3CX Webkonferenz: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found
Hallo,
aus Corona-Gründen haben wir die Webkonferenz-Feature gestern intensiv getestet und war soweit alles Ok.
Heute konnten plötzlich sich keine Smartphones mit dem Server verbinden.
Was wir gemacht haben:
- App neuinstalliert
- Handy neugestartet
- Cache bereinigt
- Server Zertifikat kontrolliert
- Serverdienste neugestartet
Alles scheint OK zu sein.
Hat jemand eine Idee was wir noch machen können?
Die Webkonferenz sind auf dem PC in Chrome erreichbar. Das Problem tritt nur in Android auf. Das Problem ist auf mehreren Handys reproduzierbar.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
LG
I.
aus Corona-Gründen haben wir die Webkonferenz-Feature gestern intensiv getestet und war soweit alles Ok.
Heute konnten plötzlich sich keine Smartphones mit dem Server verbinden.
Was wir gemacht haben:
- App neuinstalliert
- Handy neugestartet
- Cache bereinigt
- Server Zertifikat kontrolliert
- Serverdienste neugestartet
Alles scheint OK zu sein.
Hat jemand eine Idee was wir noch machen können?
Die Webkonferenz sind auf dem PC in Chrome erreichbar. Das Problem tritt nur in Android auf. Das Problem ist auf mehreren Handys reproduzierbar.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
LG
I.
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Content-ID: 560032
Url: https://administrator.de/forum/3cx-webkonferenz-java-security-cert-certpathvalidatorexception-trust-anchor-for-certification-path-not-found-560032.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eigentlich sagt er Dir ja schon, was das Problem ist: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found
Überprüfe mal, ob dem Serverzertifikat bzw. der kompletten Zertifikats-Ketteauf den Geräten vertraut wird. Ggf. müssen auf sämtlichen Geräten noch Intermediate- oder Root-Zertifikate impoertiert und vertraut werden.
Ist das ein selbstsigniertes Zertifikat?
Gruß
cykes
eigentlich sagt er Dir ja schon, was das Problem ist: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found
Überprüfe mal, ob dem Serverzertifikat bzw. der kompletten Zertifikats-Ketteauf den Geräten vertraut wird. Ggf. müssen auf sämtlichen Geräten noch Intermediate- oder Root-Zertifikate impoertiert und vertraut werden.
Ist das ein selbstsigniertes Zertifikat?
Gruß
cykes
Das wird wohl ein generelles Android-Problem sein.
Du kannst Dir mal folgende Threads im Letsencrypt-Forum durchlesen:
- https://community.letsencrypt.org/t/lets-encrypt-authority-x3-missing-on ... (hier auch mal auf den Screenshot klicken, den "computersalat" gepostet hat -> gleiche Fehlermeldung, auch wenn es um einen Mailserver geht)
- https://community.letsencrypt.org/t/lets-encrypt-authority-x3-not-recogn ...
Eventuell ist auch das Zertifikat von der Sperrung neulich betroffen: https://www.heise.de/security/meldung/Let-s-Encrypt-hat-vorerst-doch-nur ... bzw. https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Let-s-Encrypt-macht-heute- ...
Also versuchen, mal das Zertifikat zu erneuern.
Du kannst Dir mal folgende Threads im Letsencrypt-Forum durchlesen:
- https://community.letsencrypt.org/t/lets-encrypt-authority-x3-missing-on ... (hier auch mal auf den Screenshot klicken, den "computersalat" gepostet hat -> gleiche Fehlermeldung, auch wenn es um einen Mailserver geht)
- https://community.letsencrypt.org/t/lets-encrypt-authority-x3-not-recogn ...
Eventuell ist auch das Zertifikat von der Sperrung neulich betroffen: https://www.heise.de/security/meldung/Let-s-Encrypt-hat-vorerst-doch-nur ... bzw. https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Let-s-Encrypt-macht-heute- ...
Also versuchen, mal das Zertifikat zu erneuern.