Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2k3 Server als Cluster Active Active ?

Mitglied: Lilatan

Lilatan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 20:26 Uhr, 3739 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Es sollen 2 virtuelle Win2k3 Server für eine Schulung als Cluster installiert werden. Nach mehreren Anleitung die ich im Internet gefunden habe, war dies auch garnicht so schwer einzurichten. Nun laufen die beiden Server als Cluster im Modus Active/Passive, was immerhin ein Anfang ist. Nach einigen Tests kann ich sagen das das Ganze auch sauber läuft. Der 2te Knoten übernimmt das Quorum und Datenlaufwerk, sobald der Hauptknoten runterfährt, mit einer Verzögerung von etwa 10 sek., was laut Anleitungen auch so sein soll.

Nun lautet meine Frage, wie ich die beiden so einrichten kann, das sie Active/Active Shared all laufen, also jederzeit auf die Shared Laufwerke zugreifen können. Laut den Anleitungen die ich gelesen habe, lässt es sich so einrichten, nur bekomme ich das leider nicht hin, bzw. ich weiß einfach nicht wie.

Die Server laufen beide als "Cluster in a Box" über VMWare, sind beide von der Hardware identisch und mit Win2k3 Server Enterprise ausgestattet, inkl. Service packs und updates.
Beide Server greifen für Quorum und Daten auf die selbe virtuelle Festplatte zu, die über SCSI an beiden eingebunden ist.

Hoffe Ihr habt einen zündenten Tipp für mich!

Viele Grüße

Lilatan
Mitglied: ThomasH2
27.08.2009 um 20:58 Uhr
einen "Server" kann man nicht clustern, daher nehme ich mal an, dass Du Serverdienste clustern möchtest?

Ich nehme weiter an, dass es ein Fileserverdienst sein soll?

Das man soetwas atvice/active hinbekäme wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Link?

Dann müsste das Shared Medium gleichzeitige Zugriffe zur selben Zeit zulassen, was bei SCSI IMHO nicht geht, da immer nur ein Controller auf den gemeinsamen BUS schreiben darf.

Bei iSCSI könnte das sogar klappen, wird aber nicht gut gehen, wenn beide Server zur gleichen Zeit auf ein und dieselbe Datei schreiben wollen,
Bitte warten ..
Mitglied: Lilatan
28.08.2009 um 08:01 Uhr
Hallo ThomasH2,

das Problem hat sich Gestern im laufe des Tages erledigt.

Es scheint so als ob ich da grundsätzlich was falsch verstanden hatte

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende

Lilatan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 StundeDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

SAN, NAS, DAS
Homeoffice eigenen Server brauche hilfe tipps
gelöst Frage von nooblingSAN, NAS, DAS22 Kommentare

Guten Abend, es tut mir leid, wenn ich die frage sicherlich zum hundertsten male stelle. Ich arbeite Selbstständig im ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...