derm1cha
Goto Top

7z bat funktioniert mit täglicher Aufgabenplanung nicht

Hallo,

ich verzweifle langsam, daher suche ich nun bei euch um Hilfe.

Hintergrund:

An einem Messrechner werden bei jeder Messung zahlreiche Datein erstellt.
Dadurch ist das suchen, bearbeiten usw in diesem Ordner ab einem gewissen Punkt unerträglich.

Daher war der Wunsch die Daten regelmäßig zu packen und mit einem Datums"stempel" zu archivieren.

Ich habe dazu 7z ausgewählt und folgendes Skript zusammengeschrieben:

7z.exe a -r C:\Pfad\Archiv\FA_Archiv_%date%.7z -ssw -sdel @"C:\Skript\files.txt"

in der files.txt übergebe ich welche Dateien er zippen soll.
Dies war kein ausdrücklicher Wunsch verhindert aber das fals ein Mitarbeiter mal dort was anderes ablegt das bei der nächsten Sicherung mit verschluckt wird.

"C:\Pfad\*.Dateityp1"
"C:\Pfad\*.Dateityp2"
"C:\Pfad\*.3"
"C:\Pfad\*.4"
usw.

Starte ich die bat von Hand ist alles super, die Einhörner springen über die Wissen und die Sonne scheint lachend am Himmel.

Doch die böse Aufgabenplanung macht mir wirklich Kopfschmerzen!
Also im übertragenenen Sinne.

Folgendes habe ich getestet:

Aufgabenplanung, neu usw.: Aktion, Programm starten, C:\Skript\backup.cmd

Allgemein ist immer aktiv:

Unabhängig vom Benutzeranmeldung

Mit höchsten Privilegien

//Nutze natürlich ein Admin konto

Folgendes habe ich getestet:

C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

als Argument:

/c "C:\Skript\backup.cmd"

ich habe probiert die 7z exe im Ordner der backup.cmd mit argument zu starten auch kein erfolg.

Ich weis nicht mehr weiter =(....

Für jemanden der mit sowas täglich arbeitet ist es vermutlich kein Problem...

Wer kann bitte helfen und ja ich habe google schon bemüht.

Vielen Dank

Content-Key: 543949

Url: https://administrator.de/contentid/543949

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 05, 2020 at 15:11:45 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Augabenplaner im Log dazu?
Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2020 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
irgendwas muss da doch passieren. Irgendeine Meldung oder Logeintrag.
Konsolen-Meldungen kann man ggf. in Log-Dateien umleiten.

E.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 05, 2020 updated at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit dem ganzen Pfad für 7z und Log mal die Ausgabe mit
> c:\LogDirxxxx\7-Zip-Log.txt 2>&1
und Melde was es für ein Problem gibt.
Member: ricardobohner
ricardobohner Feb 05, 2020 at 20:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du den Pfad von 7zip in in die %path% variable eingefügt. Anderenfalls finded die bat oder com datei 7z.exe vieleicht nicht. Oder du kannst den Pfad zu 7z.exe in eine Variable retten:

Du darfst auch keine "/" (Slash) Karakteren im namen haben ->%date%<-

set "Sieben=%Programfiles%\7-Zip\7z.exe"

set Datum=%date%
set Datum=%Datum:/=-%

"%Sieben%" a -r C:\Pfad\Archiv\FA_Archiv_%Datum%.7z -ssw -sdel @"C:\Skript\files.txt"
Member: livetosuffer
Solution livetosuffer Feb 05, 2020 updated at 23:00:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
spring vorher mal in den Pfad von 7zip:

pushd "C:\Program Files\7-Zip"
7z.exe a -r C:\Pfad\Archiv\FA_Archiv_%date%.7z -ssw -sdel @"C:\Skript\files.txt"

edit:
Versuche auch mal die Aufgabe so auszuführen:

%systemroot%\system32\cmd.exe /c "C:\Skript\backup.cmd"

Gruß
Member: Dani
Dani Feb 07, 2020 at 22:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich tippe drauf, dass das Skript die Datei 7z.exe nicht funktioniert. Gebe in der Aufgabenplanung unter Aktionen im Feld "Starten in" den Pfad an, in dem die Skript als auch 7z.exe liegt. Ansonsten im Skript den absoluten Pfad verwenden.

Falls Leerzeichen in Verzeichnispfad vorkommt, bitte die Anführungszeichen nicht vergessen.


Gruß,
Dani
Member: DerM1cha
DerM1cha Feb 10, 2020 at 08:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Wochenende nicht ins Forum und hab auch keine Möglichkeit von zu Hause in die Firma mich zu verbinden.

Daher werde ich mir heute alle Vorschläge ansehen und testen.

Ich melde mich danach wieder.

Vielen Dank erstmal an alle fleißigen =)
Member: DerM1cha
DerM1cha Feb 10, 2020 updated at 10:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe deinen Vorschlag @mitglied: livetosuffer mir angesehen und die Informationen in meinen Dateien angepasst und tada =).

ERFOLG =)

Vielen DANK.

Auch wenn es Montag ist freue ich mich heute wieder was dazu gelernt zu haben.
Member: sams15
sams15 Jan 09, 2022 at 23:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, ist zwar schon etwas her, versuche gerade die Aufgabe nachzubilden. Im Moment habe ich 'wird ausgeführt' im Aufgabenfenster stehen und gefühlt wird keine 7z Datei auf dem \\Server... angelegt. Bin mal gespannt ob es funktioniert. Ich habe die Zeile im 'backup.cmd' File wie folgt verändert.
pushd "C:\Program Files\7-Zip"  
7z.exe u -r \\Server\usbHdd\Backup\name.7z -ssw -sdel @"C:\Skript\files.txt"  

Allerdings möchte ich gerne statt 'name7z' gerne den Namen des Ordners bzw. Files aus der aktuellen Zeile des 'files.txt', eingetragen haben. Mit '-ich.7z' scheint es nicht so recht zu funktioniert.

Ansonsten habe ich die Aufgabe selbst wie @livetosuffer vorschlug abgebildet, die Option -sdel verstehe ich noch nicht so ganz.

Gruß sams15
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 09, 2022 at 23:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sams15:

Hallo, ist zwar schon etwas her, versuche gerade die Aufgabe nachzubilden. Im Moment habe ich 'wird ausgeführt' im Aufgabenfenster stehen und gefühlt wird keine 7z Datei auf dem \\Server... angelegt. Bin mal gespannt ob es funktioniert. Ich habe die Zeile im 'backup.cmd' File wie folgt verändert.
pushd "C:\Program Files\7-Zip"  
7z.exe u -r \\Server\usbHdd\Backup\name.7z -ssw -sdel @"C:\Skript\files.txt"  

Allerdings möchte ich gerne statt 'name7z' gerne den Namen des Ordners bzw. Files aus der aktuellen Zeile des 'files.txt', eingetragen haben. Mit '-ich.7z' scheint es nicht so recht zu funktioniert.

Ansonsten habe ich die Aufgabe selbst wie @livetosuffer vorschlug abgebildet, die Option -sdel verstehe ich noch nicht so ganz.

Gruß sams15

Hi
Nun wenn der volle Pfad zu 7z.exe angegeben wird wo es Installiert ist sollte es klappen.
Sonst mal die Ausgabe Loggen was für ein Fehler dieser zurück gibt.

Die Liste der Dateien/Ordner werden alle in ein Archiv gepackt.
Wenn du diese Getrennt haben möchtest musst du pro Datei/Ordner eine eigene 7z Zeile im Backup Script Anlegen.