Abfrage Batch-Datei ausgeben
Hallo,
ich wollte eine kleine Batch-Datei schreiben die kurz und knapp den aktuellen Stand eines Domaenenaccounts anzeigt.
Mein bisheriger Code lautet:
"
@echo off
SET /P Domain= Bitte geben Sie den Namen der Domaine ein:
echo Domaene lautet: %Domain%
SET /P User=Bitte geben Sie den Benutzernamen ein:
echo Username lautet: %User%
net user /%Domain% %User% | find "Konto aktiv"
net user /%Domain% %User% | find "Konto abgelaufen"
net user /%Domain% %User% | find "Letztes Setzen des Kennworts"
net user /%Domain% %User% | find "Kennwort läuft ab"
net user /%Domain% %User% | find "Letzte Anmeldung"
pause
"
Soweit bin ich dann schonn mal nach 10 Minuten gekommen.
Die funktion selbst klappt auch wunderbar, nur fuehrt die Batch 5x nacheinander die Abfrage fuer "Net User" aus.
Dies ist alles andere als elegant, bzw. schnell geloest!
Gibt es eine Option eimalig die Abfrage "net user /%Domain% %User%" zu starten und anschließend dann die noetigen (5) Informationen zu suchen und anzuzeigen?
Googlen konnte mir leider nicht weiterhelfen und wie man sieht bin ich ein Batch-Neuling
Achja, die Domaene muss abgefragt werden, da es 2 (eig 3, aber 3. ist nicht relevant) Domaenen gibt, in der User sich befinden koennnen.
Schon mal im vorraus vielen Dank wenn mir geholfern werden kann.
MfG
KissMyN0se
ich wollte eine kleine Batch-Datei schreiben die kurz und knapp den aktuellen Stand eines Domaenenaccounts anzeigt.
Mein bisheriger Code lautet:
"
@echo off
SET /P Domain= Bitte geben Sie den Namen der Domaine ein:
echo Domaene lautet: %Domain%
SET /P User=Bitte geben Sie den Benutzernamen ein:
echo Username lautet: %User%
net user /%Domain% %User% | find "Konto aktiv"
net user /%Domain% %User% | find "Konto abgelaufen"
net user /%Domain% %User% | find "Letztes Setzen des Kennworts"
net user /%Domain% %User% | find "Kennwort läuft ab"
net user /%Domain% %User% | find "Letzte Anmeldung"
pause
"
Soweit bin ich dann schonn mal nach 10 Minuten gekommen.
Die funktion selbst klappt auch wunderbar, nur fuehrt die Batch 5x nacheinander die Abfrage fuer "Net User" aus.
Dies ist alles andere als elegant, bzw. schnell geloest!
Gibt es eine Option eimalig die Abfrage "net user /%Domain% %User%" zu starten und anschließend dann die noetigen (5) Informationen zu suchen und anzuzeigen?
Googlen konnte mir leider nicht weiterhelfen und wie man sieht bin ich ein Batch-Neuling
Achja, die Domaene muss abgefragt werden, da es 2 (eig 3, aber 3. ist nicht relevant) Domaenen gibt, in der User sich befinden koennnen.
Schon mal im vorraus vielen Dank wenn mir geholfern werden kann.
MfG
KissMyN0se
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194728
Url: https://administrator.de/contentid/194728
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo KissMyN0se und willkommen im Forum!
Du könntest eine Textdatei (im Beispiel "D:\Userinfo.txt") mit den relevanten Filtern erstellen:
und dann
verwenden ...
Grüße
bastla
Du könntest eine Textdatei (im Beispiel "D:\Userinfo.txt") mit den relevanten Filtern erstellen:
Konto aktiv
Konto abgelaufen
Letztes Setzen des Kennworts
Kennwort läuft ab
Letzte Anmeldung
net user /%Domain% %User% |findstr /g:D:\Userinfo.txt
Grüße
bastla
Moin KissMyN0se,
die Zeile mit dem "Anmeldeskript" wird ausgegeben, da der Suchstring "des" aus "Letztes Setzen des Kennworts" enthalten ist. ("Anmeldeskripts).
Abhilfe z.B.
-oder kürzer-
Anmerkung: Die Abfrage nach %Domain% kannst du dir sparen. Der Parameter "/Domain" ist fest - da darf nichts anderes stehen als "/Domain".
Grüße
Biber
die Zeile mit dem "Anmeldeskript" wird ausgegeben, da der Suchstring "des" aus "Letztes Setzen des Kennworts" enthalten ist. ("Anmeldeskripts).
Abhilfe z.B.
net user /Domain %User% | findstr "Konto aktiv","Konto abgelaufen","Letztes Setzen","Kennwort läuft ab","Letzte Anmeldung"
-oder kürzer-
net user /Domain %user% | findstr "aktiv abgelaufen läuft Anmeldung Setzen"
Anmerkung: Die Abfrage nach %Domain% kannst du dir sparen. Der Parameter "/Domain" ist fest - da darf nichts anderes stehen als "/Domain".
Grüße
Biber