2x Xeon oder DualCore - was ist schneller?
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Welches Setup ist effektiv schneller bzw. Leistungsstärker:
2x Xeon Prozessoren Single Core oder ein DualCore mit jeweils gleichen Taktraten?
Die Frage kommt daher, da ich mir einige Rack-Rechner zulegen will und ein Bekannter zu seiner Software (die dort zum Einsatz kommt) meinte: "Minimal solltest du schon einen DualCore mit 2,0GHz einsetzen".
Da bei eBay die 19" Server mit 2x Xeon 2GHz nicht allzu teuer sind und ich einen Dualcore erst in ein 19" Rackgehäuse umbauen müsste => extra Kosten, Arbeit, etc.... daher diese Frage...
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten,
viele Grüße,
PreHeat
ich hätte da mal eine Frage:
Welches Setup ist effektiv schneller bzw. Leistungsstärker:
2x Xeon Prozessoren Single Core oder ein DualCore mit jeweils gleichen Taktraten?
Die Frage kommt daher, da ich mir einige Rack-Rechner zulegen will und ein Bekannter zu seiner Software (die dort zum Einsatz kommt) meinte: "Minimal solltest du schon einen DualCore mit 2,0GHz einsetzen".
Da bei eBay die 19" Server mit 2x Xeon 2GHz nicht allzu teuer sind und ich einen Dualcore erst in ein 19" Rackgehäuse umbauen müsste => extra Kosten, Arbeit, etc.... daher diese Frage...
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten,
viele Grüße,
PreHeat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167718
Url: https://administrator.de/contentid/167718
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was ist schöner, rote oder blaue Birnen ?
Du merkst, so einfach kann man die Frage nicht beantworten.
Welches Betriebssystem, 32 64 bit ?
Ist die Anwendung Single oder Multithreaded ?
Was macht die Anwendung, rendern, warme Luft, onlien Transkationen, Jave, C++ ...........?
Also, mit Details und genauen Angaben wirst Du hier weiterkommen.
Oder, was ist schöner, gelbe oder grüne Erbsen ?
Gruß
Anton
was ist schöner, rote oder blaue Birnen ?
Du merkst, so einfach kann man die Frage nicht beantworten.
Welches Betriebssystem, 32 64 bit ?
Ist die Anwendung Single oder Multithreaded ?
Was macht die Anwendung, rendern, warme Luft, onlien Transkationen, Jave, C++ ...........?
Also, mit Details und genauen Angaben wirst Du hier weiterkommen.
Oder, was ist schöner, gelbe oder grüne Erbsen ?
Gruß
Anton
mittlerweile habe die Xeon's 6 Cores.
Also wenn es eine Prozessorserie gäben würde die genau Baugleich als Single Core und Dual Core Variante sind. Dann währen 2 Single Core genau so schnell wie 1 Dual Core. Nur musst du davon ausgehen das du von 2 unterschiedlichen Serien redest. Sprich kannst du genau so einen 5 Jahre alten Quad Core mit 3 Ghz und einen nagelneuen i7 mit 3 Ghz. Der i7 hat sicher viel mehr Leistung da sich das eben nicht nur aus der Taktung ergibt.
Wenn du aber aus der gleichen Prozessorgeneration einen Desktop Chip und einen Server (Xeon) mit dem gleichen Takt vergleichst wirst du mit dem Xeon vermutlich besser fahren.
Also wenn es eine Prozessorserie gäben würde die genau Baugleich als Single Core und Dual Core Variante sind. Dann währen 2 Single Core genau so schnell wie 1 Dual Core. Nur musst du davon ausgehen das du von 2 unterschiedlichen Serien redest. Sprich kannst du genau so einen 5 Jahre alten Quad Core mit 3 Ghz und einen nagelneuen i7 mit 3 Ghz. Der i7 hat sicher viel mehr Leistung da sich das eben nicht nur aus der Taktung ergibt.
Wenn du aber aus der gleichen Prozessorgeneration einen Desktop Chip und einen Server (Xeon) mit dem gleichen Takt vergleichst wirst du mit dem Xeon vermutlich besser fahren.