fvp
Goto Top

7 x Windows 2000 auf einer Festplatte?

Moin Leute,

ich muss auf einem Notebook 7-mal Windows 2000 installieren und bin mir nicht sicher ob und wie das funktioniert!?

Hintergrund ist das die Firma für die ich Arbeite eine bestimmte Software in 7 Verschiedenen Versionen einsetzten muss.
Es ist nicht möglich die Software 7 x auf einem BS zu installieren.

Die Festplatte ist 80 GB groß. 5 GB pro BS sollten ausreichend sein.


Ich hatte mir gedacht ich installiere Windows 2000 einmal und mache das soweit fertig (aktuelle Updates,etc) und kopiere diese Partition dann 6 mal.
Dann wollte ich die Partitionen mit einem Bootmanager voreinander verstecken damit das aktuelle Betriebssystem immer C: ist.


- Ist das Praktisch möglich?
- Und wie ist das mit den Partitionen, kann man ohne Probleme von "nicht primär Partitionen" booten?
- Könnt ihr mir einen Bootmanager empfehlen?


Wollte erstmal eure Meinung einholen bevor ich ins Kalte Wasser springe, schließlich haben hier einige Leute damit bestimmt schon Erfahrungen gesammelt.


Vielen Dank....
FvP

Content-Key: 17345

Url: https://administrator.de/contentid/17345

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: poortramp
poortramp Oct 07, 2005 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo FvP,

mach das doch geschickter mit vmware. in der letzten c't war eine 360 Tage gratis Version der vmware Workstation drin.

Da richtest du einmal eine virtuelle Maschine ein und kopierst dir die Datei lokal daneben hin.


Ansonsten kann ich dir als Bootmanager Boot-US ans Herz legen.
http://www.boot-us.de/index.htm
aber ob der 7x 2000 schafft weiss ich nicht auswendig.

poortramp
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 07, 2005 at 09:58:05 (UTC)
Goto Top
Mache 8 Partitionen.

1st -> 10 Mb große Primär, den Rest der Platte mit einer Erweiterten.
In der Erweiterten solltest du dann deine 7 Partitionen für Windows anlegen.

( Primär [ erwitert ( part d1, partx, part7 ) ] )

Installiere auf der Platte in der Part D1 Windows.
Kopiere diese Partition in die anderen Partitionen.

In der kleine 20MB Primär Partition, brauchst du dann nur noch die Boot.ini anpassen.

Fertig

Mfg Metzger
Member: FvP
FvP Oct 07, 2005 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
VMWare ist eine ziemlich gute Idee!
Habe ich extra für diesen Zweck gekauft.
Leider liefert es im Grafikbereich leichte schwächen (zumindest bei meiner Anwendung).
Soll heißen das wenn ich die Software auf einem Emulierten W2K laufen lasse z.B. Striche nicht gerade sind...
Da diese Software zur Erstellung von Grafiken genutzt wird fällt das leider aus face-sad
Member: FvP
FvP Oct 07, 2005 at 10:14:33 (UTC)
Goto Top
Hört sich nicht schlecht an!
ABER:
Bekomme ich nicht Probleme wenn ich die Partition D1 ([D:]mit Windows2000 installation) auf Partition D2 [E:] ,D3 [F:] ,etc kopiere.
Schließlich zeigen doch alle Pfad Einträge auf D:
Wenn ich jetzt D3 boote und eine Änderung am Betriebssysteme mache würde das doch auf Partition D1 passieren, oder?
Mitglied: 13100
13100 Oct 07, 2005 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
es sollten 1-2 partitonen ausreichen.
da es nich wirklich ein problem darstellt, windows
mehrmals auf eine partiton zu klatschen.
im "dokumente und einstellungen" ordner könnte es
vielleicht einwenig unübersichtlich werden, funktionieren
tut es aber. würde aber raten, es auf herkömmlicheweise
zu installieren, auch wenn es mehr zeit braucht, oder
gegebenenfalls mit ner antwortdatei, um den
"dokumente und einstellungen" ordner für jede installation
einzel anzugeben.

wer lässt sich eigentlich so dumme ordnernamen bei
microsoft einfallen - erschiessen sag ich.
Member: FvP
FvP Oct 07, 2005 at 12:05:22 (UTC)
Goto Top
hmmm Ok das sollte funktioniern!
Allerdings empfinde ich die Installation von mehreren Betriebssystemen auf einer Partion als "unsauber".

Ist das was ich vor habe den mit einem "guten" Boot-Manager nicht möglich?
Mitglied: 13100
13100 Oct 07, 2005 at 12:39:30 (UTC)
Goto Top
man braucht eigentlich keinen bootmanager, da windows
ohnehin bei jeder windowsinstallation, das neu os selbstständig
in den windows eigenen bootmanager (boot.ini) hinzufügt und
somit einfach beim starten ausgewählt werden kann.

mit ner antwortdatei (winnt.sif) kann man windows auch dazu
veranlassen, die installation für jedes windows, in einen separaten
ordner zu packen. allerdings braucht man dann, für jede, leider ne
eigene installationscd mit entsprechend angepasster winnt.sif.

bzw. könnte man, nach einer windowsinstallation, die weiteren
installationsvorgänge, von der einen bereits bestehenden, mit
parameterübergabe der entsprechenden .sif-datei starten.
dann reicht auch eine cd. is aber jetz nur so ne theorie von mir.
Member: embrujado
embrujado Oct 08, 2005 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich würde nach dem Start der 2. logischen (Kopie) Part. hier die erste logische ausblenden usw. um mögliche Änderungen in der 1. log. Inst. zu vermeiden. Das ganze dann wiederholen für die anderen log. Part..

Die erste Primäre würde ich entsrechend dem Speicher anlegen und für alle die SWAP hierherlegen.
Member: Guenni
Guenni Oct 08, 2005 at 19:02:56 (UTC)
Goto Top
@FvP

Hi,

ein guter Bootmanager:
http://www.star-tools.com/

Gruß
Günni
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 10, 2005 at 16:30:35 (UTC)
Goto Top
Nein ! da gibt es keine Probleme.

Windows ist so schlau und zieht dann immer seine SystemPartition als Laufwerk D Ran face-smile


Mfg Metzger
Member: FvP
FvP Oct 11, 2005 at 06:34:51 (UTC)
Goto Top
Hört sich so an als wäre das genau das was ich suche face-smile

Wie kann ich mit Windows die Partitionen "ausblenden" ?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 11, 2005 at 07:52:52 (UTC)
Goto Top
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Eine ist

In Windows
Arbeitsplatz re. Maus Verwalten,
Datenträgerverwaltung,
Auf den Partitionen re. Maus Laufwerksbuchstaben... im Fenster entfernen

Fertig, wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Da in jeder Windowsversion die Laufwerksbuchstaben seperat verwaltet wird, ändert sich immer nur alles in einer Version.

Mfg Metzger
Member: FvP
FvP Oct 11, 2005 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
ach das ist ja einfach... face-wink
Werd das nächste Woche gleich mal testen.
Vielen Dank für die Info´s!!!


mfg fvp
Member: Guenni
Guenni Oct 11, 2005 at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Hört sich so an als wäre das genau
das was ich suche face-smile


Wie kann ich mit Windows die Partitionen
"ausblenden" ?

@FvP

Hi,

meinst du damit http://www.star-tools.com/ ?

Wenn du diesen Bootmanager installierst, bleibt Windows außen vor.
Das heißt, die Festplatte kann NUR noch mit diesem Tool bearbeitet
werden, z.B. auch das Ausblenden von Partitionen.

Der Grund, oder besser gesagt, ein Grund ist, dass der Bootmanager mit
eigenen Tabellen arbeitet, und damit kann Windows nichts anfangen.

Denn ansonsten wären wohl kaum 15 prim. Partitionen möglich.

Experimentier einfach mal ein bißchen rum, ein Handbuch ist ja
auch dabei. Du wirst begeistert sein.

Gruß
Günni