44590
07.06.2009, aktualisiert um 01:10:59 Uhr
8200
13
1
320gig SATA2 Festplatte als jetzt nur noch 137.4gig
aus funktionierendem MSI Notebook 320gig SATA2 Festplatte herausgenommen,
statt einer 100gig SATA1 Festplatte in ein LG Notebook hineingestopft,
ließ sich als 320gig Platte in BIOS des LG und über Acronis True Image anzeigen.
320gig Platte aus LG wirder raus und zurück rein in MSI.
Ergebins: jetzt wird die 320gig (Western Digital WDC WD3200BEVT-22ZCT0) Platte im BIOS des MSI Notebooks nur noch als 137.4gig Platte angezeigt.
mist!
versuchte die platzend-volle 100gig (FSC) Festplatte in einem LG Notebook (P1 Express Dual) gegen eine größere Festplatte auszutauschen.
das klappte unglücklicherweise zuerst nicht, da offenbar die elektrischen Eigenschaften der für den Austausch vorgesehenen (mit 500gig deutlich größeren) Nachfolge-Festplatte nicht passend erfüllt waren:
die bisherige 100gig Platte hat 650mA Stromaufnahme, die ursprünglich vorgesehene 500gig Platte benötigt aber sogar 800mA.
ich kam auf die wirklich sau-blöde idee aus meinem eigenen Produktiv-System (MSI Notebook) die herstellerseitig verbaute 320gig platte herauszunehmen, und im LG Notebook auszuprobieren:
es klappte! die platte wurde im LG erkannt und akzeptiert.
ich startete *nicht* windows, aber ich ließ den start des LG im abgesicherten modus anlaufen.
und, ich konnte (mit acronis true image 12) auf die 320gig platte zugreifen.
nachdem ich meine 320gig Platte aus dem LG Notebook ausbaute und in mein MSI notebook wieder einbaute:
erhielt ich jetzt reproduzierbar nur noch bluescreens-of-death.
STOP 0x0000007b (0x81E03BA0, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
wohl gemerkt:
es ist die platte die vorher darin funktionierte.
die platte, die vom hersteller dort reingesteckt wurde!
im MSI:
BIOS SETUP UTILITY, Main:
Primary IDE Master
Device: Hard Disk
Vendor: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
Size: 137.4 GB
LBA Mode: Supported
Block Mode: 16Sectors
PIO Mode: 4
Async DMA: MultiWord DMA-2
Ultra DMA: Ultra DMA-6
S.M.A.R.T.: Supported
ich habe es eingestellt auf:
Type: [Auto]
LBA/Larbe Mode: [Auto]
Block (Multi-Sector Transfer): [Auto]
PIO Mode: [4]
DMA Mode: [UDMA6]
S.M.A.R.T.: [Enabled]
32Bit Data Transfer: [Enabled]
auf der Rückseite des MSI Notebooks steht drauf:
Mega Book GX-700
Model-No: MS-1719
Wunschziel wäre:
1. myDaten von 320gig Platte *sichern*
2. mySystem von 320gig Platte *sichern*
3. 320gig Platte aus MSI raus, 500gig in MSI rein
4. mySystem auf 500gig platte erfolgreich (auseinandergezogen) übertragen
5. 100gig platte aus LG raus, 320gig in LG rein
6. das System des LG der 100gig platte auf die 320gig platte (auseinandergezogen) übertragen
statt einer 100gig SATA1 Festplatte in ein LG Notebook hineingestopft,
ließ sich als 320gig Platte in BIOS des LG und über Acronis True Image anzeigen.
320gig Platte aus LG wirder raus und zurück rein in MSI.
Ergebins: jetzt wird die 320gig (Western Digital WDC WD3200BEVT-22ZCT0) Platte im BIOS des MSI Notebooks nur noch als 137.4gig Platte angezeigt.
mist!
versuchte die platzend-volle 100gig (FSC) Festplatte in einem LG Notebook (P1 Express Dual) gegen eine größere Festplatte auszutauschen.
das klappte unglücklicherweise zuerst nicht, da offenbar die elektrischen Eigenschaften der für den Austausch vorgesehenen (mit 500gig deutlich größeren) Nachfolge-Festplatte nicht passend erfüllt waren:
die bisherige 100gig Platte hat 650mA Stromaufnahme, die ursprünglich vorgesehene 500gig Platte benötigt aber sogar 800mA.
ich kam auf die wirklich sau-blöde idee aus meinem eigenen Produktiv-System (MSI Notebook) die herstellerseitig verbaute 320gig platte herauszunehmen, und im LG Notebook auszuprobieren:
es klappte! die platte wurde im LG erkannt und akzeptiert.
ich startete *nicht* windows, aber ich ließ den start des LG im abgesicherten modus anlaufen.
und, ich konnte (mit acronis true image 12) auf die 320gig platte zugreifen.
nachdem ich meine 320gig Platte aus dem LG Notebook ausbaute und in mein MSI notebook wieder einbaute:
erhielt ich jetzt reproduzierbar nur noch bluescreens-of-death.
STOP 0x0000007b (0x81E03BA0, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
wohl gemerkt:
es ist die platte die vorher darin funktionierte.
die platte, die vom hersteller dort reingesteckt wurde!
im MSI:
BIOS SETUP UTILITY, Main:
Primary IDE Master
Device: Hard Disk
Vendor: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
Size: 137.4 GB
LBA Mode: Supported
Block Mode: 16Sectors
PIO Mode: 4
Async DMA: MultiWord DMA-2
Ultra DMA: Ultra DMA-6
S.M.A.R.T.: Supported
ich habe es eingestellt auf:
Type: [Auto]
LBA/Larbe Mode: [Auto]
Block (Multi-Sector Transfer): [Auto]
PIO Mode: [4]
DMA Mode: [UDMA6]
S.M.A.R.T.: [Enabled]
32Bit Data Transfer: [Enabled]
auf der Rückseite des MSI Notebooks steht drauf:
Mega Book GX-700
Model-No: MS-1719
Wunschziel wäre:
1. myDaten von 320gig Platte *sichern*
2. mySystem von 320gig Platte *sichern*
3. 320gig Platte aus MSI raus, 500gig in MSI rein
4. mySystem auf 500gig platte erfolgreich (auseinandergezogen) übertragen
5. 100gig platte aus LG raus, 320gig in LG rein
6. das System des LG der 100gig platte auf die 320gig platte (auseinandergezogen) übertragen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117631
Url: https://administrator.de/contentid/117631
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie kann es denn sein das du einen PIO Modus für eine SATA Platte einstellst ???
Erstens ist das ein völlig veraltetes Protokoll aus der PATA Platten Steinzeit und längst abgelöst durch UDMA.
Zweitens gilt das nur für PATA Platten...
Und drittens ist da vermutlich was vollkommen falsch an deinen BIOS Platteneinstellungen so das du dich über den Output wohl nicht wundern musst... !!!
Erstens ist das ein völlig veraltetes Protokoll aus der PATA Platten Steinzeit und längst abgelöst durch UDMA.
Zweitens gilt das nur für PATA Platten...
Und drittens ist da vermutlich was vollkommen falsch an deinen BIOS Platteneinstellungen so das du dich über den Output wohl nicht wundern musst... !!!
moin sebastian,
für die datensicherung würde ich einfach mal 'ne linux-live-cd (knoppix o.ä.) versuchen.
dann kommst vielleicht recht einfach an deine daten heran, acronis bietet wohl auch möglichkeiten dazu.
das bios würd ich danach auf standardeinstellungen zurücksetzen und nur solche einstellungen verändern, von denen du auch weißt, was sie bewirken.
dieter
für die datensicherung würde ich einfach mal 'ne linux-live-cd (knoppix o.ä.) versuchen.
dann kommst vielleicht recht einfach an deine daten heran, acronis bietet wohl auch möglichkeiten dazu.
das bios würd ich danach auf standardeinstellungen zurücksetzen und nur solche einstellungen verändern, von denen du auch weißt, was sie bewirken.
dieter
...und mal versuchen den SATA Controller in den AHCI Modus im BIOS zu setzen und zu checken was dann angezeigt wird !!
Vermutlich emuliert das BIOS die SATA Platte dann nur als doofe PATA Platte und mit der Emulation ist was im Argen.
Generell ist es anzuraten die Platte IMMER im AHCI Modus laufen zu lassen, damit du soclche Sachen wie NCQ und andere beschleunigende Vorteile der SATA Platten auch nutzt !!
Eine PATA Emulation über das BIOS ist immer eine erhebliche Performance Bremse im System !!!
Ansonsten gilt was Dieter_56 bereits gesagt hat !!
Vermutlich emuliert das BIOS die SATA Platte dann nur als doofe PATA Platte und mit der Emulation ist was im Argen.
Generell ist es anzuraten die Platte IMMER im AHCI Modus laufen zu lassen, damit du soclche Sachen wie NCQ und andere beschleunigende Vorteile der SATA Platten auch nutzt !!
Eine PATA Emulation über das BIOS ist immer eine erhebliche Performance Bremse im System !!!
Ansonsten gilt was Dieter_56 bereits gesagt hat !!