2teeth
Goto Top

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden.

Habe einen Server mit Windows 2016 Standard, der 2 Netzwerkkarten hat.

Netzwerkkarte 1 funktioniert tadellos und ist mit dem Subnetz (192.168.55.*) verbunden über den die Nutzer auf den Server zugreifen.
Netzwerkkarte 2 ist in einem anderen Subnetz (192.168.1.*) und ist über dieses mit einem QNAP NAS für Backups verbunden. Ping funktioniert, aber ich kann per SMB nicht auf das NAS zugreifen. Was muss ich bei der 2. Netzwerkkarte noch einstellen, damit der Windows Server nicht versucht über Netzwerkkarte 1 das NAS zu erreichen?

Vielen Dank schon jetzt!

Content-Key: 579104

Url: https://administrator.de/contentid/579104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 13.06.2020 um 17:05:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Dazu müssten wir erst einmal wissen, wie die NICs parametrisiert sind und wie du das NAS ansprichst!

Letzteres sollte fehlerfrei funktionieren, wenn du das NAS via IP-Adresse ansprichst...

Gruß
em-pie
Mitglied: 2Teeth
2Teeth 13.06.2020 aktualisiert um 17:47:43 Uhr
Goto Top
Ich habe an den Standardeinstellungen nichts geändert.
Das NAS versuche ich einfach nur über den Windows Explorer per \\192.168.1.1 anzusprechen. Mein Rechner hat in diesem Netzwerk die IP 192.168.1.2.
Wenn ich was bestimmtes raussuchen bzw. in einem bestimmten Dialog einen Screenshot machen soll kann ich das gerne machen.

[Update]
Ich bin jetzt den Weg der Routen gegangen und habe folgendes per Eingabeaufforderung hinzugefügt, da ich über den Thread ( Route add für lokales Subnetz an bestimmten Interface ) auf die Idee einer Route gekommen bin:
route ADD 192.168.1.1 192.168.1.2 METRIC 281 IF 15

In der Routing-Table sieht das für mich erstmal nice aus:
192.168.1.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.1.2 306
aber es klappt trotzdem nicht.
Falls ich da total "falsch" denke bitte ruhig sagen. Thx.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2020 um 17:56:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @2Teeth:

Ping funktioniert, aber ich kann per SMB nicht auf das NAS zugreifen.

Was genau fuktioniert ncihtß welche fehlermeldung kommt? Funktioniert die Namensauflösung?

Was muss ich bei der 2. Netzwerkkarte noch einstellen, damit der Windows Server nicht versucht über Netzwerkkarte 1 das NAS zu erreichen?

Die Namensauflösung korrekt setzen, so das DNS und ggf auch WINS/NetBIOS die Namen korrekt auflösen,

Notfalls durch einen Eintrag in die Hosts oder lmhosts-Datei

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2020 um 17:58:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @2Teeth:

[Update]
Ich bin jetzt den Weg der Routen gegangen und habe folgendes per Eingabeaufforderung hinzugefügt, da ich über den Thread ( Route add für lokales Subnetz an bestimmten Interface ) auf die Idee einer Route gekommen bin:
route ADD 192.168.1.1 192.168.1.2 METRIC 281 IF 15

Für lokale Netze braucht man keine Routen einzutragen, das wissen die Systeme i.d.R. auch so, an welchem Netz sie hänge, wenn sie nicht verkonfiguriert wurden. Ist das Netz den auch als "vertrauenswürdiges Netz" der Windows-Firewall bekanntgegeben?

lks
Mitglied: 2Teeth
2Teeth 13.06.2020 aktualisiert um 18:35:35 Uhr
Goto Top
Ich spreche das NAS direkt mit der IP an, so dass keine DNS-Auflösung von Nöten ist. Gebe ich im Windows-Explorer in der Adresszeile \\192.168.1.1 ein dann kommt die Meldung: "Auf \\192.168.1.1 konnte nicht zugegriffen werden" Fehlercode 0x80004005


[Gelöst]
Ich habs gefunden und ich ärgere mich selbst total über mich. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf. Sorry, dass ich euch die Zeit gestohlen habe.
Beim NAS habe ich alle Einstellungen durchgegangen. Dort war noch der alter IP-Bereich in der Firewall eingetragen. Nach dem Umstellen bin ich direkt drauf gekommen.
Mitglied: aqui
aqui 13.06.2020 um 21:16:03 Uhr
Goto Top
Grundlagen dazu sonst wie immer auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router