2 Squid Proxy Server Load Balancing
Hallo liebe Community,
heute habe ich erfolgreich einen Squid Proxy mit ufdbguard und kav4proxy als SSO Lösung in unser Windowsumfeld etabliert.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Server geklont und umbenannt.
Nun frage ich mich, wie ich meinen Clients mitteilen kann, dass sie je nach Last Proxy1 oder Proxy2 verwenden sollen.
Das Prinzip des LB ist mir bekannt nur denke ich etwas weiter. Was passiert, wenn einer der Server stirbt?
Welche Methode bietet sich an, ein solches Konstrukt zu realiseren?
Fall 1: Load Balancing --> Je nach Last sollen die Anfragen verteilt werden.
Fall 2: Fail Over --> Wenn Proxy1 nicht erreichbar, dann Proxy2 (und umgekehrt).
Es ist mir klar, dass ich für diesen Fall einen 3. Server benötigen werde. Da ich hier nur virtualisierte Server im Einsatz habe, ist das kein Thema .
Freue mich schon sehr auf Antworten.
VG
sk4r
heute habe ich erfolgreich einen Squid Proxy mit ufdbguard und kav4proxy als SSO Lösung in unser Windowsumfeld etabliert.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Server geklont und umbenannt.
Nun frage ich mich, wie ich meinen Clients mitteilen kann, dass sie je nach Last Proxy1 oder Proxy2 verwenden sollen.
Das Prinzip des LB ist mir bekannt nur denke ich etwas weiter. Was passiert, wenn einer der Server stirbt?
Welche Methode bietet sich an, ein solches Konstrukt zu realiseren?
Fall 1: Load Balancing --> Je nach Last sollen die Anfragen verteilt werden.
Fall 2: Fail Over --> Wenn Proxy1 nicht erreichbar, dann Proxy2 (und umgekehrt).
Es ist mir klar, dass ich für diesen Fall einen 3. Server benötigen werde. Da ich hier nur virtualisierte Server im Einsatz habe, ist das kein Thema .
Freue mich schon sehr auf Antworten.
VG
sk4r
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203566
Url: https://administrator.de/contentid/203566
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar