agowa338
Goto Top

2012R2 Core Updates und Feature installation

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter Core Server installiert und anschließend mittels "sconfig" die Update Installation gestartet.
Nun wenn ich aber
Get-WindowsPackage -Online | Where-Object 'PackageName' -match "KB" | Measure-Object  
ausführe, erhalte ich 40 und an allen anderen Servern mit 2012R2 Datacenter (nicht Core) 287.
Wieso sagt mir der Core Server, dass es keine weiteren Updates gibt? Sind die alle für das "GUI Feature"?

Um das zu "testen", wollte ich die Gui Features "Server-Gui-Shell" und "Server-Gui-Mgmt-Infra" installieren, was jedoch von keiner Quelle ("-Source D:\sources\sxs", "-Source 'Windows Update'", "-Source \\otherServer\C$\Windows\WinSxS") funktioniert. Dabei erhallte ich lediglich verschiedene Fehlermeldungen:
PS C:\> Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell,Server-Gui-Mgmt-Infra -Source D:\sources\sxs

Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.  
Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".  
Fehler: 0x800f096
In Zeile:1 Zeichen:1

+ Category Info : InvalidOperation: (@{Vhd=; Credent...Name=localhost} [Install-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DISMAPI_Error__Cbs_Download_Failure,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindowsFeatureCommand
Success Restart Needed Exit Code  Feature Result
False         No                      Failed       {}

Grüße,
agowa338

Content-Key: 315684

Url: https://administrator.de/contentid/315684

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 20, 2016 at 20:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin agowa338,
PS C:\> Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell,Server-Gui-Mgmt-Infra -Source D:\sources\sxs
Gibt nur das Laufwerk an, also D:\ - fertisch.

So sieht das bei mir aus. Ich habe allerdings alles in zwei Schritten installiert:
2016-09-20 22_50_28-_lab01-fileserver01_ auf _daniel-notebook_ - verbindung mit virtuellen computern


Gruß,
Dani
Member: agowa338
agowa338 Sep 21, 2016 at 04:15:35 (UTC)
Goto Top
Funktioniert immer noch nicht, bekomme genau den gleichen Fehler...

PS C:\> Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell,Server-Gui-Mgmt-Infra -Source D:\

Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.  
Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".  
Fehler: 0x800f096
In Zeile:1 Zeichen:1

+ Category Info : InvalidOperation: (@{Vhd=; Credent...Name=localhost} [Install-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DISMAPI_Error__Cbs_Download_Failure,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindowsFeatureCommand
Success Restart Needed Exit Code  Feature Result
False         No                      Failed       {}
Member: Dani
Dani Sep 21, 2016 at 19:12:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist D:\ein (virtuelles) DVD-Laufwerk in dem das ISO eingehängt ist oder eine Festplette, wo der Inhalt der Windows-DVD liegt?!


Gruß,
Dani
Member: agowa338
agowa338 Sep 21, 2016 at 20:49:31 (UTC)
Goto Top
D:\ ist das virtuelle DVD-Laufwerk, in dem das ISO vom Datastore verbunden wird.
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 08:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du es auch mal auf zwei Schritte versucht?
Das Hashwert des ISOs ist in Ordnung? Nicht das die Datei korrupt ist.


Gruß,
Dani
Member: agowa338
agowa338 Sep 22, 2016 at 22:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
hast du es auch mal auf zwei Schritte versucht?
Ja
Das Hashwert des ISOs ist in Ordnung? Nicht das die Datei korrupt ist.
Ja

Gruß,
Dani
Ich denke, dass die Windows Installation ein Problem hat, wie oben schon erwähnt zieht er auch keine Updates...

P. S. Hast du bei deinem Test die GUI erst deinstalliert und anschließend wieder installiert, oder wie ich nach einer Core Installation mit anschließender Update installation versucht das Feature (erstmalig) zu installieren?
Member: Dani
Solution Dani Sep 23, 2016 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hast du bei deinem Test die GUI erst deinstalliert und anschließend wieder installiert, oder wie ich nach einer Core Installation mit anschließender Update installation versucht das Feature (erstmalig) zu installieren?
Eine neue VM mit Core aufgesetzt und anschließend die beiden Features installiert.

Kann es sein, dass dein Server nicht ins Internet kommt? Dann ist Trick 44 notwendig.


Gruß,
Dani
Member: agowa338
agowa338 Sep 25, 2016 updated at 09:30:32 (UTC)
Goto Top
Das ist mir jetzt alles zu aufwendig, ich werde deinen Rat beherzigen und die ganze VM einfach neu installieren. Das wollte ich zwar eigentlich vermeiden, geht aber wohl nicht anders...

Internetzugriff hat der Server, angeblich sind alle Updates installiert (40 Stück, andere Server (mit GUI) wie gesagt fast 300 Stück).