2xSpeedport 701v im Repeaterbetrieb, Probleme beim MAC-Adressen-Eintrag
Zwei Speedport 701v sollen als Router bzw. Repeater arbeiten. Die gegenseitigen MAC-Adressen lassen sich jedoch nicht eintragen.
Ich betreibe zwei Speedport 701v als Router (192.168.2.1) bzw. Repeater(192.168.2.2) , beide mit der aktuellsten Firmware-Version 33.04.57. Beide DHCP sind ausgeschaltet, alle IP-Adressen im WLAN statisch vergeben.
Lt. Handbuch ist die Repeater-Funktion ausschließlich beim Router freizugeben und dort die MAC-Adresse des Repeaters einzutragen. Dies funktioniert jedoch nicht, die Adresse werden einfach nicht gespeichert.
An Clients sind vorhanden: 1 Desktop per LAN-Kabel am Router angeschlossen, 3 WLAN-Clients. Die WEP-Verschlüsselung zwischen den Access-Points ist mit identischem Schlüssel eingeschaltet, WLAN-Client-Zulassung dto.
Sind beide Geräte eingeschaltet loggen sich die WLAN-Clients in den jeweils stärksten Access-Point ein. Wenn dies allerdings der Repeater ist, ist keine Internet-Verbindung möglich. Ping ist innerhalb der Gruppe von Clients, die an einem Access-Point eingeloggt sind, uneingeschränkt möglich. Der jeweils andere Access-Point ist per Ping jedoch NICHT zu erreichen. Es wirkt, als ob es sich trotz identischem IP-Raums um unterschiedliche Netze handelt.
Ausschalten aller Sicherheitsmechanismen ändert an diesem Problem nichts, es hat vermutlich etwas mit den MAC-Adressen zu tun, die sich eben nicht eintragen lassen.
Hier im Forum wurden schon verschiedene andere Konstellationen empfohlen, u. a. "Repeater" an beiden Geräten ein usw., das ändert aber nichts am Problem. Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
CJ
Ich betreibe zwei Speedport 701v als Router (192.168.2.1) bzw. Repeater(192.168.2.2) , beide mit der aktuellsten Firmware-Version 33.04.57. Beide DHCP sind ausgeschaltet, alle IP-Adressen im WLAN statisch vergeben.
Lt. Handbuch ist die Repeater-Funktion ausschließlich beim Router freizugeben und dort die MAC-Adresse des Repeaters einzutragen. Dies funktioniert jedoch nicht, die Adresse werden einfach nicht gespeichert.
An Clients sind vorhanden: 1 Desktop per LAN-Kabel am Router angeschlossen, 3 WLAN-Clients. Die WEP-Verschlüsselung zwischen den Access-Points ist mit identischem Schlüssel eingeschaltet, WLAN-Client-Zulassung dto.
Sind beide Geräte eingeschaltet loggen sich die WLAN-Clients in den jeweils stärksten Access-Point ein. Wenn dies allerdings der Repeater ist, ist keine Internet-Verbindung möglich. Ping ist innerhalb der Gruppe von Clients, die an einem Access-Point eingeloggt sind, uneingeschränkt möglich. Der jeweils andere Access-Point ist per Ping jedoch NICHT zu erreichen. Es wirkt, als ob es sich trotz identischem IP-Raums um unterschiedliche Netze handelt.
Ausschalten aller Sicherheitsmechanismen ändert an diesem Problem nichts, es hat vermutlich etwas mit den MAC-Adressen zu tun, die sich eben nicht eintragen lassen.
Hier im Forum wurden schon verschiedene andere Konstellationen empfohlen, u. a. "Repeater" an beiden Geräten ein usw., das ändert aber nichts am Problem. Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
CJ
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94485
Url: https://administrator.de/contentid/94485
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
...Moin,
wie macht sich das mit dem NICHT Abspeichern der MAC-Adresse des anderen Routers bemerkbar.....?
Hast du mal einen anderen Accesspoint versucht...nur mal um zu sehen ob es mit nem anderen Gerät geht?
Was natürlich auch sein kann,...der 701 hat doch wenn ich nciht irre eine Funktion zum Schutz vor Frendeinwahl...
Dort muss doch dann immer die MAC-Adresse der PC(aber auch der Repeater) eingetragen werden...
Wenn dieser Schalter auf EIN gesetzt wurde und die MAC-Adresse der Repeaters nicht hinterlegt wird,
könnte es sein, eine verbindung nicht zustande kommt.
Was aber den PING widerum nicht erklärt.....
Meld Dich nochmal!
ps. versuchs mal bei beiden Routern mit DHCP. und dann mit unterschiedlichen IP-Bereichen.
Nur einfach mal versuchen!
MFG SWEN
wie macht sich das mit dem NICHT Abspeichern der MAC-Adresse des anderen Routers bemerkbar.....?
Hast du mal einen anderen Accesspoint versucht...nur mal um zu sehen ob es mit nem anderen Gerät geht?
Was natürlich auch sein kann,...der 701 hat doch wenn ich nciht irre eine Funktion zum Schutz vor Frendeinwahl...
Dort muss doch dann immer die MAC-Adresse der PC(aber auch der Repeater) eingetragen werden...
Wenn dieser Schalter auf EIN gesetzt wurde und die MAC-Adresse der Repeaters nicht hinterlegt wird,
könnte es sein, eine verbindung nicht zustande kommt.
Was aber den PING widerum nicht erklärt.....
Meld Dich nochmal!
ps. versuchs mal bei beiden Routern mit DHCP. und dann mit unterschiedlichen IP-Bereichen.
Nur einfach mal versuchen!
MFG SWEN
Moin,
hmmm, komisches Problem... habe leider auch keine direkte Lösung parat. Da fällt mir im Notfall die IT-Service Hotline der DTAG ein, die müsstens wissen, schliesslich sind die Speedports T-Com Geräte. ---> 0800 33 08300
Da muss man anrufen, das Problem schildern und bekommt dann einen Rückruf. Dein Anruf ist kostenlos, deren Rückruf kostet Dich dann 1,79 / Min (über Telefonrechung belastet). Kann mir nicht vorstellen, dass deren Lösung/Antwort mehr als 5 Min. braucht...
Gruß, Andreas
PS: Wenn Du T-Com Kunde bist, könnte es evtl. auch über 01805 1990 günstiger werden. Da mußt Du dich zur DSL-Endgeräte Beratung durchhangeln und dort können Dir die Agents bestimmt sagen wo das Problem liegt. Das kostet dann nur 14 ct / Min.
hmmm, komisches Problem... habe leider auch keine direkte Lösung parat. Da fällt mir im Notfall die IT-Service Hotline der DTAG ein, die müsstens wissen, schliesslich sind die Speedports T-Com Geräte. ---> 0800 33 08300
Da muss man anrufen, das Problem schildern und bekommt dann einen Rückruf. Dein Anruf ist kostenlos, deren Rückruf kostet Dich dann 1,79 / Min (über Telefonrechung belastet). Kann mir nicht vorstellen, dass deren Lösung/Antwort mehr als 5 Min. braucht...
Gruß, Andreas
PS: Wenn Du T-Com Kunde bist, könnte es evtl. auch über 01805 1990 günstiger werden. Da mußt Du dich zur DSL-Endgeräte Beratung durchhangeln und dort können Dir die Agents bestimmt sagen wo das Problem liegt. Das kostet dann nur 14 ct / Min.
Hallo Clarisax,
ich habe das gleiche mit einem Speedport 701V und einem Netgear 602.
Erst als ich die SSIDs auf Netzwerk und Netzwerk1 gesetzt habe, hat alles funktioniert.
Leider habe ich jetzt zwei Netze. Das Notebook verbindet sich aber automatisch an den stärkeren Sender und somit kann ich im ganzen Haus surfen.
Habe es wirklich nicht anders hinbekommen, aber versuche es mal so.
Sobald ich die SSIDs gleich gesetzt habe, konnte ich per WLAN keinen der beiden APs mehr anpingen und nur noch per Kabel eine Verbindung herstellen.
Mit zwei unterschiedlichen SSIDs als Repeaterbetrieb (??!!) funktioniert alles. Ich bin per WLAN mit dem Netgear verbunden und kann von dort auf den Speedport und ins Internet.
Gruß
Mirco
ich habe das gleiche mit einem Speedport 701V und einem Netgear 602.
Erst als ich die SSIDs auf Netzwerk und Netzwerk1 gesetzt habe, hat alles funktioniert.
Leider habe ich jetzt zwei Netze. Das Notebook verbindet sich aber automatisch an den stärkeren Sender und somit kann ich im ganzen Haus surfen.
Habe es wirklich nicht anders hinbekommen, aber versuche es mal so.
Sobald ich die SSIDs gleich gesetzt habe, konnte ich per WLAN keinen der beiden APs mehr anpingen und nur noch per Kabel eine Verbindung herstellen.
Mit zwei unterschiedlichen SSIDs als Repeaterbetrieb (??!!) funktioniert alles. Ich bin per WLAN mit dem Netgear verbunden und kann von dort auf den Speedport und ins Internet.
Gruß
Mirco