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AADConnect, User synchronisieren aber nur mit neuem Online-Postfach

Hallo,

ich habe über AADConnect die User einer On Premise Domäne erfolgreich synchronisiert. Es wird aber kein Exchangepostfach eingerichtet. Der Grund ist wohl, dass die User bereits ein lokales Postfach besitzen. Diese Zuordnung soll aber gelöst werden und in Zukunft nur noch das Online-Postfach genutzt werden.
Wie kann ich das erreichen?

MfG Matthias.

Content-ID: 579439

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

Dani
Dani 15.06.2020 um 21:40:05 Uhr
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Moin,
warum verschiebst du die Postfächer nicht von dem lokalen Exchange-Server in Microsoft 365?!
Move mailboxes between on-premises and Exchange Online organizations in hybrid deployments


Gruß,
Dani
Marco98
Marco98 16.06.2020 um 09:13:53 Uhr
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Wie von @Dani erwähnt, am besten eine Hybridkonfiguration aufbauen. Damit besteht kaum bis keine Downtime. Kann ich nur empfehlen. Der Exchange benötigt jedoch hier ein x509-Zertifikat, dass von einer trusted CA signiert wurde. Falls das nicht der Fall ist, erstelle ich immer via certbot und dns-01 ein Zertifikat, das hält drei Monate.

Falls das nicht gehen sollte kann man im AADConnect das Attribut "msExchMailboxGuid" beim Sync auf null setzen. Dadurch legt Exchange Online ein neues Postfach an, da es nicht weiß, dass bereits eins existiert. Davon rate ich jedoch eher ab.

Das Postfach kann dann vom Exchange aus in eine PST exportiert, im Azure Object Storage hochgeladen und von Exchange Online wieder importiert werden - Das würde ich aber über 10 Postfächer nicht machen. Chaos ist hier vorprogrammiert. Außerdem ist es, wie schnell der Import dauert, Glückssache. Von 20 Minuten bis 24 Stunden hat das bei mir schon gedauert.

MFG
Marco