Abschlussprojekt - FiSi

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021.

Ich weiß jedoch nicht genau, was ein geeignetes Thema wäre, da sich meine Ausbildung überwiegend auf Supportthemen sich beschränkt (IT-Dienstleister für Kunden).

Ich kenne mich recht gut in Windows / Windows Server aus.
Kenne die Grundlagen von Java, Python und SQL (selbst ausprobiert)
Sehr wenig Linux (eine Wordpress-Instanz und Pihole in VirtualBox mit Anleitung aufgebaut)
Beherrsche VBA (Programmiersprache für Excel, Word, Access etc.)

Wir benutzen derzeit Lotus Notes als Mailprogramm, welches jedoch zu Exchange (Office 365) migriert werden soll.
Ein Umschüler hatte bereits das Thema, hat jedoch nachdem der Antrag abgelehnt wurde die Ausbildung bzw. Umschulung abgebrochen
- Grund: Nicht ausreichende Tiefe, da man ja nur ein Lotus Notes zu Office 365 Migrationstool installieren müsse und somit keinen wirklichen Aufwand hat.

Jedoch wurde es vorgeschlagen, dass ich das Thema machen soll - wobei ich die Befürchtung habe, dass es auch abgelehnt wird.

Habt ihr noch andere gute Vorschläge, was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus und freue mich schon auf Eure Antworten! :-) face-smile

Content-Key: 1078285329

Url: https://administrator.de/contentid/1078285329

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 23.07.2021 um 09:35:08 Uhr
Goto Top
Mensch, das fällt dir aber früh ein.
Hier kann dir doch keiner ein Projekt empfehlen, wir kennen weder dich, noch deine Fähigkeiten, ich denke da solltest du zu deinem Ausbilder gehen, er ist schließlich für dich verantwortlich.
Mitglied: C.Caveman
Lösung C.Caveman 23.07.2021 um 09:42:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Also ich sag es zwar nicht gerne. Aber ich denke, du solltest diese Frage besser in einem anderen Forum stellen. Der Schwerpunkt dieses Forums, liegt im täglichem IT-Wahnsinn und weniger im Bereich IT-Ausbildung.
Tipp:
Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Gruß
C.C.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 23.07.2021 um 09:58:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @C.Caveman:
Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Ich würde auch dort suchen, es gibt sogar einen ganzen Themenbereich für Abschlussprojekte.

/Thomas
Mitglied: VerbranntesHuhn
VerbranntesHuhn 23.07.2021 um 10:02:37 Uhr
Goto Top
Dankeschön. Ich frag dort mal nach :) face-smile
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 23.07.2021 um 10:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @VerbranntesHuhn:
Hallo zusammen,
Moin,

Zitat von @VerbranntesHuhn:
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021.
Schwierig, aber nicht unmöglich!

Zitat von @VerbranntesHuhn:
Ich weiß jedoch nicht genau, was ein geeignetes Thema wäre, da sich meine Ausbildung überwiegend auf Supportthemen sich beschränkt (IT-Dienstleister für Kunden).
Das muss kein Problem sein, solange Du das Projekt umsetzen und daran Erfahrung gewinnen kannst.

Zitat von @VerbranntesHuhn:
Ich kenne mich recht gut in Windows / Windows Server aus.
Schwierig einzuschätzen. Du musst Dir vorstellen, dass das umzusetzende Projekt nachher produktiv gehen soll und auch danach nachvollziehbar für andere bleibt und die Implementierung auch laufstabil ist.
Zitat von @VerbranntesHuhn:
Kenne die Grundlagen von Java, Python und SQL (selbst ausprobiert)
Nicht schlecht, aber damit lassen sich keine Projekte umsetzen. Höchstens je nach Projektthema unterstützen!
Zitat von @VerbranntesHuhn:
Sehr wenig Linux (eine Wordpress-Instanz und Pihole in VirtualBox mit Anleitung aufgebaut)
Wäre natürlich töfte, wenn Du da mehr vorweisen könntest. Linuxprojekte sind gerne gesehen, da eben nicht 08/15 und sehr herausfordernd in allen Bereichen und wenn richtig gemacht dann für die "Ewigkeit".
Zitat von @VerbranntesHuhn:
Beherrsche VBA (Programmiersprache für Excel, Word, Access etc.)
Auch hier ließen sich Projekte umsetzen, sofern Ihr Makros im Betrieb einsetzt. Wenn Du Dir die Zukunft von Office anschaust, so besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass VBA immer mehr ins Hintertreffen geraten wird. Die Umsetzung von VBA-Makros in Office-AddIns und deren Verteilung wäre z.B. ein interessantes Projekt.
Zitat von @VerbranntesHuhn:
Wir benutzen derzeit Lotus Notes als Mailprogramm, welches jedoch zu Exchange (Office 365) migriert werden soll.
Ein Umschüler hatte bereits das Thema, hat jedoch nachdem der Antrag abgelehnt wurde die Ausbildung bzw. Umschulung abgebrochen
- Grund: Nicht ausreichende Tiefe, da man ja nur ein Lotus Notes zu Office 365 Migrationstool installieren müsse und somit keinen wirklichen Aufwand hat.
Hast Du den Antrag von dem Umschüler gesehen? Betrifft es nur die reine Migration, ist es wirklich etwas wenig. Kommt der Aufbau des neuen Servers und die Ablösung des alten Servers hinzu, dann wird es interessant in bestimmten Szenarien (während des Produktivbetriebs z.B.; cold cut; smooth transition etc.). Die Frage, wie man das Projekt verkauft, spielt eine Rolle.

Zitat von @VerbranntesHuhn:
Jedoch wurde es vorgeschlagen, dass ich das Thema machen soll -
Anscheinend hat Dein AG hier Bedarf oder denen fällt nix besseres ein. Ich hoffe mal ersteres.
Zitat von @VerbranntesHuhn:
wobei ich die Befürchtung habe, dass es auch abgelehnt wird.
Falsche Herangehensweise! Das entmutigt nur! Sieh sowas als Thema/Herausforderung, nicht als Problem.

Zitat von @VerbranntesHuhn:
Habt ihr noch andere gute Vorschläge, was ich machen könnte?
Hab Dir ja was geschrieben. :-) face-smile Ich hoffe es hilft.

Zitat von @VerbranntesHuhn:
Vielen Dank im Voraus und freue mich schon auf Eure Antworten! :-) face-smile
Gern geschehen!
Mitglied: em-pie
em-pie 23.07.2021 um 10:19:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Als Alternative noch ein weiterer Vorschlag, ein Thema zu finden:
Di schreibst ja:
... da sich meine Ausbildung überwiegend auf Supportthemen sich beschränkt (IT-Dienstleister für Kunden).
Was geht dir bei deinen Tätigkeiten am meisten auf den Sack?
  • Dass sich eure Kunden ständig wegen dem selben Schei# melden? -> Helpdesk + FAQ aufbauen
  • Dass es kein zentrales Monitoring über alle Kundensysteme gibt? -> Nagios/ Icinga/ ... als verteilte Architektur aufbauen
  • Dass du ständig "das Rad neu erfinden musst"? -> Dokumentationssystem etablieren

Oder schaue dich in den Abteilungen deiner Kollegen um.
  • Was für Probleme haben die dort? -> ....

Frage auch mal eure GF, womit die ständig ihre Zeit verplempern...

Schaue einfach mal links und rechts von deinem (virtuellen) Schreibtisch und werde kreativ!

Gruß
em-pie
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Ausgewählte IP umleiten gelöst ElForumVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ein lokales Netz, einen Router mit aktivem DHCP und einen internen DNS Server. Ich hätte gerne dass der Router per DHCP seine ...