tuxer89

Ablösung Remotedesktoplizenzierungs-Manager mit temporär ausgestellten Lizenzen

Hey@ALL

Folgendes Probem:

In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". Hierbei handelt es sich um den aktivieren Lizenzserver mit ca. 400 installierten RDS CAL's. Nennen wir diesen Server mal "LIZENZ_PRIMAER".

Nun ist folgendes passiert. Bei der Installation eines neuen Terminalserver "Windows Server 2008 R2", wir nennen Ihn mal "TERMINAL_01", wurde bei der Installation der Rolle "Remotedesktopdienste" nicht nur das Feature "Remotedesktop-Sitzungshosts" sondern auch die "Remotedesktoplizenzierung" installiert. Der Terminalserver wurde dann auch als "Lizenzserver" aktiviert und stellt seitdem für die Benutzer des Terminalservers lediglich „Temporäre Lizenzen“ aus, welche eine Gültigkeit von 90 Tagen haben (Siehe Bild im Anhang). Das Problem ist nun, dass wir das Feature "Remotedesktoplizenzierung" nicht einfach wieder deaktivieren und entfernen können, da sonst keine RDP Verbindung mehr auf den Server funktioniert, obwohl wir auch den korrekten Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" angegeben haben. Neuinstallationen der Rolle inkl. Neustarts brachten alle keine Besserung.

4721dae75ff293818f0739e3e7d3ce21

In der Ereignisanzeige des "TERMINAL_01" erscheint folgende Warnmeldung:
- Der Remotedesktop-Lizenzserver "TERMINAL_01" verfügt nicht über installierte Lizenzen, die beim Microsoft Clearinghouse für Produkt "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" registriert sind. Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" für den Remotedesktop-Sitzungshost- oder den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "TERMINAL_01" ausstellen. Installieren Sie die erforderliche Anzahl zusätzlicher Lizenzen, um das Problem zu beheben.

Aktuell haben wir nur die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen die Rolle neu zu installieren und den "Lizenzserver" neu zu aktivieren, damit überhaupt eine RDP Verbindung für die Benutzer auf den "LIZENZ_01" möglich ist. Eine Installation von RDS Lizenzen auf den "LIZENZ_01" ist nicht vorgesehen, da wir bei einem primären Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" bleiben wollen.

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge....
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 270481

Url: https://administrator.de/forum/abloesung-remotedesktoplizenzierungs-manager-mit-temporaer-ausgestellten-lizenzen-270481.html

Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 22:04 Uhr

Dani
Dani 28.04.2015 um 18:29:59 Uhr
Goto Top
Moin,
du könntest versuchen, zuerst die temorär ausgestellten Lizenzen zu öschen und danach die Rolle entfernen. Danach den Server neustarten und der RDS-Rolle den bestehenden Lizenzserver zuweisen. Services nochmals neustarten und das Ereignisprotokoll im Auge behalten.


Gruß,
Dani
TUXER89
TUXER89 28.04.2015 aktualisiert um 21:50:53 Uhr
Goto Top
Hey. Erstmal danke für die Idee. Klingt an sich nicht schlecht, aber wie kann ich die ausgestellten Lizenzen löschen? EIne andere Sache die ich noch gefunden habe wäre eventuell eine Lösung über folgende Funktion (Siehe Bild). Schonmal jemand sowas gemacht? Danke im Voraus

509e6860c24d1c9c2450a00cf68e9f2b
Dani
Dani 28.04.2015 um 22:52:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Klingt an sich nicht schlecht, aber wie kann ich die ausgestellten Lizenzen löschen?
Steht doch im ersten Link drin. face-smile

EIne andere Sache die ich noch gefunden habe wäre eventuell eine Lösung über folgende Funktion (Siehe Bild). Schonmal jemand sowas gemacht
Nope. Du willst doch die temorären Lizenzen nicht migrieren oder? Andereseits würde es keine Rolle spielen. Snapshot anlegen und loslegen... face-smile


Gruß,
Dani
TUXER89
TUXER89 29.04.2015 aktualisiert um 23:07:06 Uhr
Goto Top
@Dani:

Leider kein Erfolg. Ich konnte das zwar alles laut Anleitung machen, aber ich erhalte dann immer die Fehlermeldung: "No license server available." obwohl der primäre Lizenzserver angegeben und Verfügbar ist (Siehe Bild). Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Wahl als den Lizenzserver auf dem Terminalserver wieder zu aktivieren, damit sich die Benutzer mit "temporären" Lizenzen anmelden können.

05bf98b1db2eeb3696d887f7102d994f

5453593c21522531eb9d115ff40e2dbe

Vielen Dank im Voraus für weitere Ideen face-smile
Dani
Dani 30.04.2015 um 19:02:36 Uhr
Goto Top
Moin,
was mich gerade stört, ist dass in Screenshot 2 überall "Unbekannt" steht. Wenigstens bei "Version" sollte was stehen.
Hast du die Chance den RDS-Host neu zu installieren bzw. einen weiteren hochzuziehen und diesen danach zu entfernen?


Gruß,
Dani
TUXER89
TUXER89 06.05.2015 um 10:56:58 Uhr
Goto Top
Hey. Das mit dem "Unbekannt" steht aber auch bei anderen Terminalservern und dort funktioniert es ohne Probleme! Eine Neuinstallation wäre eigentlich die letzte Variante, da dies sehr viel Aufwand mit sich bringen würde!
Dani
Dani 06.05.2015 um 11:59:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @TUXER89:

Hey. Das mit dem "Unbekannt" steht aber auch bei anderen Terminalservern und dort funktioniert es ohne Probleme!
Ich habe bei uns gerade verschiedene Lizenzserver angeschaut und dort steht überall ein Wert (Nicht aktiviert, Verfügbar, etc...) dran.
Hast du die Möglichkeit in einem Lab einen Lizenzserver hochzuziehen und einen RDS-Host einzubinden, ob dort das Verhalten identisch ist?!


Gruß,
Dani
98500
98500 21.05.2015 aktualisiert um 16:57:29 Uhr
Goto Top
Update:
Ich habe nun mal den primären Lizenzserver neu gestartet und siehe da. Auf einmal zeigt er die Lizenzen an (Siehe Bild). Ich werde nun nochmal das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben testen und zusätzlich noch den primären Lizenzserver neu starten. Eventuell hat das dann Erfolg.

http://abload.de/image.php?img=nach_reload_lizenzserv3qg3.png