802.1Q Port auslesen
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem heim Netzwerk,
und zwar habe ich drei Netzwerke die ich über eine trank Verbindung (802.1Q) mit einem anderen Router verbinden möchte.
Mein Aufbau sieht so aus:
Router1------Switch1-------Switch2------Router2
Auf den Routern läuft OpenWRT und können 802.1Q
Die Switchs sind von TP-Link und können auch 802.1Q
Nun habe ich aber das Problem das irgendwo ein kleiner Fehler ist den ich nicht finden kann, ich habe bereits alle Einstellungen 5 mahl überprüft aber es geht immer noch nicht!!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich die Ports einzeln überprüfen kann, ich habe es schon mit Wireshark versucht bekomme aber keine Infos.
Wie sollte ich nun am besten weiter vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen.derEisige
ich habe ein kleines Problem mit meinem heim Netzwerk,
und zwar habe ich drei Netzwerke die ich über eine trank Verbindung (802.1Q) mit einem anderen Router verbinden möchte.
Nun habe ich aber das Problem das irgendwo ein kleiner Fehler ist den ich nicht finden kann, ich habe bereits alle Einstellungen 5 mahl überprüft aber es geht immer noch nicht!!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich die Ports einzeln überprüfen kann, ich habe es schon mit Wireshark versucht bekomme aber keine Infos.
Mit freundlichen Grüßen.derEisige
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279619
Url: https://administrator.de/contentid/279619
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sicher das du hier von trunk reden willst?
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Gruß,
Peter
Sicher das du hier von trunk reden willst?
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Gruß,
Peter
Hallo,
VLANs transportiert.
Zwei Router in einem Netzwerk können auch schon Probleme ergeben. Alleine wenn beide
DHCP machen bzw. IP Adressen vertielen, sei es nun aus dem nur einem IP Netz oder sogar
aus zwei unterschiedlichen!
Router zwei. Und dann Step-by-Step vorgehen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Fertig!
Dann den zweiten Switch anschließen und VLAN anlegen und danach Überprüfung.
Fertig.
Und danach erst den zweiten Router anschließen und dann dort auch ein VLAN anlegen
fertig.
Gruß
Dobby
und zwar habe ich drei Netzwerke die ich über eine trank Verbindung (802.1Q) mit
einem anderen Router verbinden möchte.
Ein Trunk ist ein Uplink über den von einem zu einem oder mehreren anderen Geräteneinem anderen Router verbinden möchte.
VLANs transportiert.
Zwei Router in einem Netzwerk können auch schon Probleme ergeben. Alleine wenn beide
DHCP machen bzw. IP Adressen vertielen, sei es nun aus dem nur einem IP Netz oder sogar
aus zwei unterschiedlichen!
Lass an dem ersten Router DHCP angeschaltet und deaktiviere es bei demRouter1------Switch1-------Switch2------Router2
Router zwei. Und dann Step-by-Step vorgehen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
OKDie Switchs sind von TP-Link und können auch 802.1Q
Nun habe ich aber das Problem das irgendwo ein kleiner Fehler ist den ich nicht
finden kann, ich habe bereits alle Einstellungen 5 mahl überprüft aber es geht immer noch nicht!!
Und die beiden DHCP Server?finden kann, ich habe bereits alle Einstellungen 5 mahl überprüft aber es geht immer noch nicht!!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich die Ports einzeln überprüfen kann,
ich habe es schon mit Wireshark versucht bekomme aber keine Infos.
Erster Router an den ersten Switch und ein VLAN anlegen, danach Überprüfung!ich habe es schon mit Wireshark versucht bekomme aber keine Infos.
Fertig!
Dann den zweiten Switch anschließen und VLAN anlegen und danach Überprüfung.
Fertig.
Und danach erst den zweiten Router anschließen und dann dort auch ein VLAN anlegen
fertig.
Step-by-StepGruß
Dobby
Hallo,
Seriell Kabel am Management Port und laut dein Handbuch dann auslesen.....
Gruß,
Peter
Zitat von @DerEisige:
Nun möchte ich aber nur noch eine LAN Verbindung für alle Netzwerke. Gedacht gemacht und es geht nicht.
Du solltest vielleicht mal deine verwendete Hardware nennen, sowie wo du welche Konfiguration gemacht hast und wie diese aussieht. Denn es scheint ja ein Konfigurationsfehler n deiner uns unbekannten Konfiguration sowie unbekannte Hardware vorzuliegen. Ansonsten die Grundlagen zu VLAN sowie wie deine uns unbekannten Hersteller es umsetzen durchlesen und verstehen.Nun möchte ich aber nur noch eine LAN Verbindung für alle Netzwerke. Gedacht gemacht und es geht nicht.
Daher suchen ich jetzt eine Möglichkeit wie ich die einzelnen Geräte/ Ports der Geräte auslesen kann
Du nennst uns noch nicht mal die Hersteller geschweige welche OSe diese nutzen noch über welche Schnittstellen diese verfügen.......Seriell Kabel am Management Port und laut dein Handbuch dann auslesen.....
Gruß,
Peter
DHCP ist nicht das Problem ich habe nur das Probleme mit dem VLAN.
Ok.Ich habe den Aufbau mit drei LAN Verbindungen (für jedes Netzwerk eine) getestet, dabei
gab es keineProbleme.
gab es keineProbleme.
Nun möchte ich aber nur noch eine LAN Verbindung für alle Netzwerke. Gedacht gemacht
und es geht nicht.
In der Regel hat man ein LAN und unterteilt dieses dann in VLANs.und es geht nicht.
Und diese VLANs erhalten dann in der Regel auch immer eigne IP Adressbereiche.
Daher suchen ich jetzt eine Möglichkeit wie ich die einzelnen Geräte/ Ports der
Geräte auslesen kann um sie zu prüfen.
An einem Switch setzt bzw. konfiguriert man einen "mirrored Port" und an dem snifftGeräte auslesen kann um sie zu prüfen.
man dann den gesamten Netzwerkverkehr mit. Da muss natürlich auch Netzwerkverkehr
statt finden.
Gruß
Dobby
die ich über eine trank Verbindung (802.1Q)
Du meinst sicher einen "Trunk", oder ?Hast du das hiesige Forums Tutorial zu dem Thema gründlich durchgelesen ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das sollte eigentlich alle deine Fragen umfassend beantworten ?!