tomnova
Goto Top

Domänenbenutzer in lokalen Benutzer umwandeln

Servertausch gegen NAS-Laufwerk

Hallo zusammen,

in einer kleineren Niederlassung von uns wollen wir den Server aufgeben und Ihn in eine größere NL stellen, anstelle des Servers steht hier nun ein NAS-Laufwerk. Nun ist das Problem, dass die Mitarbeiter hier servergespeicherte Benutzerprofile haben und nach der Abschaltung des Servers selbstverständlich jedesmal die Fehlermeldung bekommen, dass die Domäne nicht erreichbar sei.

Wie kann ich die jeweiligen Benutzer aus der Domäne nehmen ohne Datenverlust?

Ein Ansatz war, dass ich den jeweiligen Benutzer umbenannt habe in defaultuser und dann ein neues Benutzerkonto erstellt habe, aber dass geht doch bestimmt auch irgendwie.... schöner!?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

ld
Tom

Server war übrigens: SBS 2k3

Content-ID: 156747

Url: https://administrator.de/forum/domaenenbenutzer-in-lokalen-benutzer-umwandeln-156747.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 20:01 Uhr

Starmanager
Starmanager 10.12.2010 um 12:08:59 Uhr
Goto Top
Schau mal unter Systemeigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile. Dort kannst Du dem jeweiligen User die Benutzerprofile auf TYP lokal umstellen und das wars dann. Ab sofort wird das Profil nur noch lokal gespeichert.

MFG

Starmanager
Tomnova
Tomnova 10.12.2010 um 12:24:53 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, dass der Server bereits abgebaut wurde und in der anderen NL steht. Aber ich merke schon, am einfachsten wird es sein, wenn ich den nochmal hierher hole und es ändere. Leider war der Niederlassungsleiter schneller als ich... ;)
Hubert.N
Hubert.N 10.12.2010 um 14:30:02 Uhr
Goto Top
Moin face-smile


die grundsätzliche Frage wäre doch erst einmal, ob du per VPN mit der Domäne noch verbunden bist. Ich denke mal, dass das wohl eher nicht der Fall ist, wenn ich deinen Beitrag lese. Sonst würde das Laden des Profiles ja noch funktionieren.

Umstellen auf "lokales Profil" ist keine Option für dich. Das setzt immer noch voraus, dass die Domäne verfügbar ist. Sonst können sich die Benutzer nach der vorgegebenen Anzahl von Anmeldungen nicht mehr authentifizieren. DA nützt dann auch das Aufstellen des Servers nichts - das Konto ist und bleibt ein Domänenkonto.

Das Einfachste und Beste wäre es ja, wenn ein VPN zum Server vorhanden wäre. Dann können sich die Benutzer weiterhin anmelden und dann würde es auch was nützen das Profil an der Arbeitsstation von servergespeichert auf lokal umzustellen, um lange Ladezeiten zu verhindern. (Was man btw auch per GPO regeln kann…)

So musst du wohl
- Die Profile sichern
- Neue Benutzer an den WS anlegen mit dem gleichen Namen
- Dich mit dem Benutzerkonto anmelden
- Die gesicherten Profile dann auf die neuen kopieren


Gruß

Hubert


edit. habe dann mal selber noch ein wenig gestöbert und bin dabei auf die folgende Seite gestoßen: http://www.forensit.com/downloads.html. Es gaht also auch mit Software...