kaymoll
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Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach

Lieber Administratoren und Administratorinnen,

gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?


Vielen Dank im Voraus !

Content-ID: 327472

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Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr

sabines
sabines 25.01.2017 um 15:39:36 Uhr
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Moin,

meines Wissens nach nicht, wenn's erst mal deaktiviert ist.
Du könntest es reaktivieren und per Tansportregel entsprechendes einrichten.
Oder es als PST exportieren und den entsprechenden User zur Verfügung stellen.

Warum genau oder was genau ist der Grund für die Frage?

Gruss
kaymoll
kaymoll 25.01.2017 um 15:46:35 Uhr
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Hallo sabines,

Beispiel: ein Mitarbeiter Herr X. scheidet aus einem Unternehmen aus. Dessen Postfach soll deaktiviert werden, aber die Mails nicht gelöscht werden (Aufbewahrungsregel regelt das ;) ). Stattdessen sollen die Mail an einen neuen Mitarbeiter Herr Y. weitergeleitet werden und der Absender der Mail soll informiert werden, dass es die von Ihm angeschriebene Adressen von Herrn X. nicht mehr gibt und er sich ab sofort an Herrn Y. wenden solle. Und das am besten so, dass der Absender nicht auf die Idee kommt seine Mail ein 2tes mal zu verschicken um das Postfach von Herrn Y. nicht zu "überfluten".

MfG
ArnoNymous
ArnoNymous 25.01.2017 aktualisiert um 15:52:49 Uhr
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Moin

gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten

Nein

oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende
abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?


Du könntest eine Empfangsbeschränkung auf bestimmte Absender (Administrator/Intern/etc) konfigurieren. So bekommt jeder ein NDR, der nicht in dieser Liste steht. So mache ich das zumindest bei Postfächer, die noch von anderen Usern genutzt werden.

Dazu gehst du auf das ensprechende Postfach > Postfachfunktionen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung (ganz unten) > Nachrichten annehmen von

Die Mail wird dann aber auch wirklich nicht angenommen, der Absender erhält darüber jedoch, wie gesagt, ein NDR.
sabines
sabines 25.01.2017 aktualisiert um 15:52:31 Uhr
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Moin,

ich mache das in Absprache mit der GL und dem BR so:
Export des Postfachs
Löschen des Accounts

Die Absender erhalten dann einen NDR, wenn Sie die alte Adresse anmailen und melden sich.
Alternativ dazu kannst Du für einen gewissen Zeitraum eine Out of Office Reply einstellen und dann erst den Account löschen.

Und dazu noch unzählige andere Varianten (alte Email Adresse als alias zum neuen Mitarbeiter etc).
Und manche schreiben auch noch nach Jahren an die alte Adresse.
Es gibt hier keine einheitlichen Weg.

Gruß
clSchak
clSchak 25.01.2017 aktualisiert um 16:35:49 Uhr
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Hi

wir handhaben das ähnliche wie @sabines, Postfach exportieren und dann löschen, den Account deaktivieren und vollständig "clearen" (alle Daten außer Benutzername löschen inkl. Berechtigungen) und dann deaktivieren, ansonsten hat man in anderen Applikationen z.B. Sharepoint so SID Werte stehen mit denen keiner etwas anfangen kann.

Die Mailadresse wird der Vertretung / dem Ersatz zusätzlich zugewiesen und dann nach 6 Monaten gelöscht - aber auch hier: abhängig von der Position des Kollegen. Bei direktem Kundenkontakt bleibt die Mailadresse ewig erhalten und wird niemals gelöscht.

Gruß
@clSchak