2teeth
Goto Top

RDS - Verhindern Nutzer-Installation MS Teams

Mit Schrecken habe ich heute mitbekommen, dass Nutzer bei uns auf dem RDS es geschafft haben über eine Einladung die MS Teams-App zu "installieren". Ein Mitarbeiter beschwerte sich sogar, dass sich das Teams Fenster nun immer beim Start öffnen würde.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich grundsätzlich verhindern kann, dass die Nutzer sich das "installieren"? Eine Gruppenrichtlinie, ein Start-Skript, irgendwas mit dem ich das Rad nicht neu erfinden muss?
Es wird wohl nicht damit getan sein nur den Ordner C:\Users\***\AppData\Local\Microsoft\Teams zu prüfen und zu löschen.

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich.

Content-Key: 594163

Url: https://administrator.de/contentid/594163

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Aug 06, 2020 at 06:16:51 (UTC)
Goto Top
Nicht hallo,

jo, Teams zeckt sich in Localappdata ein, die Installation selber kannst du nicht unterbinden, den Autostart schon https://www.borncity.com/blog/2019/08/30/office-365-pro-plus-teams-autos ...

Nicht tschüss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2020 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf einem gemeinsam genutzten Windows sollte man immer über Applocker nachdenken, welches ja in Server OS' schon bereit steht.
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Aug 06, 2020 updated at 07:52:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Für das automatische entfernen von Teams gibt es ein Powershell script. Das kannst du einfach in das Loginscript einbinden.

Hier:

<#
.SYNOPSIS
This script allows you to uninstall the Microsoft Teams app and remove Teams directory for a user.
.DESCRIPTION
Use this script to clear the installed Microsoft Teams application. Run this PowerShell script for each user profile for which the Teams App was installed on a machine. After the PowerShell has executed on all user profiles, Teams can be redeployed.
#>

$TeamsPath = [System.IO.Path]::Combine($env:LOCALAPPDATA, 'Microsoft', 'Teams')
$TeamsUpdateExePath = [System.IO.Path]::Combine($env:LOCALAPPDATA, 'Microsoft', 'Teams', 'Update.exe')

try
{
if (Test-Path -Path $TeamsUpdateExePath) {
Write-Host "Uninstalling Teams process"

                  1. Uninstall app
                  $proc = Start-Process -FilePath $TeamsUpdateExePath -ArgumentList "-uninstall -s" -PassThru
                  $proc.WaitForExit()
                  }
                  if (Test-Path -Path $TeamsPath) {
                  Write-Host "Deleting Teams directory"
                  Remove-Item -Path $TeamsPath -Recurse

                  }
                  }
                  catch
                  {
                  Write-Error -ErrorRecord $_
                  exit /b 1
                  }
Member: 2Teeth
2Teeth Aug 07, 2020 at 06:23:33 (UTC)
Goto Top
Super Leute. Ich danke Euch.

Über den Applocker habe ich noch nicht nachgedacht und somit auch noch nicht recherchiert. Das werde ich die Tage machen. Eigentlich traurig, dass sowas sein muss.