2 Netzwerkverbindungen konfigurieren
Hallo zusammen,
der Mailserver hat 2 Netzwerkkarten: 1 für das lokale Netzwerk und 1 für die Verbindung zum Router.
Die Mails sollen über die Verbindung zum Router geholt werden. Über die lokale Netzwerkkarte werden die Mails dann ins Netzwerk an die Clients verteilt. Die lokale Verbindung hat KEIN Standardgateway wird ja auch nicht benötigt, da nur lokal! Die Verbindung zum Router hat das Gateway vom Router. Nach dieser Konfiguration verbinden sich die Clients aber nicht mit dem Mailserver.
Woran liegt das? Die Clients können den Mailserver auch auf seiner lokalen Seite pingen und draufzugreifen.
Müssen statische Routen erstellt werden ? wenn ja welche? Im Bereich des Routings bin ich ziemlich neu.
Danke im Vorraus für die Bemühungen.
MfG
Mario
der Mailserver hat 2 Netzwerkkarten: 1 für das lokale Netzwerk und 1 für die Verbindung zum Router.
Die Mails sollen über die Verbindung zum Router geholt werden. Über die lokale Netzwerkkarte werden die Mails dann ins Netzwerk an die Clients verteilt. Die lokale Verbindung hat KEIN Standardgateway wird ja auch nicht benötigt, da nur lokal! Die Verbindung zum Router hat das Gateway vom Router. Nach dieser Konfiguration verbinden sich die Clients aber nicht mit dem Mailserver.
Woran liegt das? Die Clients können den Mailserver auch auf seiner lokalen Seite pingen und draufzugreifen.
Müssen statische Routen erstellt werden ? wenn ja welche? Im Bereich des Routings bin ich ziemlich neu.
Danke im Vorraus für die Bemühungen.
MfG
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63097
Url: https://administrator.de/forum/2-netzwerkverbindungen-konfigurieren-63097.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 19:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, wenn du nicht durch den Mailserver mit den Clinets durchrouten musst kannst du das IP Forwarding im Kernel wieder abschalten.
Bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!
Bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!