Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2007 Text aus variabler länge bestimmen und durch Umbruch ersetzen (VBA)

Mitglied: christiankarl

christiankarl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013, aktualisiert 10:33 Uhr, 1776 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich lese Text aus einen Dateien in eine Variable um inhalte daraus in Tabellen einzufügen

Die Texte sehen z.b. so aus:

01.
...
02.
03.12.13 13:07:25DGTALACDieses ist ein Test
03.
changed blub bla bla
04.
03.12.13 13:07:DGTALACDieses ist ein Test
05.
Wollen wir mal schauen
06.
-und so weiter.
07.
danke
08.
03.12.13 13:07:DGTALACDieses ist ein Test
09.
Wollen wir mal schauen
10.
03.12.13 13:07:DGTALACDieses ist ein Test
11.
und so weiter
12.
03.12.13 12:54:DGTALACDieses ist ein Test
13.
....
Ich lasse mit
01.
If Inhalt(7) Like ("*??.??.?? ??:??:?????????*") = True Then  '
02.
            InStr(2, Inhalt(7), Chr(13) & Chr(10))
die Länge bestimmen, nur wie bekomme ich es hin, anstallt der gesamten Zeile mit Datum und Uhrzeit nur einen umbruch einzubinden

Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen

01.
....
02.
changed blub bla bla
03.

04.
Wollen wir mal schauen
05.
-und so weiter.
06.
danke
07.

08.
Wollen wir mal schauen
09.

10.
und so weiter
11.
....
Mitglied: Xolger
04.12.2013 um 10:46 Uhr
Hallo,

ersetze doch die Zeile in deiner Weiterverarbeitung einfach durch
01.
Chr(13) & Chr(10)
.
Und wozu ermittlest du die Länge?
Und in welche Variable wird die gespeichert?

01.
If Inhalt(7) Like ("*??.??.?? ??:??:?????????*") = True Then  '
02.
            Ausgabe = Ausgabe & Chr(13) & Chr(10)

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.12.2013, aktualisiert um 11:08 Uhr
Hallo christiankarl,
wenn in der Variablen Inhalt(7) der gesamte Text (nicht nur eine Zeile) gespeichert ist kannst du es komplett direkt so machen:
01.
Set myRegExp = CreateObject("vbscript.regexp")
02.
myRegExp.MultiLine = True 
03.
myRegExp.Global = True
04.
myRegExp.Pattern = "^\d{2}\.\d{2}\.\d{2} \d{2}:\d{2}[^\n]*"
05.
resultString = myRegExp.Replace(Inhalt(7), "")
06.
MsgBox resultString
falls du noch nix mit Regular Expressions am Hut hattest, hier die Erläuterung des Patterns:
^\d{2}\.\d{2}\.\d{2} \d{2}:\d{2}[^\n]*

Assert position at the beginning of a line (at beginning of the string or after a line break character) «^»
Match a single digit 0..9 «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match the character “.” literally «\.»
Match a single digit 0..9 «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match the character “.” literally «\.»
Match a single digit 0..9 «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match the character “ ” literally « »
Match a single digit 0..9 «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match the character “:” literally «:»
Match a single digit 0..9 «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match any character that is NOT a line feed character «[^\n]*»
   Between zero and unlimited times, as many times as possible, giving back as needed (greedy) «*»
solltest du dich unbedingt mal mit beschäftigen, das erleichtert das extrahieren von bestimmten Textpassagen erheblich !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
04.12.2013 um 11:02 Uhr
Hi,

Zitat von colinardo:

Hallo christiankarl,
wenn dein String in der Variablen Inhalt(7) gespeichert ist kannst du es so machen:

Hab ich glatt übersehen mit der Variablen (Blindheit halt):

Dann würde es in deiner angepassten Variante heißen:
01.
If Inhalt(7) Like ("*??.??.?? ??:??:?????????*") = True Then  '
02.
           Inhalt(7)=""
Sonst gibts evtl. 2 Zeilenumbrüche.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Zeilen Umbruch in bereits bestehenden Text "Einfügen" JavaScript

gelöst Frage von DomiZone1JavaScript2 Kommentare

hallo heute mal wieder ein wunderbares Thema :D ich wollte eine Funktion schreiben die es mir ermöglicht ohne viel ...

Microsoft Office

Access 2007

gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Microsoft Office

Kreuztabelle Access + VBA Code

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

Datenbanken

Syntaxfehler VBA Access 2010

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe (schon wieder) einen Fehler im Code und ich komm einfach nicht drauf warum es nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic15 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...