2012R2 Core Updates und Feature installation
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter Core Server installiert und anschließend mittels "sconfig" die Update Installation gestartet.
Nun wenn ich aber ausführe, erhalte ich 40 und an allen anderen Servern mit 2012R2 Datacenter (nicht Core) 287.
Wieso sagt mir der Core Server, dass es keine weiteren Updates gibt? Sind die alle für das "GUI Feature"?
Um das zu "testen", wollte ich die Gui Features "Server-Gui-Shell" und "Server-Gui-Mgmt-Infra" installieren, was jedoch von keiner Quelle ("-Source D:\sources\sxs", "-Source 'Windows Update'", "-Source \\otherServer\C$\Windows\WinSxS") funktioniert. Dabei erhallte ich lediglich verschiedene Fehlermeldungen:
Grüße,
agowa338
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter Core Server installiert und anschließend mittels "sconfig" die Update Installation gestartet.
Nun wenn ich aber
Get-WindowsPackage -Online | Where-Object 'PackageName' -match "KB" | Measure-Object
Wieso sagt mir der Core Server, dass es keine weiteren Updates gibt? Sind die alle für das "GUI Feature"?
Um das zu "testen", wollte ich die Gui Features "Server-Gui-Shell" und "Server-Gui-Mgmt-Infra" installieren, was jedoch von keiner Quelle ("-Source D:\sources\sxs", "-Source 'Windows Update'", "-Source \\otherServer\C$\Windows\WinSxS") funktioniert. Dabei erhallte ich lediglich verschiedene Fehlermeldungen:
PS C:\> Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell,Server-Gui-Mgmt-Infra -Source D:\sources\sxs
Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.
Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
Fehler: 0x800f096
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Category Info : InvalidOperation: (@{Vhd=; Credent...Name=localhost} [Install-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DISMAPI_Error__Cbs_Download_Failure,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindowsFeatureCommand
Success Restart Needed Exit Code Feature Result
False No Failed {}
Grüße,
agowa338
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315684
Url: https://administrator.de/contentid/315684
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Kann es sein, dass dein Server nicht ins Internet kommt? Dann ist Trick 44 notwendig.
Gruß,
Dani
Hast du bei deinem Test die GUI erst deinstalliert und anschließend wieder installiert, oder wie ich nach einer Core Installation mit anschließender Update installation versucht das Feature (erstmalig) zu installieren?
Eine neue VM mit Core aufgesetzt und anschließend die beiden Features installiert.Kann es sein, dass dein Server nicht ins Internet kommt? Dann ist Trick 44 notwendig.
Gruß,
Dani