kangaroojack
Goto Top

2012R2 DHCP upgrade auf 2022

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie ihr in dem Fall vorgehen würdet.
Ich habe hier zwei 2021R2 die als DHCP Server im Failover LoadBalancing Modus arbeiten.
Diese möchte ich gerne auf 2022 upgraden.

Nun hatte ich zunächst an ein Inplace-Upgrade gedacht. Allerdings ist ein direktes Upgrade von 2012R2 auf 2022 von MS nicht freigegeben:

learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/upgrade-overview#which-version-of-windows-server-should-i-upgrade-to

Da müsste man zunächst auf 2016 oder 2019 upgraden und dann erst auf 2022.

Kann ich hingehen, zwei neue 2022 aufsetzen, die DHCP Datenbank der alten 2012R2 exportieren und auf die 2022er übertragen, dann die vorhandenen alten Server runterfahren und Name, IP auf die neuen 2022iger übernehmen? Oder ist das problematisch?

Oder wie würdet ihr vorgehen bzw. vielleicht hat ja jemand von euch auch schon diesen Schritt gemacht.

VG
KangarooJack

Content-Key: 6441839501

Url: https://administrator.de/contentid/6441839501

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 20, 2023 at 22:10:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe hier zwei 2021R2 die als DHCP Server im Failover LoadBalancing Modus arbeiten.
laufen auf den beiden Server noch weitere Services oder sogar Programme?!

Kann ich hingehen, zwei neue 2022 aufsetzen, die DHCP Datenbank der alten 2012R2 exportieren und auf die 2022er übertragen, dann die vorhandenen alten Server runterfahren und Name, IP auf die neuen 2022iger übernehmen? Oder ist das problematisch?
Wenn du eine mögliche Unterbrechung nahe zu ausschließen möchtest, würde ich Prüfen ob eine Parallelbereitstellung möglich ist. Sprich DHCP Failover auflösen, zusätzlichen Server aufsetzen, DHCP Service installieren, Firewall Rules anpassen, neuen DHCP Server im Failover hinzufügen => Testen.


Gruß,
Dani
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Mar 21, 2023 at 06:17:09 (UTC)
Goto Top
Nein, auf den beiden Kisten läuft bewusst sonst nichts.

Einen zusätzlichen Server hinzuzufügen heisst gleichzeitig, dass unsere Netzwerker aktiv werden müssen und hier DHCP Helper anpassen müssen Netzwerkweit....Das sollte ich eigentlich gerne vermeiden.

Idealerweise würde ich daher gern Servername und IP der bestehenden Server behalten.
Member: DSchmolke
DSchmolke Mar 21, 2023 updated at 07:51:49 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Kangaroojack,

Ich würde dir dringend dazu raten auf keinen Fall bei dem Upgrade das "Häkchen" bei der Möglichkeit Updates während der Installation mit zu suchen/installieren.
Das hatte bei mir zu großen Problemen gesorgt. Dadurch wurde z.B. das NIC-Teaming zerschossen. Es wurden wichtige Treiber gelöscht und das System war nicht mehr vollständig nutzbar.
Ohne die zugehörige update Suche der Installation/des Upgrades lief es bei mir fehlerfrei.
Habe auf 2019 und dann auf 2022 geupgraded.
Denke daran die Domänenfunktionsstufe hoch zu stufen wenn du alles fertig hastface-smile
Member: CH3COOH
Solution CH3COOH Mar 21, 2023 at 16:35:08 (UTC)
Goto Top
Nabend
Zitat von @Kangaroojack:

Idealerweise würde ich daher gern Servername und IP der bestehenden Server behalten.
Ist doch kein Problem? face-smile Einen der 2012 R2 Server machst du aus, dekommissionierst ihn ggf. und setzt einen neuen 2022 auf.
Dieser kann dann ja den selben Namen und die selbe IP-Adresse bekommen. Danach fügst du ihn wieder ins FailoverCluster ein.
Nach etwas Wartezeit und ggf. einem Funktionstest machst du das selbe mit dem anderen auch.

Gruß
Member: xSchizo
xSchizo Apr 19, 2023 at 12:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CH3COOH:

Nabend
Zitat von @Kangaroojack:

Idealerweise würde ich daher gern Servername und IP der bestehenden Server behalten.
Ist doch kein Problem? face-smile Einen der 2012 R2 Server machst du aus, dekommissionierst ihn ggf. und setzt einen neuen 2022 auf.
Dieser kann dann ja den selben Namen und die selbe IP-Adresse bekommen. Danach fügst du ihn wieder ins FailoverCluster ein.
Nach etwas Wartezeit und ggf. einem Funktionstest machst du das selbe mit dem anderen auch.

Gruß

Genau so haben wir es auch gemacht, hat ohne Probleme funktioniert.
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Apr 20, 2023 at 15:00:49 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, hab 2 neue Server installiert. Daten von den alten DHCP´s exportiert und auf die neuen importiert, die alten Server runtergefahren, die IP´s der alten Server habe ich den neuen Servern zugewiesen und die neuen DHCP Server authorisiert, neuen Failover konfiguriert. geht.