snooker
Goto Top

Abfrage vor Link setzen

Hallo,

ich möchte gerne eine Abfrage vor einen Link in meiner HP setzen.

Das ganze soll so aussehen:

Jemand sieht auf der Homepage einen Link der da heisst "Informationen löschen".

Sobald er auf diesen Link drückt soll ein Abfragefenster kommen:
"Möchten Sie wirklich löschen?"

Und dann noch 2 Buttons: Ja & Abbrechen

Wenn man auf "Ja" klickt dann soll an eine von mir vorgegebene Adresse verlinkt werden. Bei "Abbrechen" soll sich nur das Abfragefenster schliessen und alles weitere bleiben wie es ist.

Die Grundseite ist PHP...am liebsten währe mir ein Javascript aber ich bin auch für andere Lösungen dankbar die nicht all zu kompliziert sind.

Vielen Dank im Voraus!

Greets
Snooker

Content-Key: 22023

Url: https://administrator.de/contentid/22023

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 20, 2005 at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

löse es doch gleich mit PHP, dann benötigst Du kein Java. Viele User haben Java deaktiviert.

Vorgehensweise:

Seite -1- hat den Link "LÖSCHEN". Dieser verweist auf Seite -2-, wo der User gefragt wird, ob er wirklich löschen möchte. Die ID des zu löschenden Datensatzes muss hier schon übergeben werden!

Klickt der User nun auf Seite -2- auf "JA", dann wird Seite -3- aufgerufen, die nix weiter macht, als den (per ID übergebenden) Datensatz zu löschen. ACHTUNG! Baue Prüfroutinen ein, on der User den Datensatz auch wirklich löschen darf!

Sollte der User auf Seite -2- auf "NEIN" klicken, dann gehts weiter zu Seite -[wasauchimmer]-

Gruß, Rene
Member: Snooker
Snooker Dec 21, 2005 at 16:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für deine Antwort....das ist das was ich momentan schon habe :P

Aber glaube du hast recht...manche haben JS deaktiviert ... wollte mir das mit der "zusätzlichen" Seite ersparen...

Sollte aber jemand ein JS Script für sowas haben bin ich trotzdem dankbar....man weiss nie ob man es doch mal irgendwann braucht ;)

Greets
Snooker
Member: chris8408
chris8408 Jan 05, 2006 at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt da noch eine, meiner Meinung nach sehr elegante Methode, wie man eine Abfrage VOR einen Button bekommen:

<INPUT TYPE=SUBMIT VALUE='Artikel l&ouml;schen' onClick="return confirm('Wirklich l&ouml;schen?')">

[ INPUT TYPE=SUBMIT VALUE='Artikel wirklich UNWIEDERUFLICH l&ouml;schen' onClick="return confirm('Wirklich l&ouml;schen?')" ]
sind eckige Klammern

Es geht sich hier um das OnClick-Ereignis. Das wird vor dem SUBMIT ausgeführt. Es erscheint die Confirm-Box und nur wenn die Bestätigt ist, wird ein SUBMIT des Buttons ausgeführt. Ansonsten wird der Click abgebrochen.

Grüße,

Christian
Member: Snooker
Snooker Jan 09, 2006 at 03:32:46 (UTC)
Goto Top
SUPER...Danke genau das habe ich gesucht face-smile
Member: Biber
Biber Jan 09, 2006 at 05:37:46 (UTC)
Goto Top
@Christian
sind eckige Klammern
*lacht*...stimmt
Ich ergänze mal: sind eckige Klammern, sollen aber spitze Klammern darstellen face-big-smile

Grüße Biber
Member: chris8408
chris8408 Jan 09, 2006 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
@ Biber

Arbeitsstress, da kann man nicht mehr klar denken face-wink

Grüße,

Christian