ixxzett
Goto Top

HEIC Bilderweiterung funktioniert nicht

Hallo zusammen,
trotz installierter HEIC-Bilderweiterung aus dem Store, werden Fotos in diesem Format nicht angezeigt.
Das war in der Build 1909 so und hat sich in der Build 2004 jetzt auch nicht geändert.
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann und/oder wie ich das Problem beheben kann?

VG Matthias.

Content-Key: 597071

Url: https://administrator.de/contentid/597071

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2020 at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nimm alternativ einen Viewer, der das einfach so kann: TheGimp oder irfanview.
Member: IxxZett
IxxZett Aug 18, 2020 at 11:14:42 (UTC)
Goto Top
Ist nicht so mein Ding. Hätte gerne alles zusammen in der Foto-App

VG Matthias.
Member: IxxZett
IxxZett Aug 18, 2020 at 12:33:09 (UTC)
Goto Top
P.S. auch irfanview zeigt nur schwarze Fotos face-sad
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 18, 2020 updated at 15:28:47 (UTC)
Goto Top
IrfanView benutzt auch den Systemcodec, also das über den Store installierte Plugin:
https://www.irfanview.com/faq.htm#PAGE6

Ich bin dazu übergegengen alle HEIC die ich bekomme mit Imagemagick in JPEGs zu konvertieren --> fuck apple und deren proprietären ###codec
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2020 at 13:11:08 (UTC)
Goto Top
P.S. auch irfanview zeigt nur schwarze Fotos
Dann ist wohl deine INstallation der Bilderweiterung angeknackst, oder gar die Bilder selbst.

TheGimp getestet? Der hat ein eigenes Plugin dafür: https://github.com/strukturag/heif-gimp-plugin
Member: IxxZett
IxxZett Aug 19, 2020 at 06:21:14 (UTC)
Goto Top
Die Fotos sind definitiv in Ordnung, die Installation der Bilderweiterung sicherlich angeknackst und genau da suche ich einen Weg dies zu beheben.

VG Matthias.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2020 at 06:34:52 (UTC)
Goto Top
Es wäre am einfachsten, mit einem anderen Rechner zu vergleichen - hast Du die Möglichkeit?
Kannst ja auch ein Bild hochladen auf smash oder Ähnliches, falls möglich, damit es einer hier gegenprüft.
Member: IxxZett
IxxZett Aug 19, 2020 at 07:08:19 (UTC)
Goto Top
Na klar, auf einem Anderen Rechner kann ich sie normal sehen, auch in der Onlineanzeige von Onedrive ist alles normal.

VG Matthias.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2020 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
UNd die Erweiterung hast Du de- und reinstalliert? Wenn ja, teste mal mit einem frischen Testnutzerkonto dem du sie installierst.
Member: Yassi78
Yassi78 Oct 13, 2020, updated at Oct 19, 2020 at 03:41:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe irfanview verwendet und es funktioniert.Dies wird effizienter sein als IRFanView.
https://www.iseepassword.de/heic-konverter.html
Die meisten Benutzer konvertieren das HEIC-Format zuerst auf einem Windows-PC in JPG, was das Anzeigen oder Öffnen auf dem Computer erleichtert.
Hier ist ein Tool, das die meisten Leute benutzen.
https://www.dropbox.com/de/