2 Netzwerke GuestGate IP-Adresskonflikt
Hallo alle zusammen,
hätte da mal ein ziemlich nerviges Problem. Es laufen 2 Netzwerke über eine Internetverbindung, Netzwerk 1 darf nicht auf Netzwerk 2 zugreifen und andersrum.
Zur Realisierung der Sache sind folgende Geräte vorhanden:
1 x Router (Intellinet)
1 x GuestGate (Intellinet)
1 x Switch 48-Port (1. Netzwerk)
1 x Switch 24-Port (2. Netzwerk Guestgate)
Es funktioniert auch alles soweit wunderbar, allerdings bekomme ich auf den Guestgate-PC´s immer wieder die WinXP/Win2k Fehlermeldung:
"Es besteht ein IP-Adresskonflikt mit einem anderen System im Netzwerk"
In den Win Fehlerberichten der einzelnen PC´s wird mir als Auslöser des Konflikts die Mac Adresse des GuestGate´s ausgegeben. Dies ist aber eigentlich nicht möglich, weil kein PC im Netzwerk die gleiche IP-Adresse hat. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Hat von euch irgendwer mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw. noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank schonmal an alle,
Tom
hätte da mal ein ziemlich nerviges Problem. Es laufen 2 Netzwerke über eine Internetverbindung, Netzwerk 1 darf nicht auf Netzwerk 2 zugreifen und andersrum.
Zur Realisierung der Sache sind folgende Geräte vorhanden:
1 x Router (Intellinet)
1 x GuestGate (Intellinet)
1 x Switch 48-Port (1. Netzwerk)
1 x Switch 24-Port (2. Netzwerk Guestgate)
Es funktioniert auch alles soweit wunderbar, allerdings bekomme ich auf den Guestgate-PC´s immer wieder die WinXP/Win2k Fehlermeldung:
"Es besteht ein IP-Adresskonflikt mit einem anderen System im Netzwerk"
In den Win Fehlerberichten der einzelnen PC´s wird mir als Auslöser des Konflikts die Mac Adresse des GuestGate´s ausgegeben. Dies ist aber eigentlich nicht möglich, weil kein PC im Netzwerk die gleiche IP-Adresse hat. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Hat von euch irgendwer mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw. noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank schonmal an alle,
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97501
Url: https://administrator.de/contentid/97501
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
1 Kommentar