moltova
Goto Top

2 unterschiedliche Webseiten auf einem Server ?!?!

Hi Leute,

Mein Problem:

Wir haben eine Standleitung also mit einer festen ip Adresse.
Wir haben bei uns einen eigenen Webserver und einen eigenen Exchange Mailserver welche auf dieser IP Arbeiten und erreichbar sind bzw. auf unserer Domäne.
Jetzt kommt aber noch eine weitere de Domain dazu welche auch auf dieser IP auflaufen wird. Wie ist es möglich 2 Webseiten auf einem Server zu legen der dann erkennt welche domain abgefragt wird? also d.h.
1 Webserver
2 Webseiten
2 DE Domains
2 MX einträge für den Exchange (ist aber unrelevant für das Problem)
1 Feste IP Adresse

Mein System:
Windows Server 2003 R2
Alles läuft in einer Domäne mit dem AD.
Standleitung
Als Webserver wird momentan wegen den ganzen Datenbanken noch der XAMPP bentuzt (soll aber irgendwann mal auf die IIS Dienste umgestellt werden)


Hoffe das geht irgendwie


mfg moltova

Content-ID: 74269

Url: https://administrator.de/contentid/74269

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

vbMaxi
vbMaxi 22.11.2007 um 20:07:56 Uhr
Goto Top
hallo moltava,
du legst einfach die eine website auf den port 80 und den anderen auf den port 8080

lg vbmaxi
moltova
moltova 22.11.2007 um 20:13:15 Uhr
Goto Top
jo das war ja eine fixe antwort.......

ja das ginge aber dann muss meiner provider die domains auch auf die beiden ports direkt verlinken oder?!

weil der kunde soll ja nur www.domain1.de oder www.domain2.de eingeben und dann dort landen wo er hinwollte......
DerBiba
DerBiba 22.11.2007 um 21:36:54 Uhr
Goto Top
Hallo Maxi,

mit dem Apache kannst du sogenannte virtual Hosts einrichten und pflegen, mittels derer du unbegrenzt viele Domains auf nur einem Webserver und auch unter nur einer IP-Adresse laufen lassen kannst. Sofern du also auch in Erwähgung ziehen kannst, den Apache zu benutzen, ist das also kein Problem. Ob der IIS das auch kann und ob Exchange mehrere Domains verwalten kann, weiss ich nicht, da wir außer dem OS nichts von Microsoft einsetzen.

Mit nur wenig Einarbeitungszeit gibt es alles, was man für Onlinedienste wie Webserver, Mailserver, FTP usw. benötigt, auch als kostenlose OpenSource Versionen.

Kleiner Hinweis am Rande: XAMPP ist als Entwicklerumgebung gedacht und sollte nicht im Produktiveinsatz verwendet werden. Klar, es funktioniert aber enthält eben Sicherheitsrisiken die du nicht für unbedenklich halten solltest. Oder würdet Ihr das Unternehmen abends auch ohne abzuschliessen verlassen?

Meld dich ruhig, wenn du weitere Hilfe benötigst.

Biba
DerSchorsch
DerSchorsch 22.11.2007 um 22:13:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst auf einem IIS mehrere Webseiten auf der gleichen IP und dem gleichen Port beteiben, wenn du sie über den "Hostheader" unterscheidest. Ist kein Problem, wird im IIS eingestellt.

Wenn der Exchange ebenfalls über Outlook Web Access und beide Domains erreichbar sein soll, schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123560.aspx


Gruß,
Schorsch
vbMaxi
vbMaxi 23.11.2007 um 16:31:25 Uhr
Goto Top
hallo allezusammen,

@DerBiba
jo des mit den virtuellen Host wusst ich schon. Aba ich hab mich noch nie so richtig da mit beschäftigt also kann ich dazu keine Hilfestellung geben.

Des is natürlich die elegantere Lösung xD

lg maxi
DerBiba
DerBiba 23.11.2007 um 17:32:22 Uhr
Goto Top
Ach entschuldige bitte Maxi. Eigentlich wollte ich doch den Urposter (moltova) ansprechen und nicht dich. So klingt es ja fast ein wenig Vorwurfsvoll. Also, nichts für ungut und nochmal sorry dafür. Gerne helfe ich aber auch dir mit virtuellen Hosts weiter face-smile

Biba
vbMaxi
vbMaxi 23.11.2007 um 19:25:10 Uhr
Goto Top
sers Frank,
kann ich dich mit dem Vornamen ansprechen?? Kein Problem passt schon. Hab mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht, Zwecks den Virtuellen Hosts. Ist ne tolle Sache werd ich gleich mal bei mir ausprobieren.

lg maxi
DerBiba
DerBiba 23.11.2007 um 20:53:32 Uhr
Goto Top
Aber klar geht der Vorname. Sogar Biba darfst du sagen. Tun die meisten im Alltag auch, dank meines kleinen Schnuffels, der mal Pätter (Dialekt für Patenonkel) sagen sollte und immer Biba sagte face-smile)

Also, vHosts unter Apache sind nicht nur ne prima, sondern auch eine sehr verbreitete Nutzungsvariante. Und zudem wirklich einfach in der Handhabung und Administration. Solltest du oder wer anderes dabei Hilfe benötigen, einfach melden. vHosts gehen in der 2.0.* Version des Apache allerdings nicht mit SSL Verschlüsselung. In einem solchen Fall werden dann schon Portangaben dabei benötigt. Aber auch das lässt sich ja über einen simplen Refresh der Index-Seite oder über einen Link mit der https-URL.

So, und nun wird Feierabend gemacht. Freitag Abend und die meisten anderen Vergnügen sich bereits schon...