Abstürze und Freezes bei spielen
CPU AMD 2600+, KT 880 Board, Radeon 9600 Pro (256), 2x 512 1x 256 RAM
Ich spiele gern das Spiel Command + Conquer Generäle: habe mir vor kurzen neue "innereien" (siehe Untertitel) für mein Sys gekauft: allerdings mit Problemen. Das Sys läuft einwandfrei im normalne Zustand, allerdings nicht bei Spielen: nach einer gewissen Zeit stürzt es ab und ich lande wieder in Windows, totale restets kommen auch vor, sowie dass das spiel abstürzt und der Bildschirm eingefroren stehen bleibt.
Was ich bereits gemacht habe:
- alle möglichen Treiber für Board und GraKa bereits versucht
- RAM-Bausteine einzeln getesten, bei allen 3en kommt es zum Absturz
- über Sandra kommt keine Fehlermeldung bei Hardware
- bei command+conquer ist ein Systemcheck dabei: er sagt dass mein sys den Anforderfungen entspricht und weist ebenfalls keine Fehlermeldungen auf
Nun weiß ich nicht mehr weiter:
- Hat jemand gleiche komponenten, bzw. kennt diese Probleme?
- hilft ein BIOS update?
Gruß, Gelbsucht
Ich spiele gern das Spiel Command + Conquer Generäle: habe mir vor kurzen neue "innereien" (siehe Untertitel) für mein Sys gekauft: allerdings mit Problemen. Das Sys läuft einwandfrei im normalne Zustand, allerdings nicht bei Spielen: nach einer gewissen Zeit stürzt es ab und ich lande wieder in Windows, totale restets kommen auch vor, sowie dass das spiel abstürzt und der Bildschirm eingefroren stehen bleibt.
Was ich bereits gemacht habe:
- alle möglichen Treiber für Board und GraKa bereits versucht
- RAM-Bausteine einzeln getesten, bei allen 3en kommt es zum Absturz
- über Sandra kommt keine Fehlermeldung bei Hardware
- bei command+conquer ist ein Systemcheck dabei: er sagt dass mein sys den Anforderfungen entspricht und weist ebenfalls keine Fehlermeldungen auf
Nun weiß ich nicht mehr weiter:
- Hat jemand gleiche komponenten, bzw. kennt diese Probleme?
- hilft ein BIOS update?
Gruß, Gelbsucht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49519
Url: https://administrator.de/forum/abstuerze-und-freezes-bei-spielen-49519.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 03:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey!
Hört sich komisch an. Check doch mal die Ereignisanzeige, ob das Game nach nem Absturz mit nem Roten X drin steht...
Kompletter Neustart hört sich eher nach nem Problem vom Netzteil her an aber nur zurück ins Windows geworfen werden auf jeden Fall nach nem Software Problem.
... Windows musstest du doch sowieso, oder?
Hört sich komisch an. Check doch mal die Ereignisanzeige, ob das Game nach nem Absturz mit nem Roten X drin steht...
Kompletter Neustart hört sich eher nach nem Problem vom Netzteil her an aber nur zurück ins Windows geworfen werden auf jeden Fall nach nem Software Problem.
... Windows musstest du doch sowieso, oder?
Nene, Netzteil kann natürlich auch n paar verschiedene Fehler verursachen z.B. einfach erst bei ner gewissen belastung ausgehen, aber dann gleich wieder an.
Ich hab vergessen zu fragen, ob die neustarts eigentlich bluescreens oder wirkliche neustarts sind. - Wie isn das bei dir eingestellt bei bluescreen, restart oder bluescreen anzeigen? - wenns bluescreens sind, verstärkt sich der verdacht auf ein software problem...
Ich hab vergessen zu fragen, ob die neustarts eigentlich bluescreens oder wirkliche neustarts sind. - Wie isn das bei dir eingestellt bei bluescreen, restart oder bluescreen anzeigen? - wenns bluescreens sind, verstärkt sich der verdacht auf ein software problem...
Ich würde da echt auf das Netzteil tippen. Kommt zu wenig Leistung dann hat die Grafikkarte zu wenig Energie für den 3D Chip -> Spiel macht nen Absturz kehrt zu Windows zurück. Falls dem Board der restliche Strom nicht ausreicht, dann gibt's nen Reset. Scheint, als ob das Netzteil genau zwischen diesen Leistungen liegt. Klemm einfach mal ein anderes Netzteil an deinen Rechner. Mal sehen ob es dann geht.
Ciao
Ciao