RDS - Verhindern Nutzer-Installation MS Teams
Mit Schrecken habe ich heute mitbekommen, dass Nutzer bei uns auf dem RDS es geschafft haben über eine Einladung die MS Teams-App zu "installieren". Ein Mitarbeiter beschwerte sich sogar, dass sich das Teams Fenster nun immer beim Start öffnen würde.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich grundsätzlich verhindern kann, dass die Nutzer sich das "installieren"? Eine Gruppenrichtlinie, ein Start-Skript, irgendwas mit dem ich das Rad nicht neu erfinden muss?
Es wird wohl nicht damit getan sein nur den Ordner C:\Users\***\AppData\Local\Microsoft\Teams zu prüfen und zu löschen.
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich grundsätzlich verhindern kann, dass die Nutzer sich das "installieren"? Eine Gruppenrichtlinie, ein Start-Skript, irgendwas mit dem ich das Rad nicht neu erfinden muss?
Es wird wohl nicht damit getan sein nur den Ordner C:\Users\***\AppData\Local\Microsoft\Teams zu prüfen und zu löschen.
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich.
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Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
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Nicht hallo,
jo, Teams zeckt sich in Localappdata ein, die Installation selber kannst du nicht unterbinden, den Autostart schon https://www.borncity.com/blog/2019/08/30/office-365-pro-plus-teams-autos ...
Nicht tschüss
jo, Teams zeckt sich in Localappdata ein, die Installation selber kannst du nicht unterbinden, den Autostart schon https://www.borncity.com/blog/2019/08/30/office-365-pro-plus-teams-autos ...
Nicht tschüss
Hi
Für das automatische entfernen von Teams gibt es ein Powershell script. Das kannst du einfach in das Loginscript einbinden.
Hier:
<#
.SYNOPSIS
This script allows you to uninstall the Microsoft Teams app and remove Teams directory for a user.
.DESCRIPTION
Use this script to clear the installed Microsoft Teams application. Run this PowerShell script for each user profile for which the Teams App was installed on a machine. After the PowerShell has executed on all user profiles, Teams can be redeployed.
#>
$TeamsPath = [System.IO.Path]::Combine($env:LOCALAPPDATA, 'Microsoft', 'Teams')
$TeamsUpdateExePath = [System.IO.Path]::Combine($env:LOCALAPPDATA, 'Microsoft', 'Teams', 'Update.exe')
try
{
if (Test-Path -Path $TeamsUpdateExePath) {
Write-Host "Uninstalling Teams process"
Für das automatische entfernen von Teams gibt es ein Powershell script. Das kannst du einfach in das Loginscript einbinden.
Hier:
<#
.SYNOPSIS
This script allows you to uninstall the Microsoft Teams app and remove Teams directory for a user.
.DESCRIPTION
Use this script to clear the installed Microsoft Teams application. Run this PowerShell script for each user profile for which the Teams App was installed on a machine. After the PowerShell has executed on all user profiles, Teams can be redeployed.
#>
$TeamsPath = [System.IO.Path]::Combine($env:LOCALAPPDATA, 'Microsoft', 'Teams')
$TeamsUpdateExePath = [System.IO.Path]::Combine($env:LOCALAPPDATA, 'Microsoft', 'Teams', 'Update.exe')
try
{
if (Test-Path -Path $TeamsUpdateExePath) {
Write-Host "Uninstalling Teams process"
- Uninstall app
$proc.WaitForExit()
}
if (Test-Path -Path $TeamsPath) {
Write-Host "Deleting Teams directory"
Remove-Item -Path $TeamsPath -Recurse
}
}
catch
{
Write-Error -ErrorRecord $_
exit /b 1
}