4 Betriebssysteme nebeneinander installieren (Quadro-Boot?)
Hallo sehr geschätzte Administratoren
Ich darf von meinem Arbeitgeber einen ziemlich flotten Laptop übernehmen und ihn für meine Weiterbildung verwenden
Für die Schule brauche ich mindestens einen Dualboot mit Windows 7 und einer Linux -Distro (Mint... oder so)
Konkret möchte ich daher folgende Betriebssysteme auf einer 500 GB SSD unterbringen und booten können:
Den Rest der Festplatte möchete ich als Datenpartition (NTFS) verwenden. Da drauf sollen alle OS's Zugriff haben.
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Setup gemacht? Geht das überhaupt oder sehe ich da was nicht? Welche reihenfolge der installation würdet ihr vorschlagen? W10, W7, Mint, Kali?
Für jeglich Tipps bin ich dankbar.
Gruss
Gringo
PS: Ich hoffe ich habe die Frage am richtigen Ort erstellt.
Ich darf von meinem Arbeitgeber einen ziemlich flotten Laptop übernehmen und ihn für meine Weiterbildung verwenden
Für die Schule brauche ich mindestens einen Dualboot mit Windows 7 und einer Linux -Distro (Mint... oder so)
Konkret möchte ich daher folgende Betriebssysteme auf einer 500 GB SSD unterbringen und booten können:
- Windows 10 (Für zuhause, privat) (80 GB)
- Windows 7 (Für die Schule) (80 GB)
- Mint/Ubuntu (Für die Schule) (100 GB)
- Kali (Für die Schule und privat) (40 GB)
Den Rest der Festplatte möchete ich als Datenpartition (NTFS) verwenden. Da drauf sollen alle OS's Zugriff haben.
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Setup gemacht? Geht das überhaupt oder sehe ich da was nicht? Welche reihenfolge der installation würdet ihr vorschlagen? W10, W7, Mint, Kali?
Für jeglich Tipps bin ich dankbar.
Gruss
Gringo
PS: Ich hoffe ich habe die Frage am richtigen Ort erstellt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297210
Url: https://administrator.de/contentid/297210
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sollte eigentlich funktionieren.
Das wichtigste wird hier die Partitionierung zu Beginn sein.
Achte drauf, dass du für die Windows Partitionen defintiv primary partitions verwendest.
Linux und die Daten Partition kannst du auch auf logical/extended installieren.
Windows würde ich zuerst installieren wollen und danach die Linuxe.
Bei Mint pass aber auf
http://www.heise.de/open/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der ...
Als bootloader kannst du dann entweder Grub verwenden oder du nimmst den EasyBCD von Windows.
Gruß
sollte eigentlich funktionieren.
Das wichtigste wird hier die Partitionierung zu Beginn sein.
Achte drauf, dass du für die Windows Partitionen defintiv primary partitions verwendest.
Linux und die Daten Partition kannst du auch auf logical/extended installieren.
Windows würde ich zuerst installieren wollen und danach die Linuxe.
Bei Mint pass aber auf
http://www.heise.de/open/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der ...
Als bootloader kannst du dann entweder Grub verwenden oder du nimmst den EasyBCD von Windows.
Gruß
Das wäre natürlich auch eine Option wenn die Hardware des Laptops das her gibt.
Vielleicht verrät der TO uns ja die genauen Specs?
Vielleicht verrät der TO uns ja die genauen Specs?
Zitat von @gringouno:
- Windows 10 (Für zuhause, privat) (80 GB)
- Windows 7 (Für die Schule) (80 GB)
- Mint/Ubuntu (Für die Schule) (100 GB)
- Kali (Für die Schule und privat) (40 GB)
Ganz einfach:
- Erst Windows 7
- Dann Windows 10
- Danach die beiden LInux-Varianten, Reihenfolge prinzipiell egal.
lks