruß
Kümmel
Hi,
vielen Dank für Deine Nachricht, und sorry dass es bei mir länger gedauert hat. Ich muss mal meine E-Mail Adresse aktualisieren ;)
Also das Setup ist bei mir sehr identisch. Priorität hat allerdings auch, dass alles sauber weiterläuft. Aktueller Status ist nun ebenfalls, dass das Projekt erstmal hinten angestellt wird und man Richtung Ende des Jahres nochmal dran gehen will.
Ich werde ein Update schreiben, wenn sich etwas getan hat....so jetzt aber erstmal meine Mailadresse aktualisieren ;)
Danke und Gruß
Aktuator
vielen Dank für Deine Nachricht, und sorry dass es bei mir länger gedauert hat. Ich muss mal meine E-Mail Adresse aktualisieren ;)
Also das Setup ist bei mir sehr identisch. Priorität hat allerdings auch, dass alles sauber weiterläuft. Aktueller Status ist nun ebenfalls, dass das Projekt erstmal hinten angestellt wird und man Richtung Ende des Jahres nochmal dran gehen will.
Ich werde ein Update schreiben, wenn sich etwas getan hat....so jetzt aber erstmal meine Mailadresse aktualisieren ;)
Danke und Gruß
Aktuator