gringouno
Goto Top

4 Betriebssysteme nebeneinander installieren (Quadro-Boot?)

Hallo sehr geschätzte Administratoren

Ich darf von meinem Arbeitgeber einen ziemlich flotten Laptop übernehmen und ihn für meine Weiterbildung verwenden

Für die Schule brauche ich mindestens einen Dualboot mit Windows 7 und einer Linux -Distro (Mint... oder so)

Konkret möchte ich daher folgende Betriebssysteme auf einer 500 GB SSD unterbringen und booten können:

  • Windows 10 (Für zuhause, privat) (80 GB)
  • Windows 7 (Für die Schule) (80 GB)
  • Mint/Ubuntu (Für die Schule) (100 GB)
  • Kali (Für die Schule und privat) (40 GB)

Den Rest der Festplatte möchete ich als Datenpartition (NTFS) verwenden. Da drauf sollen alle OS's Zugriff haben.

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Setup gemacht? Geht das überhaupt oder sehe ich da was nicht? Welche reihenfolge der installation würdet ihr vorschlagen? W10, W7, Mint, Kali?

Für jeglich Tipps bin ich dankbar.

Gruss
Gringo

PS: Ich hoffe ich habe die Frage am richtigen Ort erstellt.

Content-Key: 297210

Url: https://administrator.de/contentid/297210

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 24, 2016, updated at Feb 29, 2016 at 08:02:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

sollte eigentlich funktionieren.

Das wichtigste wird hier die Partitionierung zu Beginn sein.
Achte drauf, dass du für die Windows Partitionen defintiv primary partitions verwendest.
Linux und die Daten Partition kannst du auch auf logical/extended installieren.

Windows würde ich zuerst installieren wollen und danach die Linuxe.
Bei Mint pass aber auf face-wink
http://www.heise.de/open/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der ...

Als bootloader kannst du dann entweder Grub verwenden oder du nimmst den EasyBCD von Windows.

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 24, 2016 at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es, mit VMs zu arbeiten.

Der Vorteil wäre, Du hättest die Möglichkeit, alle BS quasi gleichzeitig im Zugriff zu haben und müßtest bei BS-Wechsel nicht booten.

Jürgen
Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 11:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

wie wäre es, mit VMs zu arbeiten.
Das wäre natürlich auch eine Option wenn die Hardware des Laptops das her gibt.
Vielleicht verrät der TO uns ja die genauen Specs? face-smile
Member: gringouno
gringouno Feb 24, 2016 at 11:48:13 (UTC)
Goto Top
Grüezi Michi

Das klingt doch schonmal super, da ich mir das ganze auch in etwa so vorgestellt hätte.

Vielen Dank auch für den Input bzgl. Mint. Wusste ich nicht. Ich verwende nun schon seit gefühlten 3000 Jahren Ubuntu und dachte mir, dass hier sei evtl. gleich eine gute Möglichkeit was neues auszuprobieren. Aber dann wohl doch nicht...
Member: gringouno
gringouno Feb 24, 2016 at 11:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen

Ja, ich werde auch VMs verwenden müssen. Diese werde ich dann wohl auf der Datenpartition Speichern. Aber sonst direkt alle OS's in Vm's macht mich gar nicht an. Der Laptop würde es wohl schaffe aber wenn ich blos an Kali denke wird mir nicht so wohl face-smile

Ich habe noch kurz an der Möglichkeit rumstudiert die die Windows 7 Installation direkt auf der Platte in eine VHD zu installieren und so etwas flexibler zu sein aber die Vorteile halten sich in Grenzen
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 24, 2016, updated at Feb 29, 2016 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gringouno:

  • Windows 10 (Für zuhause, privat) (80 GB)
  • Windows 7 (Für die Schule) (80 GB)
  • Mint/Ubuntu (Für die Schule) (100 GB)
  • Kali (Für die Schule und privat) (40 GB)

Den Rest der Festplatte möchete ich als Datenpartition (NTFS) verwenden. Da drauf sollen alle OS's Zugriff haben.

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Setup gemacht? Geht das überhaupt oder sehe ich da was nicht? Welche reihenfolge der installation würdet ihr vorschlagen? W10, W7, Mint, Kali?


Ganz einfach:

  • Erst Windows 7
  • Dann Windows 10
  • Danach die beiden LInux-Varianten, Reihenfolge prinzipiell egal.

lks
Member: gringouno
gringouno Feb 24, 2016 at 12:53:56 (UTC)
Goto Top
Aaah ja stimmt... Immer erst das ältere Windows installieren. Danke für den Hinweis LKS!

Gruss