2003 SBS Bringe Exchange nicht richtig zum laufen - verzweifel...
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Mein Exchange-Server lässt nicht mal einen internen Emailversand zu, es fehlt also schon an der Basis. Ich kann mich zwar mit Outlook auf den Server verbinden, also die Erkennung des Users ect. funktioniert, will ich daraus jedoch eine Email an einen anderen User senden, dann bleibt die Mail im Postausgang hängen. Schaue ich über Web-Outlook das Postfach an sehe ich diese Email ebenso im Postausgang. Eine gewisse Kommunikation mit dem Server findet also statt. Es hängt also an irgendeinen Dienst oder so. Beim Exchange-Server stelle ich fest, dass unter "First Storage Group","Mailboxes Store (Server1), "Mailboxes" die eingerichteten Mailboxen zu sehen sind und auch die Items hochzählen wenn ich neue Mails generiere. Unter "Protocols" fällt auf, dass unter SMTP der "Default SMTP Virtual Server" nicht gestartet ist und sich auch nicht staren lässt.
Wer kann bitte helfen???
Danke
Steve
ich stehe vor folgendem Problem: Mein Exchange-Server lässt nicht mal einen internen Emailversand zu, es fehlt also schon an der Basis. Ich kann mich zwar mit Outlook auf den Server verbinden, also die Erkennung des Users ect. funktioniert, will ich daraus jedoch eine Email an einen anderen User senden, dann bleibt die Mail im Postausgang hängen. Schaue ich über Web-Outlook das Postfach an sehe ich diese Email ebenso im Postausgang. Eine gewisse Kommunikation mit dem Server findet also statt. Es hängt also an irgendeinen Dienst oder so. Beim Exchange-Server stelle ich fest, dass unter "First Storage Group","Mailboxes Store (Server1), "Mailboxes" die eingerichteten Mailboxen zu sehen sind und auch die Items hochzählen wenn ich neue Mails generiere. Unter "Protocols" fällt auf, dass unter SMTP der "Default SMTP Virtual Server" nicht gestartet ist und sich auch nicht staren lässt.
Wer kann bitte helfen???
Danke
Steve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15628
Url: https://administrator.de/contentid/15628
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du deinen Webserver eingetragen?
Exchange Allgemeine Einstellungen
Lokale IP-Adresse des Routers : 192.168.x.x
Webserver für Email: asterix.darmstadt.cvf.de = dein Webhost
Emailserver : firmenname.com
Pop3Server : firmenname.com (evtl. mit pop3. vorne)
SMTPServer: firmenname.com (evtl. mit smtp. mailto. ... vorne)
haben deine User E-Mail-adressen, oder nur standard?
Exchange Allgemeine Einstellungen
Lokale IP-Adresse des Routers : 192.168.x.x
Webserver für Email: asterix.darmstadt.cvf.de = dein Webhost
Emailserver : firmenname.com
Pop3Server : firmenname.com (evtl. mit pop3. vorne)
SMTPServer: firmenname.com (evtl. mit smtp. mailto. ... vorne)
haben deine User E-Mail-adressen, oder nur standard?
Hallo,
meines erachtens machst du einen Fehler.
Dem Exchange ist es primär egal, ob du die Mails intern oder extern versendest, die für den Versand notwendigen Einstellung musst du machen.
D.h. die Dienste für SMTP und POP3 müssen gestartet sein.
In der erweiterten Verwaltung solltest Du in Adminstrative Gruppe/Server/<Exchange Server>/Protokolle die notwendigen Einstellungen treffen.
Kanns sie ja aus dem laufenden System übernehmen.
meines erachtens machst du einen Fehler.
Dem Exchange ist es primär egal, ob du die Mails intern oder extern versendest, die für den Versand notwendigen Einstellung musst du machen.
D.h. die Dienste für SMTP und POP3 müssen gestartet sein.
In der erweiterten Verwaltung solltest Du in Adminstrative Gruppe/Server/<Exchange Server>/Protokolle die notwendigen Einstellungen treffen.
Kanns sie ja aus dem laufenden System übernehmen.
danke erstmal dafür das ihr euch die Mühe macht den Beitrag zu lesen.
bei einem Kunden läuft seit kurzem ein neuer Server mit SBS 2003 Standard R2, es soll evtl. auch der Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Da bin ich mir leider nicht mehr so sicher, denn ich krieg ihn nicht zum laufen und verliere leider viele e-mails.
Intern können die Mails versendet werden - extern laufen nicht alle. (wurde bisher nur über eine einzige Mailadresse erledigt, info@firma.de per webmail pop3)
Ich habe wohl hier einen Konfigurationsfehler denn ohne das ich im Outlook ein pop-Konto anlege geht überhaupt nichts raus.
Feste ip liegt auch nicht vor 2. Mangel. Das sollte aber über DynDNS gehen was ich so gelesen habe.
Hätte jemand eine Anleitung wie ich das hinbekomme? Oder wäre bereit mir hier behilflich zu sein?
Oder kann ich den Exchange Server abstellen und alles wieder über Outlook regeln.
Vielen Dank für die Bemühungen schon mal im Voraus.
Gruß
Robert
bei einem Kunden läuft seit kurzem ein neuer Server mit SBS 2003 Standard R2, es soll evtl. auch der Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Da bin ich mir leider nicht mehr so sicher, denn ich krieg ihn nicht zum laufen und verliere leider viele e-mails.
Intern können die Mails versendet werden - extern laufen nicht alle. (wurde bisher nur über eine einzige Mailadresse erledigt, info@firma.de per webmail pop3)
Ich habe wohl hier einen Konfigurationsfehler denn ohne das ich im Outlook ein pop-Konto anlege geht überhaupt nichts raus.
Feste ip liegt auch nicht vor 2. Mangel. Das sollte aber über DynDNS gehen was ich so gelesen habe.
Hätte jemand eine Anleitung wie ich das hinbekomme? Oder wäre bereit mir hier behilflich zu sein?
Oder kann ich den Exchange Server abstellen und alles wieder über Outlook regeln.
Vielen Dank für die Bemühungen schon mal im Voraus.
Gruß
Robert
Hallo,
folgendes:
Für Mailversand musst du zuerst den Wizard für die Internetanbindung durchlaufen haben.
Für den Mailversand ist in Exchange i. d. R. der SMTP Ausgang zuständig (Exchange Verwaltung - Administrative Gruppen - Standort - Routinggruppen - erste Routinggruppe - SMTP-Ausgang) eventuell muss erst (Rechtmausklick "erste Routinggruppe") ein neuer SMTP-Ausgang ertsellt werden.
Für die benötigten Einstellungen empfehle ich:
http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=27
Den Mailempfang kannst du (leidlich) mit dem Pop3-Connector erledigen, aber für ein paar Euro gibt es auch Software, die Kopien für X Tage auf dem Mailserver belassen kann.
Beim Versenden sollte die dynamische IP Adresse kein Problem darstellen, hier kenne ich mich aber nicht wirklich aus. (mal bei MS Exchangefaq oder bei http://www.msxforum.de/ nachschauen, irgendwo wirst du ne brauchbare Anleitung dazu finden
Viel Erfolg!
folgendes:
Für Mailversand musst du zuerst den Wizard für die Internetanbindung durchlaufen haben.
Für den Mailversand ist in Exchange i. d. R. der SMTP Ausgang zuständig (Exchange Verwaltung - Administrative Gruppen - Standort - Routinggruppen - erste Routinggruppe - SMTP-Ausgang) eventuell muss erst (Rechtmausklick "erste Routinggruppe") ein neuer SMTP-Ausgang ertsellt werden.
Für die benötigten Einstellungen empfehle ich:
http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=27
Den Mailempfang kannst du (leidlich) mit dem Pop3-Connector erledigen, aber für ein paar Euro gibt es auch Software, die Kopien für X Tage auf dem Mailserver belassen kann.
Beim Versenden sollte die dynamische IP Adresse kein Problem darstellen, hier kenne ich mich aber nicht wirklich aus. (mal bei MS Exchangefaq oder bei http://www.msxforum.de/ nachschauen, irgendwo wirst du ne brauchbare Anleitung dazu finden
Viel Erfolg!
Hallo,
der Tipp war gut, jedoch handelt es sich bei mir hier um Windows 2003 Server Standard R2.
Der Exchange-Server und Sharepint-Server ist in diesem Packet integriert und kann so wie in der o. g. Anleitung nicht konfiguriert werden.
Vermutlich liegt es auch nicht an meiner Konfiguration sondern an einem Problem welches durch den ISP verursacht wird.
Tests haben ergeben, dass ich intern E-Mails senden kann als auch an externe E-Mailempfänger.
Aber es gehen derzeit nicht alle durch. Der ISP hat bis dato noch keine Stellung genommen.
Gruß
Robert
der Tipp war gut, jedoch handelt es sich bei mir hier um Windows 2003 Server Standard R2.
Der Exchange-Server und Sharepint-Server ist in diesem Packet integriert und kann so wie in der o. g. Anleitung nicht konfiguriert werden.
Vermutlich liegt es auch nicht an meiner Konfiguration sondern an einem Problem welches durch den ISP verursacht wird.
Tests haben ergeben, dass ich intern E-Mails senden kann als auch an externe E-Mailempfänger.
Aber es gehen derzeit nicht alle durch. Der ISP hat bis dato noch keine Stellung genommen.
Gruß
Robert