Abfrage mit verschiedenen Ergebnisspalten
Hi Leute ,
also ich hab mein Datenbankmodell nochmal überdacht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich eine Tabelle habe wo alle Inventarnummern enthalten sind. Eine weitere Tabelle ist PC und jeder PC hat eine Inventarnummer und ist sozusagen mit der Tabelle Inventarnummern verbunden. Genauso gibt es eine Tabelle Drucker, Monitore, ..... die genauso mit der Tabelle Inventarnummern verknüpft sind. So ist in der Tabelle Inventarnummern der Primärschlüssel die Inventarnummer und in den dran hängenden Tabellen ist die Inventarnummer jeweils der Fremdschlüssel.
Nun will ich nicht alles einzelne Abfragen machen weil die sehr unübersichtlich wäre, sonder ich will die Inventarnummer eingeben und dann soll es mir jeweils z.B. wenn es ein Drucker ist die Seriennummer und den Toner anzeigen, bei PC sollen dann die tech. Daten des pC's angezeigt werden.
Also es soll sozusagen ein Variables Ergebnisformat sein. Ich will nicht das mir z.B wenn es ein Drucker ist das danndie Spalten mit den techn. Daten vom PC angezeigt werden aber leer sind, weil es halt kein PC ist sonder diese Spalte sollte dann ausgeblendet sein.
Geht des irgendwie, wenn PC dann zeige an....
wenn Drucker zeige an ...
DAnke
also ich hab mein Datenbankmodell nochmal überdacht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich eine Tabelle habe wo alle Inventarnummern enthalten sind. Eine weitere Tabelle ist PC und jeder PC hat eine Inventarnummer und ist sozusagen mit der Tabelle Inventarnummern verbunden. Genauso gibt es eine Tabelle Drucker, Monitore, ..... die genauso mit der Tabelle Inventarnummern verknüpft sind. So ist in der Tabelle Inventarnummern der Primärschlüssel die Inventarnummer und in den dran hängenden Tabellen ist die Inventarnummer jeweils der Fremdschlüssel.
Nun will ich nicht alles einzelne Abfragen machen weil die sehr unübersichtlich wäre, sonder ich will die Inventarnummer eingeben und dann soll es mir jeweils z.B. wenn es ein Drucker ist die Seriennummer und den Toner anzeigen, bei PC sollen dann die tech. Daten des pC's angezeigt werden.
Also es soll sozusagen ein Variables Ergebnisformat sein. Ich will nicht das mir z.B wenn es ein Drucker ist das danndie Spalten mit den techn. Daten vom PC angezeigt werden aber leer sind, weil es halt kein PC ist sonder diese Spalte sollte dann ausgeblendet sein.
Geht des irgendwie, wenn PC dann zeige an....
wenn Drucker zeige an ...
DAnke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139995
Url: https://administrator.de/contentid/139995
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
so wie ich dein DB-Modell verstanden habe, gibt es eine Mastertabelle mit Inventarnummer und Art des Gerätes.
Entsprechend der Art des Gerätes werden die Geräte typischen Daten in einer extra Tabelle gepflegt.
Habe ich das so richtig verstanden?
- Dann erstelle ein Formular, Datenquelle ist deine Mastertabelle.
- Im Kopf kannst du dann die Suche einbauen.
- Nun erstellst du für jedes Gerät ein UFO (Unterformular)
- diese legst du übereinander
- diese UFOs sind nicht sichtbar
- suchst du nun eine Inventarnummer hast du ja die dazu passende Geräteart gespeichert.
- nun kannst du das passende UFO per VBA einblenden.
- fertig
btw: Abfragen sind dafür nicht nötig
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
so wie ich dein DB-Modell verstanden habe, gibt es eine Mastertabelle mit Inventarnummer und Art des Gerätes.
Entsprechend der Art des Gerätes werden die Geräte typischen Daten in einer extra Tabelle gepflegt.
Habe ich das so richtig verstanden?
- Dann erstelle ein Formular, Datenquelle ist deine Mastertabelle.
- Im Kopf kannst du dann die Suche einbauen.
- Nun erstellst du für jedes Gerät ein UFO (Unterformular)
- diese legst du übereinander
- diese UFOs sind nicht sichtbar
- suchst du nun eine Inventarnummer hast du ja die dazu passende Geräteart gespeichert.
- nun kannst du das passende UFO per VBA einblenden.
- fertig
btw: Abfragen sind dafür nicht nötig
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)