6741
Goto Top

2 x Windows, beim starten

Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation zweimal Windows zur Auswahl. Wie kann ich den zweiten Eintrag löschen ? Betreibsystem W2k, es laufen die 30 sek ab, habe aber auch im ersten Windows ( welches ich starte ) die Zeit auf 1 sec gesetzt und es ändert sich nicht im Auswahlmenu.

Danke

Content-Key: 4166

Url: https://administrator.de/contentid/4166

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kojiro
Kojiro 22.11.2004 um 11:11:56 Uhr
Goto Top
Auf c: gibt es eine Datei Namens Boot.ini (versteckte Systemdatei).
die öffnest du mit dem Notepad und unter dem Punkt [Operating System] löschst du die Zeile mit dem Windows das nicht mehr existiert.

Vorher natürlich Sicherheitshalber eine Sicherheitskopie der Datei machen.
Mitglied: Duron2
Duron2 22.11.2004 um 11:33:11 Uhr
Goto Top
Frage: HAst Du vor der neuinstallation nicht die alte systemplatte formatiert ? ... naja, wie auch immer, so wie du es beschreibst, hattest Du zwei systeme parallel, oder !? ... und die boot.ini wird wohl 2-mal vorhanden sein !? ....
Solltest Du das zweite system auf D:\ ihnstalliert haben und das nicht mehr existierende System war auf c:\ dann empfehle ich, die boot.ini und die ntldr von c:\ NICHT zu entfernen, denn das sind die, die benutzt werden, auch wenn auf D:\ gleiche Dateien vorhanden sind.

also musst du auch die boot.ini auf c:\ bearbeiten face-wink
cu
Mitglied: Kojiro
Kojiro 22.11.2004 um 11:40:21 Uhr
Goto Top
Dass man die Boot.ini nicht löscht sollte ja wohl klar sein. Davon abgesehen ist egal auf welcher Platte Windows installiert ist, die Systemstart-Dateien wie z.B. eben die Boot.ini liegen immer auf c:. Daher ist auch egal wo man das zweite System hininstalliert, solange man vorher c: nicht formatiert hat bleibt die Boot.ini da und wird um das neue Windows erweitert.

Meine Vermutung:
- Das erste Windows war auf D: (oder wo anders, aber nicht auf cface-smile
- Diese Partition wurde dann formatiert, dadurch wurde dann aber die boot.ini auf c: nicht beeinflusst
- das zweite Windows (egal wo installiert) schreibt sich in die Boot.ini und wir haben unsere Doppelauswahl
Mitglied: 6741
6741 22.11.2004 um 11:55:47 Uhr
Goto Top
Danke vorab,

und jetzt : ich finde keine boot.ini. Die Systeme waren und sind auf c: installiert. Bei einem anderen System habe ich formatiert und die Patitionen neuerstellt. Gleiches Bild es gibt 2 Einträge zum starten. Meine Vermutung es gibt eine verstecke Partition? Werde wohl noch mal suchen müssen. Evtl andere Tipps ?
Mitglied: Kojiro
Kojiro 22.11.2004 um 12:01:01 Uhr
Goto Top
c: im Explorer öffnen
Extras->Ordneroptionen...
Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen
Bei "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien und Ordner" anwählen

Jetzt sollte die Boot.ini zu sehen sein.
Mitglied: Duron2
Duron2 22.11.2004 um 12:03:43 Uhr
Goto Top
Jo .... so kann es auch sein, aber ich bin gespannt , was es denn nu wirklich war face-wink ...

Cu
Mitglied: Duron2
Duron2 22.11.2004 um 12:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo .....

"Arbeitsplatz" --> rechtsklick ---> "Verwalten" --> Datenträgerverwaltung

Dort sind alle Datenträger aufgelistet und auch alle Partitionen, die Windows lesen kann. Einfach mal den Platz des gesamten Datenträgers mit der Summe aller Einzelpartitionen vergleichen.
Mitglied: 6741
6741 22.11.2004 um 14:12:53 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal vielen Dank.

Also es war nur eine Platte inst und somit musste die boot.ini ja auf der Master liegen. Die Option versteckte ausblenden war noch aktiv ( ja ja nur wer lesen kann ist klar im Vorteil ) . Jetzt sehe ich auch die boot.ini und konnte sie editieren, also hat prima geklappt, schnelle Antwort. Danke
Mitglied: 2795
2795 28.11.2004 um 13:56:41 Uhr
Goto Top
Hi,

was seid ihr alle umständlich!

Der Eintrag sprich das "Bootmenü" wird zuweilen eingerichtet wenn du auf einer fertig formnatierten Partitiuon dein Windows installierst.

Natürlich gibt es kein zweites Windows, aber Windows funktioniert nicht immer logisch.

Die Geschichte mit der "boots.ini" lässt du lieber sein. Stattdessen mache bitte folgendes:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Erweiter" -> Button unten -> "Starten und Wiederherstellen" und dort den Haken bei "Liste der Betriebssysteme" (o.ä.) entfernen.

FERTIG!

Kerl
Mitglied: Kojiro
Kojiro 29.11.2004 um 14:14:05 Uhr
Goto Top
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht.

Davon abgesehen kann man dort wo du es beschreibst, nur das Bootmenü komplett Abschalten. Der falsche Eintrag in der Boot.ini steht aber immer noch drin. Und wenn man bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Bearbeiten" klickt, landet man doch wieder in der Boot.ini
Mitglied: 2795
2795 30.11.2004 um 08:22:17 Uhr
Goto Top
So gesehen hast du recht, aber was interessiert mich der Eintrag - wenn ich ihn nicht mehr sehe.
Es handelt sich ja hierbei um keinen Fehler der die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt.

Kerl
Mitglied: Kojiro
Kojiro 30.11.2004 um 08:51:55 Uhr
Goto Top
Und wenn du irgendwann das Bootmenü mal brauchst und wieder aktivierst, hast du den falschen Eintrag wieder drin stehen.

Aber die Diskussion ist eigentlich auch müßig. Soll's halt jeder so machen wie es ihm am angenehmsten ist.