2 WLAN Router mit getrennten Gatways verbinden
Ich möchte meinen WLAN Router mit dem von unseren Nachbarn über WLAN Bridge verbinden.
Hallo!!
Ich habe folgendes vor:
In unserem Haushalt haben wir ein WLAN mit einem Router der an DSL dran ist. Funktioniert soweit.
Bei unseren Nachbarn genau das gleiche.
Ich möchte nun diese WLANs über eine WLAN Bridge verbinden, so dass man untereinander seine Daten austauschen kann und evtl gemeinsame Netzwerkfestplatten nutzen kann. Jedoch stellt sich folgendes Problem: Jeder soll sein eigenen Internetzugang benutzen --> 2 Gateways!
Woher weiß mein Rechner, welchen Router er zur Interneteinwahl nutzen soll?? Kann man das einstellen? Die IPs von Routern und PCs müssen ja bestimmt auch fest sein oder?
Ich wäre für kluge Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht weiß jemand ja auch ne leichtere Lösung.
mfg Henrik
Hallo!!
Ich habe folgendes vor:
In unserem Haushalt haben wir ein WLAN mit einem Router der an DSL dran ist. Funktioniert soweit.
Bei unseren Nachbarn genau das gleiche.
Ich möchte nun diese WLANs über eine WLAN Bridge verbinden, so dass man untereinander seine Daten austauschen kann und evtl gemeinsame Netzwerkfestplatten nutzen kann. Jedoch stellt sich folgendes Problem: Jeder soll sein eigenen Internetzugang benutzen --> 2 Gateways!
Woher weiß mein Rechner, welchen Router er zur Interneteinwahl nutzen soll?? Kann man das einstellen? Die IPs von Routern und PCs müssen ja bestimmt auch fest sein oder?
Ich wäre für kluge Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht weiß jemand ja auch ne leichtere Lösung.
mfg Henrik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23560
Url: https://administrator.de/contentid/23560
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Router müssen per WLAN aufeinander zugreifen können (Accesspoint+Relais?) ich glaube nicht, daß das funktioniert.
Was geht, ist die Router per LAN-Kabel (Cross-Kabel oder Uplinkport) miteinander zu verbinden.
Router-1 IP: 192.168.0.1
Router-2 IP: 192.168.0.2
DHCP deaktivieren
Rechner Haushalt 1 IP: 192.168.0.1xx
Rechner Haushalt 1 St.Gatew.: 192.168.0.1
DNS siehe DNS-Liste (min. 2)
Rechner Haushalt 2 IP: 192.168.0.2xx
Rechner Haushalt 2 St.Gatew.: 192.168.0.2
Subnetmask überall: 255.255.255.0
Laufwerke/Drucker per Befehlszeile/Skript verbinden:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]
oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]
oder net use Laufwerk: | * /home
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)
Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll
Computer: der Name oder IP-Adresse des Computers mit der freigegebenen Ressource
Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses
Drucker: der Name des freigegebenen Druckers
Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource
?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf
/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei
/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)
/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
net use * /delete [/yes ]
trennt alle Verbindungen
Was geht, ist die Router per LAN-Kabel (Cross-Kabel oder Uplinkport) miteinander zu verbinden.
Router-1 IP: 192.168.0.1
Router-2 IP: 192.168.0.2
DHCP deaktivieren
Rechner Haushalt 1 IP: 192.168.0.1xx
Rechner Haushalt 1 St.Gatew.: 192.168.0.1
Rechner Haushalt 2 IP: 192.168.0.2xx
Rechner Haushalt 2 St.Gatew.: 192.168.0.2
Subnetmask überall: 255.255.255.0
Laufwerke/Drucker per Befehlszeile/Skript verbinden:
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]
oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]
oder net use Laufwerk: | * /home
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)
Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll
Computer: der Name oder IP-Adresse des Computers mit der freigegebenen Ressource
Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses
Drucker: der Name des freigegebenen Druckers
Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource
?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf
/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei
/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)
/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
net use * /delete [/yes ]
trennt alle Verbindungen