Access 2003 Protokollieren von Datensätzen
Hallo Leute,
ich komme nicht weiter, da ich mich nicht so gut in Access auskenne.
Ich habe ein Hauptformular.
In diesem Hauptformular schreibe ich eine Beschreibung per Button in das Unterfomular.
Felder im Unterformular:
ID; Datum; Uhr; Beschreibung; Benutzer; Computername
Jetzt möchte ich, dass wenn ich die Beschreibung ändere das Protokolliert wird.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Wenn ich einen Datensatz im Unterformular X markiere zeigt es mir den Datensatz in Unterformular Y an.
Das heißt ich hätte dann zwei Unterformulare im Hauptformular.
Wenn ich dann im Unterformular Y einen neuen Datensatz dazu verfasse schreibt es den neu geschriebenen per Button_Click in das Unterformular X.
Das soll so mit allen Datensätze gehen.
Außerdem möchte ich jetzt noch, wenn ich den Datensatz im Unterformular X markiere zeigt es mir im Unterfomular Y den ganzen Verlauf der änderungen an.
Also so:
Unterformular X: (Datensatz 15 markiert)
ID Datum Uhr Beschreibung Benutzer Computername
24 18.12.2007 15:00 Problem A XXX 456
15 18.12.2007 6:45 Problem B XXX 456
14 18.12.2007 06:00 Problem A XXX 456
Unterfomular Y:
ID Datum Uhr Beschreibung Benutzer Computername
15 01.12.2007 9:00 lol YYY 777
15 18.12.2007 6:45 Problem B XXX 456
Mein Problem ist jetzt:
- Den markierten Datensatz im Unterfomular Y anzuzeigen (das würde mir erst mal reichen)
- Den neu dazugeschriebenen Datensatz dann in das Unterformular X zu schreiben per Button
Bin für jede hilfe dankbar.
Gruß
ich komme nicht weiter, da ich mich nicht so gut in Access auskenne.
Ich habe ein Hauptformular.
In diesem Hauptformular schreibe ich eine Beschreibung per Button in das Unterfomular.
Felder im Unterformular:
ID; Datum; Uhr; Beschreibung; Benutzer; Computername
Jetzt möchte ich, dass wenn ich die Beschreibung ändere das Protokolliert wird.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Wenn ich einen Datensatz im Unterformular X markiere zeigt es mir den Datensatz in Unterformular Y an.
Das heißt ich hätte dann zwei Unterformulare im Hauptformular.
Wenn ich dann im Unterformular Y einen neuen Datensatz dazu verfasse schreibt es den neu geschriebenen per Button_Click in das Unterformular X.
Das soll so mit allen Datensätze gehen.
Außerdem möchte ich jetzt noch, wenn ich den Datensatz im Unterformular X markiere zeigt es mir im Unterfomular Y den ganzen Verlauf der änderungen an.
Also so:
Unterformular X: (Datensatz 15 markiert)
ID Datum Uhr Beschreibung Benutzer Computername
24 18.12.2007 15:00 Problem A XXX 456
15 18.12.2007 6:45 Problem B XXX 456
14 18.12.2007 06:00 Problem A XXX 456
Unterfomular Y:
ID Datum Uhr Beschreibung Benutzer Computername
15 01.12.2007 9:00 lol YYY 777
15 18.12.2007 6:45 Problem B XXX 456
Mein Problem ist jetzt:
- Den markierten Datensatz im Unterfomular Y anzuzeigen (das würde mir erst mal reichen)
- Den neu dazugeschriebenen Datensatz dann in das Unterformular X zu schreiben per Button
Bin für jede hilfe dankbar.
Gruß
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Gut, dafür gibt es sicherlich einige Lösungen.
Ich würde es wohl so machen.
Eine Tabelle mit den Störungen:
Störungsnummer, Name, Datum, Telefon, Text, evtl. Standort
Die zweite Tabelle mit der Bearbeitung (Protokol der Bearbeitung)
Störungsnummer, Name vom Bearbeiter, Datum, Bearbeitungstext
Das könnte man noch mit Personalnummern verfeinern, um dann alle
nötigen Personen- oder Hardwaredaten aus einer anderen DB zu ziehen.
Dann würde ich eine Abfrage erstellen, in der beide Tabellen über die
Sörungsnummer verknüpft sind. Das ist für Berichte nützlich.
Anschließend erstelle ich für jede Tabelle ein Formular mit den notwendigen Feldern.
Das erste Formular wird das Hauptformular mit den Störungen. Da wird das zweite
Formular (Bearbeitung) als Unterformular eingefügt. Beide müssen über die
Störungsnummer verknüpft werden.
Nun kannst Du es testen. Öffne das Hauptformular, erzeuge einen neuen Datensatz,
gib eine Störung ein und im Unterformular wird nun Zeile für Zeile der Bearbeitungsstand
eingetragen.
Wenn das funktioniert kannst Du dir gedanken über Suchfelder, automatischer
Störungsnummer und Protokolle zum Ausdrucken machen.
Viele Grüße
Torsten
Für Formulare erstelle ich immer eine Abfrage. Das ist nicht immer notwendig, aber
ich finde es komfortabler und ich kann leicht berechnete Felder einfügen.
Ich würde es wohl so machen.
Eine Tabelle mit den Störungen:
Störungsnummer, Name, Datum, Telefon, Text, evtl. Standort
Die zweite Tabelle mit der Bearbeitung (Protokol der Bearbeitung)
Störungsnummer, Name vom Bearbeiter, Datum, Bearbeitungstext
Das könnte man noch mit Personalnummern verfeinern, um dann alle
nötigen Personen- oder Hardwaredaten aus einer anderen DB zu ziehen.
Dann würde ich eine Abfrage erstellen, in der beide Tabellen über die
Sörungsnummer verknüpft sind. Das ist für Berichte nützlich.
Anschließend erstelle ich für jede Tabelle ein Formular mit den notwendigen Feldern.
Das erste Formular wird das Hauptformular mit den Störungen. Da wird das zweite
Formular (Bearbeitung) als Unterformular eingefügt. Beide müssen über die
Störungsnummer verknüpft werden.
Nun kannst Du es testen. Öffne das Hauptformular, erzeuge einen neuen Datensatz,
gib eine Störung ein und im Unterformular wird nun Zeile für Zeile der Bearbeitungsstand
eingetragen.
Wenn das funktioniert kannst Du dir gedanken über Suchfelder, automatischer
Störungsnummer und Protokolle zum Ausdrucken machen.
Viele Grüße
Torsten
Für Formulare erstelle ich immer eine Abfrage. Das ist nicht immer notwendig, aber
ich finde es komfortabler und ich kann leicht berechnete Felder einfügen.
Das ist normal.
Wenn das Hauptformular geöffnet wird, wird immer der 1. Datensatz angezeigt.
Im Unterformular dürfen dann nur die Datensätze angezeigt werden, die die
gleiche Störungsnummer wie das Hauptformular haben.
Jetzt geht es an die Verfeinerung.
Erstelle im Hauptformular ein Datum-Feld. Da kannst Du dann eintagen wann die
Störung erledigt wurde und die Datensätze rausfiltern.
Ein Suchfeld kann hilfreich sein.
Ich nenne es immer "Suchen" und hat keine Datenherkunft. Nach dem aktualisieren
wird ein Makro ausgeführt, das sieht in etwa so aus.
-Gehe zu Feld [Störungsnummer]
-Suche Datensatz [Suchen]
Du kannst Dir auch alle Störungen anzeigen lassen die noch nicht erledigt sind.
Über eine Abfrage die alle Datensätze rausfiltert, die keinen Erledigungsvermerk haben
Viele Grüße
Torsten
Wenn das Hauptformular geöffnet wird, wird immer der 1. Datensatz angezeigt.
Im Unterformular dürfen dann nur die Datensätze angezeigt werden, die die
gleiche Störungsnummer wie das Hauptformular haben.
Jetzt geht es an die Verfeinerung.
Erstelle im Hauptformular ein Datum-Feld. Da kannst Du dann eintagen wann die
Störung erledigt wurde und die Datensätze rausfiltern.
Ein Suchfeld kann hilfreich sein.
Ich nenne es immer "Suchen" und hat keine Datenherkunft. Nach dem aktualisieren
wird ein Makro ausgeführt, das sieht in etwa so aus.
-Gehe zu Feld [Störungsnummer]
-Suche Datensatz [Suchen]
Du kannst Dir auch alle Störungen anzeigen lassen die noch nicht erledigt sind.
Über eine Abfrage die alle Datensätze rausfiltert, die keinen Erledigungsvermerk haben
Viele Grüße
Torsten
Sorry, war wohl mein Fehler.
Ich nehme folgende Werte:
Suchen nach: =[Suchen] (das Gleichheitszeichen gehört mit rein)
Vergleichen: Teil des Felinhaltes (spart manchmal Tipperei)
Groß- /Kleinschreibung: Nein
Suchen: Alles
Wie formatiert: Nein
Nur aktuelles Feld: Ja
Am Anfang beginnen: Ja
Teste das Makro erstmal mit der 1. Zeile, dann siehst Du ob der Sprungbefehl
funktioniert (Gehe zu Steuer... )
Viele Grüße
Torsten
Ich nehme folgende Werte:
Suchen nach: =[Suchen] (das Gleichheitszeichen gehört mit rein)
Vergleichen: Teil des Felinhaltes (spart manchmal Tipperei)
Groß- /Kleinschreibung: Nein
Suchen: Alles
Wie formatiert: Nein
Nur aktuelles Feld: Ja
Am Anfang beginnen: Ja
Teste das Makro erstmal mit der 1. Zeile, dann siehst Du ob der Sprungbefehl
funktioniert (Gehe zu Steuer... )
Viele Grüße
Torsten