48658
19.08.2007, aktualisiert am 21.08.2007
5117
20
0
2 Router, Computer, Notebook,
Hallöchen!
Wünsche allen einen guten Abend.
Ich habe folgendes Problem.. und zwar wohne ich ca. 30 Meter von meinen Eltern entfernt. Wollte erst alles per Wlan regeln aber das funktionierte alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Bin darum auf Kabel umgestiegen.
Problemerklärung:
Im Haus meiner Eltern ist der DSL Anschluss. Daran hängt ein ALLnet Router. Am Router sind der Computer von meinem Vater sowie meiner Schwester angeschlossen. Vom uplink Port geht ein 50 Meter Kabel zur mir. Bei mir sitzt ein DLINK 624 mit WLAN. Das Internet bei meinem Computer (über Kabel) funktioniert super. Auch über Wlan funktioniert alles astrein. Jetzt ist es blos komisch. Wenn ich abends das Notebook aus mache und am nächsten Morgen wieder starte um ins Internet zu kommen funktioniert das I-Net nicht. Ich habe auch keine Chance auf den 1. Router zuzugreife. Zweiter Router funktoniert. Komisch finde ich blos, dass dem Notebook seine IP zugewiesen wird 192.168.1.120. Sobald ich aber den Desktop PC starte funktoniert alles wieder. Der Computer hat sofort Netz zugang und beim Notebook ist das Internet auch wieder da.
Ist das blos ne einstellungs Sache oder ist das alles normal.
1. Router:
DHCP an (vergibt MC Adressen)
IP: 192.168.1.1
2. Router
DHCP aus
192.168.1.100
Gateway: 192.168 .1.1
Wünsche allen einen guten Abend.
Ich habe folgendes Problem.. und zwar wohne ich ca. 30 Meter von meinen Eltern entfernt. Wollte erst alles per Wlan regeln aber das funktionierte alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Bin darum auf Kabel umgestiegen.
Problemerklärung:
Im Haus meiner Eltern ist der DSL Anschluss. Daran hängt ein ALLnet Router. Am Router sind der Computer von meinem Vater sowie meiner Schwester angeschlossen. Vom uplink Port geht ein 50 Meter Kabel zur mir. Bei mir sitzt ein DLINK 624 mit WLAN. Das Internet bei meinem Computer (über Kabel) funktioniert super. Auch über Wlan funktioniert alles astrein. Jetzt ist es blos komisch. Wenn ich abends das Notebook aus mache und am nächsten Morgen wieder starte um ins Internet zu kommen funktioniert das I-Net nicht. Ich habe auch keine Chance auf den 1. Router zuzugreife. Zweiter Router funktoniert. Komisch finde ich blos, dass dem Notebook seine IP zugewiesen wird 192.168.1.120. Sobald ich aber den Desktop PC starte funktoniert alles wieder. Der Computer hat sofort Netz zugang und beim Notebook ist das Internet auch wieder da.
Ist das blos ne einstellungs Sache oder ist das alles normal.
1. Router:
2. Router
DHCP aus
192.168.1.100
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66569
Url: https://administrator.de/forum/2-router-computer-notebook-66569.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 12:01 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
1. Router:
????? meinst du MAC Adressen ?? die werden aber nicht vom DHCP Server vergeben, die sind fester Bestandteil der netzwerkkarte!!
2. Router
DHCP aus
192.168.1.100
2. Router
DHCP aus
192.168.1.100
das dein WLAN morgens nicht funktioniert köntne daran liegen das der Router der den DHCP zur Verfügung stellt auf energiesparen eingestellt ist, und daher morgens noch nicht "wach" ist. Einfach mal die Einstellungen prüfen und den Haken bei Energiesparen raus nehmen oder immer erst den Desktop rechner starten.
brammer
(...) die meisten Router haben eine Energiesparfunktion (...)
Das muss ich mal meinen Routern im Rechenzentrum erklären. Und welche Marke sind dann diese meisten, die mit der Energiesparfunktion?
BTW, was will man bei 10W Leistungsaufnahme noch sparen? Das Steckernetzgerät frisst im Leerlauf schon 5W. Aber egal.
@threadstarter:
Wenn Du Hosts per DHCP konfigurieren lässt, dann schicken Consumer-Router immer sich selbst als DNS und Gateway mit. Heisst: Ein Rechner, der von Router 1 seine IP-Adressen per DHCP bezieht, wird auch über diesen ins Internet gehen.
Bekommt Dein Desktop-PC auch seine Adresse über DHCP? Falls nein, würde ich das Notebook mal statisch (ohne DHCP) konfigurieren.
Hallo,
das gilt nur für WLAN Router im Privateinsatz
so gibt es z.B. für Fritzboxen eine Nachtschaltung die das WLAN abschaltet, als Energiesparoption. Normale Router im Profi Einsatz haben eine solche Funktion meines Wissen nach nicht.
Ob die Aironet von Cisco diese Funktion zum Beispiel haben konnte ich so auf die schnelle nicht finden.
Für normale Route im Produktiv Einsatz macht eine solceh Funktion meiner Meinugn nicht wirklich sinn... Es sei denn du willst jeden morgen dein Netz neu konvergieren lassen....
brammer
das gilt nur für WLAN Router im Privateinsatz
so gibt es z.B. für Fritzboxen eine Nachtschaltung die das WLAN abschaltet, als Energiesparoption. Normale Router im Profi Einsatz haben eine solche Funktion meines Wissen nach nicht.
Ob die Aironet von Cisco diese Funktion zum Beispiel haben konnte ich so auf die schnelle nicht finden.
Für normale Route im Produktiv Einsatz macht eine solceh Funktion meiner Meinugn nicht wirklich sinn... Es sei denn du willst jeden morgen dein Netz neu konvergieren lassen....
brammer
> (...) die meisten Router haben eine
Energiesparfunktion (...)
Das muss ich mal meinen Routern im
Rechenzentrum erklären. Und welche Marke
sind dann diese meisten, die mit der
Energiesparfunktion?
Energiesparfunktion (...)
Das muss ich mal meinen Routern im
Rechenzentrum erklären. Und welche Marke
sind dann diese meisten, die mit der
Energiesparfunktion?
Langsam, das "auch" verwirrt
Probier das morgen früh mal: ping vom Notebook an alle Geräte im Netz. Schau, welche erreichbar sind und welche nicht. Falls Dir die Tipperei zuviel ist, nimm "AngryIP Scanner" (Google Dir einen).
Wenn Du den erstern Router - der sich per DHCP selbst ja als Internetgateway bekannt macht - nicht per ping erreichbar kannst, dann kannst Du ja nicht surfen können. Sind da irgendwelche komischen Access-Lists eingetragen? Was für ein Routermodell ist der Erste?
Was hindert Dich eigentlich daran, den zweiten Router zum Surfen zu verwenden?
Probier das morgen früh mal: ping vom Notebook an alle Geräte im Netz. Schau, welche erreichbar sind und welche nicht. Falls Dir die Tipperei zuviel ist, nimm "AngryIP Scanner" (Google Dir einen).
Wenn Du den erstern Router - der sich per DHCP selbst ja als Internetgateway bekannt macht - nicht per ping erreichbar kannst, dann kannst Du ja nicht surfen können. Sind da irgendwelche komischen Access-Lists eingetragen? Was für ein Routermodell ist der Erste?
Was hindert Dich eigentlich daran, den zweiten Router zum Surfen zu verwenden?
Aha, da ist WLAN mit ihm Spiel. Endlich erklärt mir das mal einer...
D.h. Dein Netzwerk sieht so aus:
Und Dein Notebook bekommt vorm Morgenkaffee kein Bein ins Netz, richtig?
D.h. auch, Dein Router 2 wird mehr oder minder nur als Switch mit Access Point verwendet, ohne seine Fähigkeiten als Internet Access Router, korrekt?
D.h. Dein Netzwerk sieht so aus:
Desktop
|
|
[Vadder+Mudder]-----[Router1]--------50m--------[Router2] ) ) ) WLAN ( ( ( [Notebook]
ALLNET D-Link
|
DSL
|
|
{Internet}
Und Dein Notebook bekommt vorm Morgenkaffee kein Bein ins Netz, richtig?
D.h. auch, Dein Router 2 wird mehr oder minder nur als Switch mit Access Point verwendet, ohne seine Fähigkeiten als Internet Access Router, korrekt?