Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke - 1 WAN Port

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3356 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen und schönen Freitag (WE steht vor der Tür)

Da ich mich zwar prinzipiel auskenne aber nicht sicher bin wollte ich euch mal um Unterstützung bitten.

Der Zustand:

Es soll an einen Standort ein neuer PC aufgestellt werden. Dort ist bereits ein Internetanschluss vorhanden, jedoch wird der von einem System genutzt welches sehr anfällig ist. Aus diesem Grund möchten wir diesen einen Systemfremden PC nicht in das selbe Netzwerk lassen, Aber auch möglichst keinen weiteren Internetanschluss bestellen.

Mein Ansatz:

Darum dachte ich das ich einen Router besorge der sowohl VLAN als auch VPN kann. So kann ich am Switchport die Bereiche trennen und am WAN Port das ganze in zwei Tunnel packen der eine Tunnel geht dann zum einen Endpunkt und der andere eben zum anderen.


Kann das so funktionieren oder denke ich einfach zu kompliziert? Wenn ja kann mir jemand eine Hardware empfehlen welche meine Anforderung erfüllt? Muss ich dann den WAN Port Taggen oder genügt es wenn ich bei beiden Netzen (VLAN) auf GW 0.0.0.0 setze?

Vielen Dank! und schönes Wochenende

lg mc-dy
Mitglied: Arch-Stanton
12.08.2011 um 08:48 Uhr
>Dort ist bereits ein Internetanschluss vorhanden, jedoch wird der von einem System genutzt welches sehr anfällig ist.

Vielleicht wäre es preiswerter, den vorhandenen PC zu reparieren?!? Die umständliche Lösung lässt sich allerdings mit jedem Router der 100-300 Euroklasse bewerkstelligen, einfach ein weiteres Netzwerk auf einem zweiten Lananschluß des Routers einrichten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
12.08.2011 um 08:56 Uhr
Vielleicht wäre es preiswerter, den vorhandenen PC zu reparieren?!?

Nein, da hast du mich falsch verstanden das System ist nur anfällig, nicht wirklich kaputt und der neue PC hat mit diesem System eigentlich nichts zu tun

Die umständliche Lösung lässt sich allerdings mit jedem Router der 100-300 Euroklasse bewerkstelligen, einfach ein weiteres Netzwerk auf einem zweiten Lananschluß des Routers einrichten.

Also ist mein Ansatz mit VPN und VLAN nicht so falsch? Hast du evtl. eine Produktvorschlag?

Vielen Dank!

lg mc-dy
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

die Diskussion um den passenden Router haben wir hier im Froum in den letzten Wochen 3 mal bis zur Erschöpfung diskutiert und behandelt:

https://www.administrator.de/forum/vpn-gateway-f%c3%bcr-heimanwender-171 ...

https://www.administrator.de/forum/business-router-mit-vpn-171059.html

https://www.administrator.de/forum/kaufempfehlung-vpn-lancom-oder-fritz% ...

Such dir was aus, was in dein Budget und dein Wissen passt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2011 um 13:36 Uhr
Nimm einen der o.a. Router der 2 IP Segmente routen kann auf einen gemeinsamen WAN Port. Mikrotik 750, M0n0wall, pfSense und Co. sind deine Freunde.
Über die Firewall Funktion in diesen Routern kannst du beide Segmente sauber voneinander trennen und beide nutzen dann den gemeinsamen WAN / Internet Anschluss.
Ob du das via VLAN oder mit dedizierten Switches machst ist dann eher eine kosmetische Frage.
Ein simples, popeliges Standardszenario was mit einem Mikrotik 750 z.B. für 30 Euro in 15 Minuten erledigt ist.... Die o.a. Beispiele vom Kollegen brammer behandeln allesamt solche Designs.
VPN und VLANs können die allesamt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 Wan Port an Mikrotik
Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Mikrotik RB 3011 bei der ich 2 Ports als ...

Router & Routing

Netzwerk an WAN port erreichbar machen Pfsense

Frage von RVoegeleRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Prolem und finde durch Dr. google leider keine Lösung. Wir haben unser Internet ...

Router & Routing

2 Router Netzwerk - je 1 LAN Port aus dem Anderen Netz bereitstellen

Frage von PaladiumRouter & Routing13 Kommentare

Hallo ich versuche seit langem schon in meinem Netzwerk an den Routern je ein LAN Port aus dem Anderen ...

Router & Routing

Fortigate: Problem Erreichbarkeit WAN-Port 2 mit DSL+SHDSL

Frage von teletownRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell eine Fortigate 40C im Einsatz. Bisher hatten wir auf WAN1 einen Ecotel DSL-Anschluss im ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...