justinsane
Goto Top

2 Windows 10 Systeme auf einem Laptop

Hallo zusammen,

ich habe aktuell keinen PC und nutze deswegen übergangsweise den Laptop eines Kumpels. Der Laptop ist allerdings beim Booten sehr langsam (sehr alte HDD).

Da ich das System nicht noch mehr belasten möchte, ist es mein Plan, eine M2 SSD die ich noch zu Hause rumliegen habe mit einem USB-Adapter an den Laptop anzuschließen und dort ein zweites (eigenständiges) Betriebssystem, welches ebenfalls Win10 ist laufen zu lassen.

Ich weiß, dass es an sich möglich ist, 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Festplatten oder 2 Partitionen laufen zu lassen, ich würde aber gerne wissen, ob das auch funktioniert wenn die 2. Festplatte über eine USB-Schnittstelle angeschlossen ist. Und ob ich dann beim Booten auch auswählen kann welches der Beiden System ich nutzen will, oder wie ich zwischen den beiden Systeme switche.

Content-Key: 493726

Url: https://administrator.de/contentid/493726

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Sep 11, 2019 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
Ja es geht, aber mit deinen wissen schaffst du es sehr leicht alles Platt zu machen.
Daher würde ich es lassen.
Member: justInsane
justInsane Sep 11, 2019 at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Ja es geht, aber mit deinen wissen schaffst du es sehr leicht alles Platt zu machen.
Daher würde ich es lassen.

Erstmal gut zu wissen dass es geht, aber leider hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter.

Eine etwas konkretere Antwort wäre deutlich hilfreicher.

Wieso sollte ich dabei leicht alles platt machen?
Member: Hardstyles
Hardstyles Sep 11, 2019 at 10:23:23 (UTC)
Goto Top
Der Bootmanager wird automatisch angelegt falls die Installation erkennt das du schon ein Windows Installiert hast.

aber kannst auch einfach das lesen https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-paralle ...
Member: Xerebus
Solution Xerebus Sep 11, 2019 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Spiel dir ein Windows To Go mit Rufus auf das USB und starte diese Installation dann über das Bootmenü des Laptops.