Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

Mitglied: 2Teeth

2Teeth (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2020 um 17:01 Uhr, 362 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden.

Habe einen Server mit Windows 2016 Standard, der 2 Netzwerkkarten hat.

Netzwerkkarte 1 funktioniert tadellos und ist mit dem Subnetz (192.168.55.*) verbunden über den die Nutzer auf den Server zugreifen.
Netzwerkkarte 2 ist in einem anderen Subnetz (192.168.1.*) und ist über dieses mit einem QNAP NAS für Backups verbunden. Ping funktioniert, aber ich kann per SMB nicht auf das NAS zugreifen. Was muss ich bei der 2. Netzwerkkarte noch einstellen, damit der Windows Server nicht versucht über Netzwerkkarte 1 das NAS zu erreichen?

Vielen Dank schon jetzt!
Mitglied: em-pie
13.06.2020 um 17:05 Uhr
Moin,

Dazu müssten wir erst einmal wissen, wie die NICs parametrisiert sind und wie du das NAS ansprichst!

Letzteres sollte fehlerfrei funktionieren, wenn du das NAS via IP-Adresse ansprichst...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: 2Teeth
13.06.2020, aktualisiert um 17:47 Uhr
Ich habe an den Standardeinstellungen nichts geändert.
Das NAS versuche ich einfach nur über den Windows Explorer per \\192.168.1.1 anzusprechen. Mein Rechner hat in diesem Netzwerk die IP 192.168.1.2.
Wenn ich was bestimmtes raussuchen bzw. in einem bestimmten Dialog einen Screenshot machen soll kann ich das gerne machen.

[Update]
Ich bin jetzt den Weg der Routen gegangen und habe folgendes per Eingabeaufforderung hinzugefügt, da ich über den Thread ( https://administrator.de/forum/route-add-lokales-subnetz-bestimmten-inte ... ) auf die Idee einer Route gekommen bin:
route ADD 192.168.1.1 192.168.1.2 METRIC 281 IF 15

In der Routing-Table sieht das für mich erstmal nice aus:
192.168.1.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.1.2 306
aber es klappt trotzdem nicht.
Falls ich da total "falsch" denke bitte ruhig sagen. Thx.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2020 um 17:56 Uhr
Zitat von 2Teeth:

Ping funktioniert, aber ich kann per SMB nicht auf das NAS zugreifen.

Was genau fuktioniert ncihtß welche fehlermeldung kommt? Funktioniert die Namensauflösung?

Was muss ich bei der 2. Netzwerkkarte noch einstellen, damit der Windows Server nicht versucht über Netzwerkkarte 1 das NAS zu erreichen?

Die Namensauflösung korrekt setzen, so das DNS und ggf auch WINS/NetBIOS die Namen korrekt auflösen,

Notfalls durch einen Eintrag in die Hosts oder lmhosts-Datei

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2020 um 17:58 Uhr
Zitat von 2Teeth:

[Update]
Ich bin jetzt den Weg der Routen gegangen und habe folgendes per Eingabeaufforderung hinzugefügt, da ich über den Thread ( https://administrator.de/forum/route-add-lokales-subnetz-bestimmten-inte ... ) auf die Idee einer Route gekommen bin:
route ADD 192.168.1.1 192.168.1.2 METRIC 281 IF 15

Für lokale Netze braucht man keine Routen einzutragen, das wissen die Systeme i.d.R. auch so, an welchem Netz sie hänge, wenn sie nicht verkonfiguriert wurden. Ist das Netz den auch als "vertrauenswürdiges Netz" der Windows-Firewall bekanntgegeben?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 2Teeth
13.06.2020, aktualisiert um 18:35 Uhr
Ich spreche das NAS direkt mit der IP an, so dass keine DNS-Auflösung von Nöten ist. Gebe ich im Windows-Explorer in der Adresszeile \\192.168.1.1 ein dann kommt die Meldung: "Auf \\192.168.1.1 konnte nicht zugegriffen werden" Fehlercode 0x80004005


[Gelöst]
Ich habs gefunden und ich ärgere mich selbst total über mich. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf. Sorry, dass ich euch die Zeit gestohlen habe.
Beim NAS habe ich alle Einstellungen durchgegangen. Dort war noch der alter IP-Bereich in der Firewall eingetragen. Nach dem Umstellen bin ich direkt drauf gekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds
Frage von geocastWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. In unserer AD habe ich zwei AD Controller (2012R2) mit DNS installiert. Ein ...

Windows Netzwerk
2 Standorte 1 Domäne
Frage von Hanspeter82Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, kurze Frage: wir haben aktuell 1 Standort, jetzt kommt nächsten Monat ein weiterer dazu. Ist es möglich dies ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst Frage von LudelRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...