Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach
Lieber Administratoren und Administratorinnen,
gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?
Vielen Dank im Voraus !
gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?
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Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr
5 Kommentare
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Moin
Nein
Du könntest eine Empfangsbeschränkung auf bestimmte Absender (Administrator/Intern/etc) konfigurieren. So bekommt jeder ein NDR, der nicht in dieser Liste steht. So mache ich das zumindest bei Postfächer, die noch von anderen Usern genutzt werden.
Dazu gehst du auf das ensprechende Postfach > Postfachfunktionen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung (ganz unten) > Nachrichten annehmen von
Die Mail wird dann aber auch wirklich nicht angenommen, der Absender erhält darüber jedoch, wie gesagt, ein NDR.
gibt es eine Möglichkeit unter Exchange 13 eine Abwesenheitsnachricht für ein deaktiviertes Postfach einzurichten
Nein
oder gibt es eine Möglichkeit ein Postfach so zu deaktivieren, dass man intern noch Zugriff darauf hat, aber alles von extern kommende
abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?
abgewiesen wird ( unerreichbar/falsche Adresse) mit entsprechender Meldung ?
Du könntest eine Empfangsbeschränkung auf bestimmte Absender (Administrator/Intern/etc) konfigurieren. So bekommt jeder ein NDR, der nicht in dieser Liste steht. So mache ich das zumindest bei Postfächer, die noch von anderen Usern genutzt werden.
Dazu gehst du auf das ensprechende Postfach > Postfachfunktionen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung (ganz unten) > Nachrichten annehmen von
Die Mail wird dann aber auch wirklich nicht angenommen, der Absender erhält darüber jedoch, wie gesagt, ein NDR.
Moin,
ich mache das in Absprache mit der GL und dem BR so:
Export des Postfachs
Löschen des Accounts
Die Absender erhalten dann einen NDR, wenn Sie die alte Adresse anmailen und melden sich.
Alternativ dazu kannst Du für einen gewissen Zeitraum eine Out of Office Reply einstellen und dann erst den Account löschen.
Und dazu noch unzählige andere Varianten (alte Email Adresse als alias zum neuen Mitarbeiter etc).
Und manche schreiben auch noch nach Jahren an die alte Adresse.
Es gibt hier keine einheitlichen Weg.
Gruß
ich mache das in Absprache mit der GL und dem BR so:
Export des Postfachs
Löschen des Accounts
Die Absender erhalten dann einen NDR, wenn Sie die alte Adresse anmailen und melden sich.
Alternativ dazu kannst Du für einen gewissen Zeitraum eine Out of Office Reply einstellen und dann erst den Account löschen.
Und dazu noch unzählige andere Varianten (alte Email Adresse als alias zum neuen Mitarbeiter etc).
Und manche schreiben auch noch nach Jahren an die alte Adresse.
Es gibt hier keine einheitlichen Weg.
Gruß
Hi
wir handhaben das ähnliche wie @sabines, Postfach exportieren und dann löschen, den Account deaktivieren und vollständig "clearen" (alle Daten außer Benutzername löschen inkl. Berechtigungen) und dann deaktivieren, ansonsten hat man in anderen Applikationen z.B. Sharepoint so SID Werte stehen mit denen keiner etwas anfangen kann.
Die Mailadresse wird der Vertretung / dem Ersatz zusätzlich zugewiesen und dann nach 6 Monaten gelöscht - aber auch hier: abhängig von der Position des Kollegen. Bei direktem Kundenkontakt bleibt die Mailadresse ewig erhalten und wird niemals gelöscht.
Gruß
@clSchak
wir handhaben das ähnliche wie @sabines, Postfach exportieren und dann löschen, den Account deaktivieren und vollständig "clearen" (alle Daten außer Benutzername löschen inkl. Berechtigungen) und dann deaktivieren, ansonsten hat man in anderen Applikationen z.B. Sharepoint so SID Werte stehen mit denen keiner etwas anfangen kann.
Die Mailadresse wird der Vertretung / dem Ersatz zusätzlich zugewiesen und dann nach 6 Monaten gelöscht - aber auch hier: abhängig von der Position des Kollegen. Bei direktem Kundenkontakt bleibt die Mailadresse ewig erhalten und wird niemals gelöscht.
Gruß
@clSchak