Ablösung Remotedesktoplizenzierungs-Manager mit temporär ausgestellten Lizenzen
Hey@ALL
Folgendes Probem:
In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". Hierbei handelt es sich um den aktivieren Lizenzserver mit ca. 400 installierten RDS CAL's. Nennen wir diesen Server mal "LIZENZ_PRIMAER".
Nun ist folgendes passiert. Bei der Installation eines neuen Terminalserver "Windows Server 2008 R2", wir nennen Ihn mal "TERMINAL_01", wurde bei der Installation der Rolle "Remotedesktopdienste" nicht nur das Feature "Remotedesktop-Sitzungshosts" sondern auch die "Remotedesktoplizenzierung" installiert. Der Terminalserver wurde dann auch als "Lizenzserver" aktiviert und stellt seitdem für die Benutzer des Terminalservers lediglich „Temporäre Lizenzen“ aus, welche eine Gültigkeit von 90 Tagen haben (Siehe Bild im Anhang). Das Problem ist nun, dass wir das Feature "Remotedesktoplizenzierung" nicht einfach wieder deaktivieren und entfernen können, da sonst keine RDP Verbindung mehr auf den Server funktioniert, obwohl wir auch den korrekten Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" angegeben haben. Neuinstallationen der Rolle inkl. Neustarts brachten alle keine Besserung.
In der Ereignisanzeige des "TERMINAL_01" erscheint folgende Warnmeldung:
- Der Remotedesktop-Lizenzserver "TERMINAL_01" verfügt nicht über installierte Lizenzen, die beim Microsoft Clearinghouse für Produkt "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" registriert sind. Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" für den Remotedesktop-Sitzungshost- oder den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "TERMINAL_01" ausstellen. Installieren Sie die erforderliche Anzahl zusätzlicher Lizenzen, um das Problem zu beheben.
Aktuell haben wir nur die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen die Rolle neu zu installieren und den "Lizenzserver" neu zu aktivieren, damit überhaupt eine RDP Verbindung für die Benutzer auf den "LIZENZ_01" möglich ist. Eine Installation von RDS Lizenzen auf den "LIZENZ_01" ist nicht vorgesehen, da wir bei einem primären Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" bleiben wollen.
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge....
Folgendes Probem:
In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". Hierbei handelt es sich um den aktivieren Lizenzserver mit ca. 400 installierten RDS CAL's. Nennen wir diesen Server mal "LIZENZ_PRIMAER".
Nun ist folgendes passiert. Bei der Installation eines neuen Terminalserver "Windows Server 2008 R2", wir nennen Ihn mal "TERMINAL_01", wurde bei der Installation der Rolle "Remotedesktopdienste" nicht nur das Feature "Remotedesktop-Sitzungshosts" sondern auch die "Remotedesktoplizenzierung" installiert. Der Terminalserver wurde dann auch als "Lizenzserver" aktiviert und stellt seitdem für die Benutzer des Terminalservers lediglich „Temporäre Lizenzen“ aus, welche eine Gültigkeit von 90 Tagen haben (Siehe Bild im Anhang). Das Problem ist nun, dass wir das Feature "Remotedesktoplizenzierung" nicht einfach wieder deaktivieren und entfernen können, da sonst keine RDP Verbindung mehr auf den Server funktioniert, obwohl wir auch den korrekten Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" angegeben haben. Neuinstallationen der Rolle inkl. Neustarts brachten alle keine Besserung.
In der Ereignisanzeige des "TERMINAL_01" erscheint folgende Warnmeldung:
- Der Remotedesktop-Lizenzserver "TERMINAL_01" verfügt nicht über installierte Lizenzen, die beim Microsoft Clearinghouse für Produkt "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" registriert sind. Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" für den Remotedesktop-Sitzungshost- oder den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "TERMINAL_01" ausstellen. Installieren Sie die erforderliche Anzahl zusätzlicher Lizenzen, um das Problem zu beheben.
Aktuell haben wir nur die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen die Rolle neu zu installieren und den "Lizenzserver" neu zu aktivieren, damit überhaupt eine RDP Verbindung für die Benutzer auf den "LIZENZ_01" möglich ist. Eine Installation von RDS Lizenzen auf den "LIZENZ_01" ist nicht vorgesehen, da wir bei einem primären Lizenzserver "LIZENZ_PRIMAER" bleiben wollen.
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge....
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Content-ID: 270481
Url: https://administrator.de/forum/abloesung-remotedesktoplizenzierungs-manager-mit-temporaer-ausgestellten-lizenzen-270481.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 22:04 Uhr
8 Kommentare
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Moin,
du könntest versuchen, zuerst die temorär ausgestellten Lizenzen zu öschen und danach die Rolle entfernen. Danach den Server neustarten und der RDS-Rolle den bestehenden Lizenzserver zuweisen. Services nochmals neustarten und das Ereignisprotokoll im Auge behalten.
Gruß,
Dani
du könntest versuchen, zuerst die temorär ausgestellten Lizenzen zu öschen und danach die Rolle entfernen. Danach den Server neustarten und der RDS-Rolle den bestehenden Lizenzserver zuweisen. Services nochmals neustarten und das Ereignisprotokoll im Auge behalten.
Gruß,
Dani
Moin,


Gruß,
Dani
Klingt an sich nicht schlecht, aber wie kann ich die ausgestellten Lizenzen löschen?
Steht doch im ersten Link drin. EIne andere Sache die ich noch gefunden habe wäre eventuell eine Lösung über folgende Funktion (Siehe Bild). Schonmal jemand sowas gemacht
Nope. Du willst doch die temorären Lizenzen nicht migrieren oder? Andereseits würde es keine Rolle spielen. Snapshot anlegen und loslegen... Gruß,
Dani
Zitat von @TUXER89:
Hey. Das mit dem "Unbekannt" steht aber auch bei anderen Terminalservern und dort funktioniert es ohne Probleme!
Ich habe bei uns gerade verschiedene Lizenzserver angeschaut und dort steht überall ein Wert (Nicht aktiviert, Verfügbar, etc...) dran.Hey. Das mit dem "Unbekannt" steht aber auch bei anderen Terminalservern und dort funktioniert es ohne Probleme!
Hast du die Möglichkeit in einem Lab einen Lizenzserver hochzuziehen und einen RDS-Host einzubinden, ob dort das Verhalten identisch ist?!
Gruß,
Dani

Update:
Ich habe nun mal den primären Lizenzserver neu gestartet und siehe da. Auf einmal zeigt er die Lizenzen an (Siehe Bild). Ich werde nun nochmal das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben testen und zusätzlich noch den primären Lizenzserver neu starten. Eventuell hat das dann Erfolg.
http://abload.de/image.php?img=nach_reload_lizenzserv3qg3.png
Ich habe nun mal den primären Lizenzserver neu gestartet und siehe da. Auf einmal zeigt er die Lizenzen an (Siehe Bild). Ich werde nun nochmal das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben testen und zusätzlich noch den primären Lizenzserver neu starten. Eventuell hat das dann Erfolg.
http://abload.de/image.php?img=nach_reload_lizenzserv3qg3.png