Abfrage Ja Nein Batch
Hallo liebe Administratoren
ich habe ein kleines Problem bei dem ich als Batch Noob keine Ahnung habe wie das geht. Ich möchte vor ein Script eine einfache Abfrage einfügen die mit Ja und Nein zu beantworten ist bzw (J N).
Ziel: Wenn die Antwort Nein (N) ist soll: "echo Sie haben Nein gedrückt" und die Konsole soll sich schließen.
Wenn Ja (J) gedrückt wird soll dies sich die Batch- Datei ausführen zb. zum kopieren von Dateien.
Das Script für das Kopieren der Dateien Funktioniert. Es ist nicht eine sehr saubere Lösung aber es Funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung
sigi
ich habe ein kleines Problem bei dem ich als Batch Noob keine Ahnung habe wie das geht. Ich möchte vor ein Script eine einfache Abfrage einfügen die mit Ja und Nein zu beantworten ist bzw (J N).
Ziel: Wenn die Antwort Nein (N) ist soll: "echo Sie haben Nein gedrückt" und die Konsole soll sich schließen.
Wenn Ja (J) gedrückt wird soll dies sich die Batch- Datei ausführen zb. zum kopieren von Dateien.
Das Script für das Kopieren der Dateien Funktioniert. Es ist nicht eine sehr saubere Lösung aber es Funktioniert.
@echo off
(Hier sollte die Abfrage mit Ja Nein Hin)
xcopy C:\"Name des Verzeichnis" /s E:\
Pause
Vielen Dank für eure Unterstützung
sigi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223449
Url: https://administrator.de/contentid/223449
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo sigi,
guckst du hier
Mit dem /i hinter dem IF wird der Vergleich nicht Case-Sensitive durchgeführt, somit kann der User mit J und j fortfahren.
Grüße Uwe
guckst du hier
@echo off
set /p antwort=Wollen sie fortfahren (j/n):
if /i "%antwort%" NEQ "j" goto NEIN
goto :end